NAS

SSD fehler beim as tool?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
und zwar hab ich das problem das dass programm einen fehler anzeigt 9 K - Bad?

was bedeutet das?

die 4K werte sind ja auch zimmlich schlecht

ich bin noch neuling auf dem gebiet deswegen würde ich mich freuen wenn mir einer helfen könnte :-)

ps. oder was haltet ihr von den werten ?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 25.03.2012 18-25-10.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 25.03.2012 18-25-10.png
    38,5 KB · Aufrufe: 436
Der Wert gibt das Allignment der Partition auf der SSD an. 9K BAD bedeutet also dass deine Partition falsch alligned ist, und dadurch die performance sinkt! Ich nehme mal an dass du die WIN7 Installation nicht frisch gemacht hast, sondern geklont/kopiert hast!?
edit: sry, Fenster sieht eher nach Vista aus!?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die neue ssd eingebaut und windows darauf installiert

wie bekomm ich das wieder weg ? oder richtig hin?

ok danke werde es mir mal anschauen , ich habe auch bei meinen 2 anderen platten den fehler also hdds da steh dann 31k bad bekommt man das auch iwi weg??

und warum hab ich den fehler bei einer nagelneuen ssd?
Ergänzung ()

so

ich habe das jetzt mal probiert , das mit der anleitung, wo mir Eisbrecher99 gesendet hat

hat auch lange gedauert aber es hat sich gelohnt :-)

da steht jetzt 2048 K und Ok

was meint ihr aus erfahrung sind die werte gut bei sata 2?? oder für was steht das 2048 K ?

andere user haben so 1028 glaub ich , hab ich mal gesehen

2 hdds haben das von mir auch mit dem bad fehler geht das da auch iwi raus?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 25.03.2012 21-03-48 besser.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 25.03.2012 21-03-48 besser.png
    38,3 KB · Aufrufe: 246
Ob 1024 oder 2048 ist völlig egal - wenn AS-SSD "okay" sagt, ist es gut (und das passiert, wenn der Wert durch 4 teilbar ist, so weit ich weiß).

Bei HDDs ist es eigentlich nur bei 4k Advanced Format Platten relevant, die sollten, so weit ich weiß, auch wie SSDs partitioniert werden, mit durch 4 teilbarem Alignment. Bei älteren Platten ohne Advanced Format war die Ausrichtung an Sektorgrenzen richtig, so wie es z.B. WinXP noch macht (und wie es für SSDs eben nicht stimmt)

Die falsche Partitionierung bekommt man auch bei nagelneuen SSDs ganz einfach hin, weil die ja nicht partitioniert geliefert werden, und die Partition immer erst bei der Installation oder beim Klonen erstellt wird. Wenn das OS oder das Klon-Tool dann nicht modern genug arbeitet, kennt es eben nur altmodische HDD-Sektoren, und setzt die Partition vorne falsch an.

Die 9k, 31k, 1024k oder 2048k sind der Offset der Partition und daraus ergibt sich das Allignment. Der Offset der Partition sollte eben durch 4k restlos teilbar sein, dann stimmt auch die Ausrichting der Cluster an 4k Grenzen, was aber, wie etheReal schon schrieb, nur bei SSDs und HDDs mit den physikalischen 4k Sektoren (Advanced Format genannt) wichtig ist. Die sollte man auch beim Formatieren immer mit 4k Clustergrösse formatieren!

Bei alte HDDs die noch physikalische Sektoren mit 512Byte haben, macht es dagegen überhaupt nichts aus wenn das Allignment nicht auf 4k Grenzen liegt oder die Clustergröße kleiner als 4k gewählt wurde.

ok vielen dank für die antworten jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-)

wegen der formatierung, die cluster gröse kann ich ja nicht einstellen bei der win 7 formatierung, also wenn ich es neu installiere.

die meisten user haben ja 1024 K ,, und ich habe als einziger 2048 :-D... ist das dann besser oder wie.. klar wenn man es durch 4 teilen kann ist das gut aber um so mehr um so besser ?

dann bin ich froh darüber das meine platten sauber laufen :-)

nur eine frage hab ich noch ,

ich habe vor 20 minuten partitions magic 8 geöffnet, weil ich was nachschauen wollte , der zeigt mir an das die ssd fehlerhaft sei und eine andere hdd auch, aber das AS tool zeigt ok an, auch crystal disk info zeigt mir an das alles normal ist

ich denke das liegt an dem partitionsprogramm weil das schon so alt ist oder was meint ihr ?

ach ja crystal disk info zeigt mir auch an das ich sata 600 habe ^^ also bei der ssd obwohl ich nur sata 300 habe , wisst ihr warum

Hat Holt doch geschrieben. Ist egal, hauptsache ein Cluster liegt nicht auf verschiedene Pages. Wo die Partition anfängt ist logischerweise egal.
Die Clustergröße wird automtisch mit 4k gewählt.

Das Programm heißt Crystal Disk Info und nicht Crystal Board Info. Es zeigt dir Daten deiner SSD an. ;)
Und da ist SATA 6 Gb/s doch vollkommenr ichtig.

***T4ke0ver*** schrieb:
die meisten user haben ja 1024 K ,, und ich habe als einziger 2048 :-D... ist das dann besser oder wie..
Das ist die Anfangsadresse der Partition. Bei Win7 fängt die erste Partition eben normalerweise bei 1024k an, bei Xp war es bei 31k. Davor liegen Partitionistabellen, Bootsektoren, etc. 2048k bedeutet vermutlich, dass da noch 1MB mehr freigelassen wurde und diese vermutlich unbenutzt sind. Das wirst Du aber sicher verkraften.

Normalerweise legt Windows 7 aber am Anfang eine versteckte 100MB Partition mit dem Bootmanager an, ohne den Windows nicht booten kann. Wenn die SSD eine Systemplatte ist, dann prüfe wo der Bootmanager bei Dir liegt, denn wenn der auf einer anderen Platte liegt, dann wird das System ohne diese nicht mehr booten.

***T4ke0ver*** schrieb:
ach ja crystal disk info zeigt mir auch an das ich sata 600 habe ^^ also bei der ssd obwohl ich nur sata 300 habe , wisst ihr warum
Wie bensen ja schon geschrieben hast: CDI zeigt die Eigenschaften der SSD an, nicht ob diese genutzt werden. Es zeigt auch TRIM an, denn die SSD unterstützt TRIM und das sagt eben auch nicht, dass sie wirklich getrimmt wird. Es sagt eben nur, dass die TRIM Befehle verstehen kann. So zeigt CDI eben auch SATA 600 (was eigentlich SATA 6Gb/s heißt) an, weil die SSD ein solches Inteface hat und das sagt eben nichts darüber aus, wie sie wirklich angeschlossen ist.

ok danke jetzt weiß ich schonmal mehr ^^

wie kann ich den erkennen ob die ssd richtig getrimmt wird?

ach ja und wieso zeigt mir partitions magic 8 an das meine ssd fehlerhaft sei? , und meine andere hdd auch,? kann aber nicht sein denke ich weil ja alles super funktioniert,

bei windows in der datenträger verwaltung ist auch alles richtig angegeben

wisst ihr wieso?

Alternate 3
Zurück
Oben