Google Chrome 18.0 released

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Google haut eine Version nach der anderen raus. So ist jetzt Google Chrome 18 erschienen, welcher allerdings mit kaum Neuerungen einhergeht. Den Fokus legt Google in dieser Version ihres Webbrowsers auf die Hardwareunterstützung auf älteren Geräten. So wird diese nun erstmals auch von Windows XP unterstützt. Dies ist dank des neuen Tools SwiftShader möglich. Sobald nämlich eine Grafikkarte erkannt wurde, die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt, wird diese zumindest 'simuliert'.
Quelle

Schön und gut, aber es hätten mehr Neuerungen drin sein können. Eine Überarbeitung der Chronik ist dringend notwendig. Man hat ja noch nicht mal die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Tagen, Wochen und so weiter zu sortieren, wie es beispielsweise mit dem Firefox möglich ist. Die Chronik ist bisher einfach nur benutzerunfreundlich und unbequem zu bedienen. Wenigstens den Seitenaufbau hätten sie bei dieser Version beschleunigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens den Seitenaufbau hätten sie beschleunigen können??? Äh was, Chrome ist doch schon der Schnellste, wie soll denn das gehen, das man bei jeder neuen Version schneller Surfen kann?
 
Früher war das doch mit jeder neuen Version auch der Fall. Auch wenn es nur um Millisekunden ginge, wäre das doch besser als garnichts.
 
Dann versuche, den Unterschied in Millisekunden mal zu messen geschweige denn subjektiv festzustellen. :rolleyes:

Was soll Google denn machen, wenn Chrome schon der schnellste Browser ist? Ich denke, dass alle Browserhersteller ein gewisses Anliegen daran haben, ihren auf höchste Performance zu trimmen. Wenn Chrome dir noch zu langsam ist, schau mal ob du nicht irgendeine andere Bremse im System hast. In erster Linie wären dies Addons im Browser.
 
was meinst du denn mit früher?
Damals als die nur alle paar Monate ne neue Version rausgebracht haben?
Irgendwann ist halt einfach das vorläufige Maximum mal erreicht, das ist ja schlicht bei allem so.
 
Was soll Google denn machen, wenn Chrome schon der schnellste Browser ist? Ich denke, dass alle Browserhersteller ein gewisses Anliegen daran haben, ihren auf höchste Performance zu trimmen. Wenn Chrome dir noch zu langsam ist, schau mal ob du nicht irgendeine andere Bremse im System hast. In erster Linie wären dies Addons im Browser.
Wer sagt, dass mir Chrome zu langsam ist? Ich hab nur gesagt, dass ich einen noch schnelleren Chrome begrüßen würde. Außerdem, wenn Chrome noch schneller sein würde, würde er sich noch mehr von den anderen Konkurrenzprodukten wie Firefox abheben.
Aber ich sehe schon, das führt hier zu nix. Ich klink mich erstmal aus dieser Diskussion hier aus. Der Klügere gibt schließlich nach. ^^
 
Du klinkst dich aus? Du hast sie doch angefangen... :rolleyes:
 
TheManneken schrieb:
Du klinkst dich aus? Du hast sie doch angefangen... :rolleyes:
Na ja, wenn man erkennt, dass die eigenen Pseudo-Argumente haltlos sind, dann klinkt man sich halt aus und tut so, als hätte man gewonnen.
 
Muss man die Beschleunigung in Chrome aktivieren?

Meine Notebookgrafikkarte wird kaum ausgelastet, obwohl ich via gtalk Videokonferenzen abhalte und Chrome schwerfällig läuft.

C2D @ 1,2Ghz
Ati Radeon HD 4550
 
Danke für die Antwort. Habe da aber noch eine Frage:

Wenn ich das in die Adresszeile eingebe, kann ich da nichts aktivieren, da Google glaubt, dass ich danach suche. Es wird als Suche interpretiert vom Browser.

Oder ist das schon damit eingestellt?:rolleyes:
 
es heißt ja auch nicht about:flags sondern wahlweise about://flags oder, korrekt, chrome://flags/
 
Bei mir werden seit paar Tagen (ich vermute seit sich Chrome auf die neue Version geupdatet hat) alle Pop Ups im Vollbildmodus (Mac) maximiert...weiß jemand wie man das abstellen kann?
 
Chrome ist bei vielen Javascript-Benchmarks der schnellste. Was aber den allgemeinen "schnellsten Seitenaufbau" angeht hat es hier den Stab schon bisschen länger an Firefox verloren.
Ich probiere das hier mit jeder Final über den Loader von Cashy (also alos portable) und das Teil hat nicht an Speed gewonnen, sondern verloren. Mit Chrome9 war das alles noch wesentlich flinker.
 
Zu einem guten Browser gehört mehr, als bei synthetischen Benchmarks der schnellste zu sein. Da brauchts auch gutes Memory Management bei vielen Tabs, eine gute Addon-API, gute Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche, und mehr.

Grade was den Speicherverbrauch angeht, zwingt Chrome meinen Arbeitsrechner regelmäßig in die Knie. Die Addonschnittstelle ist mittlerweile ganz brauchbar, aber immer noch nicht auf einem Leistungsstand eines Firefox. (Dafür hat man die Aktualisierung und Installation ohne Neustart, aber warum ein Browser nicht ab und an mal neugestartet werden kann, ist mir nicht ganz klar.)
Und der größte Makel für mich: Die Oberfläche lässt sich nicht wirklich gut anpassen. Ich bins halt gewohnt meine häufig benutzten Lesezeichen als Favicons ohne Text rechts neben der Adresszeile zu platzieren. Das geht mit Chrome leider nicht, die Lesezeichen sind immer unter der Adresszeile, egal wie sehr man sich als Benutzer auch verrenkt.
 
@GuyIncognito
Das mit dem Speicherverbrauch ist auch etwas was sich erst vor einiger Zeit geändert hat. Bis dahin hat Chrome/Chromium auch mit dem Speicher nicht so gewuchert. Momentan liegt es bei mir stock schon übewr dem Niveau von Fx11 mit Addons...

Diese Soft zerrt aktuelle von dem Glanz der vergangenen Tage. Bei Leuten die nicht bemüht sind ständig dazuzulernen.
 
Keine Ahnung seit wann das so ist, das Speicherproblem habe ich auf der Arbeitskiste eigentlich schon immer. Gut, da läuft auch eine dicke VM und Entwicklungsumgebung nebst ständig geöffnetem Outlook (nicht zu unterschätzender Speicherfresser) darauf. Firefox bleibt da auch mit 10-15 geöffneten Tabs noch halbwegs bedienbar, aber mit Chrome kann ich richtig zuschauen wie der Rechner verzweifelt am swappen ist.

Grade seitdem die Leute bei Mozilla auf schnelle, feste Releasezyklen umgestellt haben, ist die Entwicklungsgeschwindigkeit beim Firefox wesentlich gestiegen und der Browser hat wieder zur Konkurrenz aufgeschlossen, wenn nicht sogar einen kleinen Vorsprung erarbeitet.
 
Zurück
Oben