Highend oder zeitversetzt 2x Midrange kaufen?

Dave92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
45
Moin moin!

Ich wollte mir in nächster Zeit mal n System zusammenstellen und frage mich im Bezug auf die Grafikkarte, was sinnvoller ist:

Jetzt ne 7950 kaufen und gut is fürn paar Jährchen
oder
Jetzt ne Kleinere (zB. 560ti 448) und dann in ca. 2 Jahren nochmal ne Neue (möglicherweiße eine aus der Kepplerreihe).

Genutzt werden die Karten zum Zocken nicht für Bildbearbeitung oder sonstiges falls die Information von Belang ist.

Über Ratschläge freut man sich!

Edit: Die Karten sollen nich im SLI/CF betrieben werden, vielmehr soll auf die Preis/Leistungsverhältnisse (mit Betonung auf langfristige Leistung) eingegangen werden, wenn man nun Highend kauft oder 2x Midrange kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das mit SLI oder CF macht aus meiner sicht mehr Sinn wenn Man(n) sich gleich am Anfang 2 kauft. Später eine dazu... ich weiß nciht.

Ist für mich nciht das Optimale

Gruß
 
P/L am sinnvollsten ist: Midrange jetzt und in 2 jahren alte Karte verkaufen und neue Midrange.
 
Würd auch sagen,einfach ne 7850 kaufen und dann ne neue holen, wenns zu langsam wird.
 
SChau dir doch einfach den aktuellen gtx680 Test an dort sind doch genug Preis Leistungstabellen drinne um ne gescheite Entscheidung zu treffen
 
SLI ist praktisch immer blödsinn,
kauf dir jetzt ne Karte für 150 bis 200 Euro und rüste in 2 Jahren nochmal auf.
 
Wenn man jetzt ein Perfomance Modell kauft, kann es gut sein, das man nächstes Jahr schon Details runterschrauben muß,nein sogar heute muß man das schon bei Grafikwundern wie BF3.
GEnauswenig kann man davon ausgehen das man mit einem High End Modell wirklich 4 Jahre oder länger Ruhe hat, denn wenn man so eine Karte heuer erwirbt, hat man auch den Anspruch die Details hochzuschrauben und nicht das man sie jedes JAhr sukzessive runterstellen muß, nur damit es noch irgendwie läuft.
Ich würde ein High End Modell eher 2 Jahre verwenden und mich im Performance Sektor jährlich umsehen.

Man müßte mal rechnen was man nach 2 Jahren bei einem High End Modell verliert.
500 Euro Einkauf vielleicht 150 Verkauf= 350 Verlust in 2 Jahren
25o Euro Perfomance Modell ca 110-120 Euro verkauf = ca. 230 Euro Verlust in 2 Jahren

Differenz knapp etwa mehr als 100 Euro, wobei sich die LEistung nach einem Jahr etwas nähert. Dafür hat man im ersten Jahr mehr Spaß.

Preise waren nach Bauchgefühl gewählt. Kann erheblich differieren, gerade bei Ebay wo manche Blindfische fast Neupreise nach einem Jahr bezahlen, nur um 3 Mark Pfünfzig zu sparen.
 
Hallo,

die Sache ich doch ganz einfach. Man kennt die Auflösung von seinem Monitor. Also sieht man sich die Testergebnisse der Karten an.
Reicht die Leistung der 560 aus? Dann die. Wenn nicht, dann die 7950 oder eine ähnliche Karte. In "ein paar Jahren" sieht man dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Die 560 448 dümpelt irgendwo knapp unter der 570GTX rum. Ist ein gutes P/L Verhältnis, aber der Stromverbrauch ist halt recht hoch im Vergleich zur 7850, sodass man den Aufpreis schnell wieder drin hat.
 
Danke bis hierhin schon mal.

Scheint wohl Argumente für und wider zu geben, sodass keine eindeutig beste Lösung auszumachen ist.
Aber vllt kommt ja noch mehr Input? :)


(BTW: Monior 1920x1080, falls von Belang)
 
Hi!

Als zwei Grafikkarten lohnen sich nie.

Ansonsten kaufe ich z. B. immer eine aktuelle Mid-Range-Karte. Da hält sich der Stromverbrauch und die Lautstärke in Grenzen und aktuelle und kommende Spiele laufen meist in bester. Später kaufe ich dann wieder eine Mid-Range der neueren Generation und fertig. So habe ich immer die aktuellen Features und der Preis hält sich in Grenzen. Und 1 bis 2 Jahre alte Mid-Range-Karten verkaufen sich auch immer sehr gut bei eBay.

Wenn du dir gleich eine Top-Karte kaufst, hast du immer einen Heizstrahler im Rechner und 1 Jahr später (oder so) schafft eine Mid-Range-Karte der neuen Generation die gleiche Leistung.

Das sind die Gründe, warum ich nie ne Top-Karte kaufe.

Und Dual-System - da finde ich lohnt der Preis für den Leistungsgewinn nicht. Und Nachteile hat's ja auch. Dann lieber ne Single-GPU Top-Karte als zwei Mid-Range im Verbund.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

1920x1080 z. B. die neue AMD 7850 (recht teuer) oder die alte 6950/6970 (da fallen gerade die Preise und da geht noch was).
Bei nvidia kenne ich mich nicht so aus.
 
Ist halt deine Entscheidung.
Eine Grafikkarte ist klar und du musst wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Wenn du die Kohle gut sitzen hast, dann eine 7950.
Das P/L Verhältnis ist aber bei der 7850 besser. Diese ist auch schnell genug, um in den meisten Spielen FullHD mit AA und AF zu ermöglichen. BF3 muss allerdings zB ohne das oder mit leicht reduzierten Details gespielt werden.
 
In 2 Jahren (Weihnachten 2013) gibts neue Konsolen von MSFT und Sony. Diese neuen Konsolen haben neu Grafikkarten mit neuen Chips. Diese Konsolen bestimmen dann was ein PC an Grafikleistung "Haben muss".

Jetzt "für 4 Jahre" zu kaufen ist noch utopischer als sonst. Und in normalen Zeiten ist es schon eine saumäßig dämliche Idee.
 
Zurück
Oben