Bluescreen 124 6870x2

Darxon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10
Hi ich habe folgendes Problem seit ich eine neue Grafikkarte habe (6870x2) bekomme ich beim spielen einen Bluescreen 124. Ich vermute das es an der neun Grafikkarte liegt bin aber nicht sicher neuste Treiber sind eigentlich drauf Windows ist auch neu drauf installiert worden.

Der Bluescreen kommt nach recht unterschiedlicher spiel zeit mal ganz am Anfang mal nach 3h. Zuwarm wird er eigentlich auch nicht selbst mit "kalter" Grafikkarte kommt der Fehler.

hab mal paar minidumps hochgeladen:
https://skydrive.live.com/?ppud=4#cid=75B4C5C739566543&id=75B4C5C739566543!108
 
124 ist CPU-Spannung oder RAM-Controller-Spannung.

Nicht dass Dein System schwer übertaktet ist (von der CPU her) und Du das hier nur verschweigst^^. (Und auch gar nicht den Gedanken hegst dass es daran liegen könnte).
Ich musste mein System mit der HD5970 und der GTX590 auch jeweils etwas anders mit Spannung versorgen damit es gegenüber eine Single-Karte funktioniert.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler deutet halt auf die CPU/RAM-Controller-Spannung.
 
Hm also sollte ich die Spannungsversorgung mal ändern kannst du mir sagen in was ca? Ich würde ungern an meiner Spannung einfach so rumspielen da ich auch nich ganz so viel Ahnung von dem ganzen habe.
 
Es sind nur zwei Werte an denen Du stellen musst.
Zuerst QPI/VTT, das ist der Speichercontroller.
Wenn Du ein vernünftiges Board hast, dann zeigt es an was im Moment eingestellt ist. Einfach mal ein bisschen weniger als jetzt eingestellt ist (ein Klick) nehmen. Wenn das nicht hilft, ein Klick mehr als eingestellt war versuchen.
Wenn das nicht hilft wieder den Original-Wert und dann VCORE vom Prozessor. Genau das gleiche. Erst ein klick weniger, dann ein Klick mehr als Original und schauen was passiert.
 
nein ist nichts dergleichen installier das mim ram versuch ich sobald ich mit dem Spannung durch bin dauert immer etwas da der Bluescreen nach recht unterschiedlichen Zeiten kommt.
 
Passt jetzt nicht ganz aber... Als ich das Potential meiner neuen GTX 570 ausgelotet habe bekam ich auch den Fehler... Obwohl er vorher eigentlich immer stabil und nie Probleme gemacht hat. Naja gut am Vcore und Speichercontroller hat es nicht gelegen. Aber als ich die Spannung vom GPU hoch gesetzt habe blieb ich von dem Fehler verschont... Was haste denn für ein System? Also Netzteil usw.? Vielleicht liegt ja da irgendwo wo der hase im Pfeffer begraben...
 
so bin mit Spannung ändern am qpi/vtt und vcore durch hat nichts gebracht die auto Settings sind bei den beiden qip/vtt 1.150v und vcore 1.31250v. Mein Netzteil ist von be quiet bin grad nicht sicher wie viel Watt entweder 1000 oder 1200 glaub.
 
ram test ich jetzt dann nach und nach. Hab ich auch schon versuchen wollen wo anderst einzubauen leider der wo das Netzteil dazu hätte hat nen zu kleinen Rechner.
 
simpel1970 schrieb:
Und? Ist das GigabyteTool "EasyTune" installiert?

Stelle die Timings der RAM testweise auf 8-8-8-19 @ 2T (-> Command Rate / Memory Timing Mode auf "2N")
RAM Spannung auf 1,50 - max. 1,65V (bei anhaltenden Problemen die RAM Spannung schrittweise erhöhen).


wo genau steht das im bios konnt ich bei mir nicht finden
 
Im Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "Advanced DRAM Features"

Dort den Eintrag "Performance Enhance" auf [Standard]. Danach testen, ob die Probleme bleiben.

Wenn ja, im gleichen Menü zusätzlich den Eintrag "DRAM Timing Selectable" auf [manual] -> "Channel A/B/C Timing Settings" -> "Command Rate(CMD)" auf [2]. Wieder testen, ob die Probleme bleiben.

Wenn ja, zusätzlich im Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> den Eintrag "DRAM Voltage" entsprechend einstellen (1,50 - max. 1,65V).
 
HisN schrieb:
124 ist CPU-Spannung oder RAM-Controller-Spannung.

Nicht dass Dein System schwer übertaktet ist (von der CPU her) und Du das hier nur verschweigst^^. (Und auch gar nicht den Gedanken hegst dass es daran liegen könnte).
Ich musste mein System mit der HD5970 und der GTX590 auch jeweils etwas anders mit Spannung versorgen damit es gegenüber eine Single-Karte funktioniert.

hm
 
Zurück
Oben