Bluescreens seit SSD einbau

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
habe seit Montag eine Plextor M3 128GB verbaut. Seitdem habe ich imemr mal wieder Bluescreens. Bisher konnte ich noch keine Gemeinsamkeit erkennen.

passiert ist es 1 mal im idle, 1 mal bei Video schauen, 1 mal beim civ5 spielen und 1 mal während ich mit einer VM herum hantiert habe.

Hatte vorher keinerlei Probleme mit dem PC. OS ist eine Neuinstallation am selben sata kabel wie vorher die hdd dran war.

Fehlerbericht vom letzten Absturz ( beim Video schauen )

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800E1E2028
BCP3: 00000000BE200000
BCP4: 0000000000011152
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\032612-9781-01.dmp
C:\Users\Zuhause\AppData\Local\Temp\WER-11778-0.sysdata.xml

die .xml lässt sich nicht öffnen und mit der dmp kann ich nichts anfangen ... ( und auch nicht hier anhängen )

Läuft die SSD im Raid oder AHCI?

Neuestes Firmware Update für SSD installiert?

Evtl auf der Herstellerseite den Originaltreiber statt den von Windoof benutzen!

Falls das alles nichts hilft mal den SATA Port wechseln und auch mal genau ins Handbuch des Mainboards schauen welche SATA Ports für den größten Speed zuständig sind denn da gibts unterschiede!

Hallo Knudel..,
hast du auch nach der Windoof-Neuinstallation den neuesten Mainboard-Treiber für dein Main-
board installiert???(von der Herstellerfirma und genau dein Modell!!!)

Mfg Chris

ja da passt alles

@ master ist ahci und eigenen treiber listet plextor keinen. gab aber am 12.03 eine neue fw habe aber gerade keinen usb stick zur hand ...

google liefert aber keienrlei resultate zu m3 +BS der top treffer ist der thread hier ^^

Dann nimm doch ne CD oder schau mal nach ob man die Firmware nicht auch unter Windows installieren kann;)

VPN danke schaue ich mir mal an wenn ich zeit habe das dann auch umzusetzen. Erstmal habe ich dem plextor Kundendienst ne Mail geschrieben wenn man schon 3 Jahre abhol und bring Support hat ...
Dann kann ich die Reaktionszeit auch gleich mal während der rückgabefrist testen ^^

@ Master. CD? DVD? mein PC hat nichtmal mehr ein CD/DVD Laufwerk das letzte Medium habe ich vor sicher 3-4 Jahren gebrannt ^^

Versuch mal einen anderen SATA Port zu benutzen. Hatte dieselben Probleme mit einem Asus Board. Wechsel des SATA-Ports hatte für mich das Problem gelöst..

hmm asus ist meines auch von welchen auf welchen ahst du gewechselt ? hängt momentan natürlich am SATA3er

Knuddelbearli schrieb:
@ Master. CD? DVD? mein PC hat nichtmal mehr ein CD/DVD Laufwerk das letzte Medium habe ich vor sicher 3-4 Jahren gebrannt ^^

Das ist dann schlecht ich habe auch keine Laufwerke mehr aber immer 2 16GB Sticks hier rumzuliegen:evillol:

Schau mal im Bios nach ob Hot-Plug aktiviert ist. Das kann zu solchen Problemen führen. (habe auch ein Asus-Board). In Energieoptionen die Festplatte auf nie deaktivieren stellen.

... mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Edit: Hatte auch derartige Bluescreens, bei mir hat es das Hot-Plug deaktivieren geholfen...

habe heute das hot plug aktiviert ( siehe meinen thread im hdd unterforum ) ...

aber 3 BS waren schon vorher

Welches Asus Board hast Du? Bei meinem Z68-Deluxe kann ich pro SATA-Port Hot-Plug einstellen.
Habe es nur bei der SSD deaktiviert (1. SATA 3 Port).

Versuch das mit den Energieeinstellungen auch mal.

Edit: Für die M3 gibts seit dem 21.03.2012 eine neue Firmware. Brenn Dir bei einem Bekannten die Iso und installiere das Update auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
SPEX schrieb:
Edit: Für die M3 gibts seit dem 21.03.2012 eine neue Firmware. Brenn Dir bei einem Bekannten die Iso und installiere das Update auf jeden Fall.

Ohne Laufwerk geht das schlecht.
Er muss sich erstmal nen Stick besorgen um die Firmware zu patchen;)

ist ein Anus Maximus IV Gene-Z
und ja man kanns auch einzeln einstellen habe ich gar nicht dran gedacht. aber wie gesagt BS gabs ja auchs chon davor auch mitten im Spiel...

nö es ist nicht verkehrt es ist gleich wahr wie das ^^ für die Behauptung hat intel nie einen beweiss nachgelegt ^^

Wie gesagt besorg dir einen anständigen Stick muss ja nichtmal groß sein denn der Patch ist ja nur knappe 2MB groß.

Oder kannst du über SD Karte Booten?

Wenn das Coredump geschrieben wurde und die Plextor Dein Systemlaufwerk ist, dann war sie kaum die Ursache für den Bluescreen. Der Code 124 ist ehr Richtung CPU Core Spannung. Die hast vermutlich übertaktet oder undervoltet und das System wohl auf Stabilität gestetest. Also Prime + Furmark und gib ihm. Memtest kan auch nicht schaden.

hmm jap meine cpu ist untervoltet, läuft damit aber schon über n jahr hmm trotzdem mal offset 1 stufe raufstellen. trotzdem komisch das es zeitgleich im idle und unter last nicht mehr reichen soll

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben