Was hat Windows 11 für eine Macke ? "Fehler beim Zurücksetzen des Ports-USB"

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.861
Moin zusammen, da ich eigentlich mehr und mehr Windows 11 eine chance geben wollte und 10 auch in naher zukunft keinen Support mehr bekommt habe ich mich die letzten Tage vermehrt mit Windows 11 auseinandergesetzt.
Jetzt zu meinen Problem, nach einiger Zeit funktionieren nahezu alle neuangesteckten USB Geräte nicht mehr, weil ein Controller bzw eher ein Treiber querschlägt. Es kommt bei 2 USB geräten die Meldung "Fehler beim Zurücksetzen des Ports", zugegeben, dieses Fehlerbild habe ich noch nie zuvor gesehen. Ich habe auch windows 11 schon mehrmals neuinstalliert. Gerät deinstalliert und neuinitialisieren lassen, ergebnis ist leider das gleiche, nach kurzer zeit kommt unten rechts die USB fehlermedung.
Selbst wenn ich als test alle Geräte abklemme bleibt die Meldung bestehen. Auch weiss ich aktuell nicht wie ich den Fehler aus dem Weg räumen kann. Da mir Windows 11 keinerlei Hardware IDs etc anzeigt bei den beiden Geräten.
Da ich aktuell auch noch Windows 10 drauf habe und ich nicht weiss ob Windows 11 und 10 die gleiche ID verteilung haben, sprich Port und Hub werden gleich verteilt weiss ich nicht wo ich suchen soll. Laut WIndows 10 ist das ein ASMEDIA "VID_174C&PID_2074&REV_0001" gerät. Und bei der ASMEDIA seite find ich bei Downloads nur irgendwelche Reports.
Wäre toll wenn jemand das gleiche Problem hatte und es irgendwie lösen konnte.
Meine Vermutung, es liegt an WIndows 11 selber, da 10 und 11 ja im großen und ganzen den gleichen Treiberpool nutzen. Aber 10 läuft.
Chipsatz Treiber sind die neuesten ebenso auch die Windowsupdates und die GPU Treiber

Anbei noch mein System
AMD R9 5950X 120-90-120
Asus Crosshair 8 Hero Wifi @ Bios 4402
Asus Tuf AMD Radeon RX7900XTX O24G
2x 2TB NVME WD Black SN850 4.0
2x 16GB DDR4 3600CL16 Crucial + 2x 32Gb DDR4 3600CL16 Crucial

PS. bei den Bild das deaktivierte Gerät mit der fehlermeldung bezüglich "fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" ignorieren, das ist mein Spigen Wireless charger, den hab ich schon seit Jahren dran. Der Charger nimmt halt nur strom und anscheinend keine Daten etc entgegen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 044559.png
    Screenshot 2023-12-12 044559.png
    2,3 MB · Aufrufe: 163
  • 1702354274307.png
    1702354274307.png
    23,8 KB · Aufrufe: 160
  • 1702354289236.png
    1702354289236.png
    33,6 KB · Aufrufe: 162
Und woher weißt du, dass nicht die angesteckten USB-Geräte einen defekt haben? Ich kenne diesen Fehler nur, von defekten Geräten.
 
So da ich noch ne alte W11 21H1 Iso hier rumfliegen hatte dacht ich mir mal das ich die teste, und siehe da es läuft. Keine ahnung was Microsoft da wieder verzapft hat, aber wieder ein Grund mehr auf 10 zu bleiben. Da W11 23H2 mein rechner in dem Sinne unbrauchbar macht.
Hatte ja auch dualboot mit 10 und 11 und in 11 immer mal wieder reingeschaut aber nicht das aktuelle update drauf, da lief ansonsten ja auch alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 123851.png
    Screenshot 2023-12-12 123851.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Und an was soll es sonst liegen ? Wenn es unter 10 und einer steinalten 11 version läuft ? Komm mir bitte nicht mit den argumenten das die Geräte kaputt sein sollen. Der Xbox adapter ist grad in verwendung und das andere ist der Asmedia chipsatz, welcher auch läuft.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, Win 11 23H2 oder treiberinkompatibilität, wobei das hätte dann schon vorher auffallen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und idle curiosity
Zurück
Oben