Mobile Footer Layer

meine erste SSD

D

dasmarci

Gast
Erst einmal ein schönen guten Tag :)

Ich plane, meine erste SSD für meinen PC zu kaufen (siehe Signatur).
Sie soll meine 1-TB WD Festplatte als Systemplatte ablösen.
Die aktuelle wird weiter für Spiele und Medien genutzt werden, wichtige Programme kommen auf die SSD.

Gedacht hatte ich an die Crucial M4 128GB, nachdem ich schon Reviews und den Kaufberatungsthread hier im Forum gelesen habe.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Schön und gut, aber wo ist jetzt das Problem?
Das liegt hier: Was genau brauche ich noch? Einen Einbaurahmen, das ist klar. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Außerdem: Sind der SSD irgendwelche Kabel beigefügt? S-ATA? Stromversorgung? Ich habe nämlich nichts an Kabeln im Haus.
Wenn nein, bitte ich auch hier um eine Empfehlung.

Wäre super, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Kabel sind keine dabei. SATA Kabel kannst Du bei Amazon kaufen,. kosten ca. 1 €, nimm das billigste mit ausrfeichender Länge!. Das Stromkabel kommt vom Netzteil...

lagen denn deinem Board / Netzteil keine Kabel bei? ansonsten bekommt man auch alles fein übersichtlich bei den Onlineshops im Link ;)

Du brauchst dieselben Anschlüsse wie bei einer ganz normalen Festplatte auch. Also ein SATA-Kabel und den entsprechenden Stromanschluss vom Netzteil. Falls Du nur noch Molex-Anschlüsse übrig hast, wirst Du noch einen Adapter benötigen.

Einen Einbaurahmen, das ist klar. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Einfach den billigsten nehmen, was soll bei einem einfachen Stück Plastik schief gehen?

Sind der SSD irgendwelche Kabel beigefügt? S-ATA? Stromversorgung? Ich habe nämlich nichts an Kabeln im Haus.
Nein. Datenkabel sind aber beim Board dabei, Strom kommt vom NT. So wie bei jedem Laufwerk.

Ansonsten auch hier einfach das günstigste in passender Länge oder gewünschter Farbe kaufen: http://geizhals.at/de/?cat=kabelfp&...6gb&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1112_SATA#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
hab die 64gb version in meinen pc kann sie nur empfehlen zum einbaurahmen : was für ein case hast du den ?

ich schau mal in der verpackung meiner ssd nach ob da ein rahmen dabei war :D

lg

Stromkabel und S-ATA Kabel habe ich auf jeden Fall noch in der "Heimat", wohne mitlerweile allein. Würde die sonst über Ostern mitnehmen.

@nervenjere: Hab das NZXT Phantom.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ich hab die M4 als 64GB Version und kann dir echt nur zum Kauf raten denn sie ist wirklich verdammt schnell!
Ich hab sie mit AS SSD getestet und sie ist noch schneller als in den Artikelbeschreibungen der Shops angegeben!

Hier mal ein test von meiner;)

asssdbenchM4CT064M4SSD227eb820e7103eb820e712012211809eb820e71png.png

Hab auch die m4 als 128 GB Variante. Einbaurahmen is da keiner dabei. Brauchte allerdings für mein Gehäuse auch keinen, da ich entdeckt habe, dass ich sie einfach an die vorhandenen Einschübe meines Fractal Design Define R3 schrauben kann. Also vorher mal in das Gehäuse schauen, ob da nicht zufällig schon etwas dafür vorgesehen ist.

ich weiß die crucial SSD wird hier im forum immer empfohlen aber als alternative schau die mal die samsung 830 128 GB an
davon hab ich bereits fast 20 stück verbaut, sowohl in business als auch in gamer pc's und funktionieren bestens

Kabel: normalerweise bei dem Mainboard mit dabei
Einbaurahmen: bei mir baumeln die im Gehäuse umher oder liegen einfach irgendwo rum, uasser die intel bei der war ein Rahmen dabei

Achso falls es dir hilft meine Rechnerbootzeit beträgt seitdem ich die SSD drin hab nur noch 25 Sekunden;)

Beim Desktop-Upgrade-Kit der Samsung 830 ist ein SATA-Kabel und ein Einbaurahmen mit dabei. Zusätzlich noch Norton Ghost. Ausserdem ist die 830 (zumindest in Benchmarks) einen Tick schneller.

Vielleicht ist dir das ja der kleine Aufpreis wert?

http://geizhals.at/de/682607

Habe auch die Crucial M4 128GB als Systemplatte, bin voll un ganz zufrieden.
Einbaurahmen war keiner dabei, aber den brauchst auch nicht unbedingt.
Hab die Platte einfach nur auf einer seite verschraubt, ist stabil reicht auch ;)

Jetz wenn da mal ein Bild auffindbar wäre von diesen Einschüben... Funktionieren wird das wohl schon, also Rahmen wirst du keinen benötigen. Aber bei soetwas hochwertigem wie ner SSD wär mir etwas gummigelagertes wie bei Fractal Design schon lieber. Wobei, erschüttert wird da ja nichts.

Master-Schrotti schrieb:
Ich hab die M4 als 64GB Version und kann dir echt nur zum Kauf raten denn sie ist wirklich verdammt schnell!
Ich hab sie mit AS SSD getestet und sie ist noch schneller als in den Artikelbeschreibungen der Shops angegeben!

Also das kann ich besser:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.03.2012 10-29-40.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.03.2012 10-29-40.png
    39,2 KB · Aufrufe: 239
Master-Schrotti schrieb:
Achso falls es dir hilft meine Rechnerbootzeit beträgt seitdem ich die SSD drin hab nur noch 25 Sekunden;)

wow ..und mit ner guten HDD elendig lange 35 Sek ? :freak: :D

Na jetzt kommen die ich hab die besseren Werte Angeber wieder. Dein System ist auch vielleicht stärker als seines. Wichtig ist, dass alles rund und gut läuft. Eure haha meine läuft 20 MB schneller ist schon langweilig.

dasmarci schau dir die Samsung mal an, da hast ein gutes rundum Paket.

Achja, eine Sache wäre da noch:
Ich habe noch einen altes Board ohne S-ATA 6GB/s, plane mit Ivy Bridge umzusteigen.
Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus? Habt ihr da auch Benchmarks?

Alternate 1
Zurück
Oben