NAS
Electronics

4 monitore einfach betreiben, keine kopie

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo,
ich habe hier noch einige UXGA MVA TFTs und wollte mir einfach einen großen Arbeitsdesktop mit 4 TFTs basteln.
Eine normale Graka hat aber meines Wissens nach keine 4 Ausgänge. Derzeit habe ich eine HD5670, die hat einen HDMI und einen DVI, 2 Monitore habe ich schon nebeineinander am laufen. Aber wie kann ich einen erweiterten Desktop mit 4 Schirmen machen? :)
 
Am besten du kaufst dir eine billige Grafikkarte (ATI 6450), steckst sie zusätzlich in den PC und steckst die weiteren Monitore an. Theoretisch wäre auch ein Adapter möglich, welches das Signal von einem Ausgang auf zwei Monitore aufteilt. Du müsstest am Ausgang dann z.B. auf 2000x1000 Pixel stellen und der Adapter teilt das Signal dann auf zwei Monitore für jeweils 1000x1000 Pixel auf.
 
So viel Grakas wie Du Ausgänge brauchst einbauen. Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen.
Bei mir sind es zur Zeit auch zwei für 4 Monitore.

 
  • Ati mit Eyefinity
  • Gtx 680 unterstützt Multi-Monitoring
  • Zweite Grafikkarte einbauen.
 
Hm. Also reicht eine günstige mit PCIe X4 Port oder eine mit X1 Port. Ich kann aber auf gh keine Graka mit X4 port finden, nur welche mit X1. Sowas zb.
Alternativ habe ich noch onboard einen HDMI Anschluss, für mich wars eigentlich immer ein nogo die onboard und die dedizierte verwenden zu können...
Und beim Spielen kann ich ja sowieso noch auf der besseren Graka spielen, da gibts keine Probleme?
 
Ja, du kannst irgendeine verwenden. Selbst bei besseren GPUs ist der Unterschied zwischen 16x und 1x nur gering (wenige Prozent). Ich weiß leider nicht, ob die Onboard funktioniert. Ich hab mal gehört, Intel deaktiviert sie, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Du kannst es ja mal probieren, grundsätzlich würde sie deinen Zweck erfüllen, wenn sie denn läuft.

Für gewöhnlich rendert die zuständige Grafikkarte das Bild für die angeschlossenen Monitore. Du musst das Spiel also auf den Monitoren verwenden, die an deiner leistungsfähigen Grafikkarte angeschlossen ist - so wie bisher eben auch.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben