Mittelklasse Grafikkarte bei 2560x1440 ?

robi-wan

Cadet 4th Year
Liebe Leute

Es ist bald soweit, diablo 3 steht vor der tür. den richtigen 27zöller habe ich bereits, fehlt nur noch der richtige rechner. Ein bequiet! E9 mit 480W und ein fractal define r3 ist auch schon eingekauft. preise werde ich noch bis anfang Mai abwarten und dann die restlichen komponenten besorgen.

Nun weiss ich, dass ich wohl, sofern ich auf den maximalen details spielen möchte nicht um eine highend graka wie z.b. die HD 7950 für 2560x1440 herumkomme, allerdings ist das auch nicht mein anspruch. sofern die bildquali nicht zu sehr leidet bin ich auch gut und gerne bereit in 1080p und 2-4xAA zu zocken. eine liste von spielen die ich in zukunft spielen möchte sind folgende:

• Lineage Eternal
  • Diablo 3
  • Guild Wars 2
  • bioshock infinite
  • dota2
  • risen 2: dark waters
  • Max payne 3
  • gta 5
  • farcry 3

jetzt meine frage: leidet die bildquali stark wenn ich nicht auf der nativen auflösung zocke? ich glaube ja auch, dass viele von den aufgelisteten spielen nicht zu grafikhunrig sein werden (d3, dota2 wird in 2560x1440 locker laufen), daher tendiere ich eig. zu einer 7850 OC.

schon mal besten dank für eure beiträge!

da kann er aber auch eine 7870 nehmen mit fast selber Leistung

hier stand mist :)

@MsAeromax: GTA5 viel Leistung? Ich glaube du scherzt! GTA4 brauchte schon nicht besonders viel Grafikleistung aber viel Vram, und noch mehr Vram, und noch dringender Vram und dann noch sehr viel CPU Power.

@Topic: Wenn dann würde ich direkt zur 7870 greifen, und die 7850 links liegen lassen.

vielen dank für die bisherigen vorschläge. Habe gestern mal skyrim und diablo 3 beta mit 1080p auf meinem monitor getestet und muss sagen, dass besonders schriften richtig verschwommen sind. irgendwie doch unbefriedigend wie ich finde. fenstermodus ist auch nicht wirklich eine option, da durch die hohe pixeldichte das fenster viel zu klein wird, bzw viel atmosphäre verloren geht. also wird es wahrscheinlich doch eine 7870 um in nativer auflösung zu zocken. nochmal ein huni für eine 7950 draufzulegen ist mir zuviel, ausser ihr meint, dass ich mit ner 7870 in nativer auflösung nirgendwo hin komme.

ist es denn wirklich so, dass ich praktisch 80% mehr leistung brauche für die auflösung? hört sich so an, als müsste ich zwangsläufig doppel soviel kohle für die selbe perfomance in 1080p ausgeben :D

<-- hat seinen 30" in 2560x1600 schon mit einer 8800GTX befeuert. Es wird immer irgendwie gehen. Kauf nach Deinem Budget. Vergeht Zeit kommen neue Grafikkarten, der Monitor bleibt. Gar keinen Kopf machen. Und wie die Games aus der Zukunft performen ... wer wird das wissen^^

Ich würd so ne 7850 als Minimum ansetzen bei 27" und der 2560er Auflösung.
Wenn du auf max AA verzichten kannst dann wird diese auch reichen.

Persönlich hab ich immer lieber die native Auflösung benutzt und dann halt zb statt 8xaa nur 4xaa .
Du must auch rechnen das wenn die pixeldichte auf selber bildschirmgrösse höher wird, die kanten auch abnehmen.
Somit ist evtl die bildquali von einem 27"-1080-2xaa gleich auf wie 2560x1440 und 0x aa.

Laut den cb benchmarks verliert man von 1980 auf 2560 je nach game im schnitt 30-35%, wobei auch spiele mit bis zu 45% dabei sind auf die 7870 bezogen.

Da der 27" ne leicht kleinere Auflösung hat würd ich mal so 25-30% fps verlust rechnen.
Also wenn du in der diablo 3 beta 90 fps hast wären das dann nativ so 60fps herum .

Könntest aber auch mit deinem derzeitigen settup testen, was du so an fps verlierst .

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben