Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, baue derzeit einen zweiten PC auf der o.g. Hardware besitzt. Der E8400 läuft auf 3,6 Ghz.
Welche Grafikkarte macht dazu Sinn und kann man damit noch aktuelle Spiele spielen?
Würde z.b. Battlefield 3 trotzdem von der Grafikkarte limitiert werden?
Aber eigentlich alles ab Radeon 6770 ist OK und man kann dann aktuelle Spiele ohne Probleme spielen. Auflösungen, Details, AA, etc sind natürlich nicht allzu hoch, aber spielbar ist wirklich alles ohne Probleme.
€: eine 560ti für 180€ ist natürlich machbar. Dann kostet die Grafikkarte eben mehr als der restliche PC an Wert hat. Aber machbar ist es.
Was für ein Monitor(Auflösung) verwendest du und was für eine Preisgrenze setzt du dir?
Ansonsten kann man mit einer 6870 nicht viel falsch machen, derzeitiger Preisleistungssieger.
Die dickste, die Du Dir leisten kannst, und sobald Geld da ist dann gleich den Rest vom Rechner aufrüsten. Bei Bf3 wird wahrscheinlich auch keine dicke Graka helfen :-(
Ansonsten gibt es durchaus aktuelle Games die gar nicht mehr als zwei Kerne bedienen können. Hängt wie üblich von der leeren Worthülse ab on die CPU was reißen kann.
Ich hab letzt aus umbaugründe meine HD5870 gegen eine HD5770 ausgetauscht und musste feststellen das ich die kleine Karte richtig unterschätzt habe, einzig daran das sie immer >95% gpu-last lief hab ich gemerkt das da etwas Leistung doch fehlt,
aber nie das die Spiele unspielbar wären,
CPU habe ich eine Q9400@3.2 Ghz.
Für E8400 würd ich mir eine HD6870 kaufen für 150€ ist sie die Preis/Leistung beste, da BF3 anscheinen mit nvidia besser laufen kommt dann als nächsten eine 560ti in frage oder gleich eine gtx570 die moment im preis fallen.
Ein Monitor soll auch noch angeschafft werden. Denke es wird ein 24" mit 1920x1080.
Budget max. 150 würd ich sagen. Baue den PC für nen Verwandten auf, wir wollen in Zukunft zusammen zocken. Aktuell ist eine HD 4870 verbaut.
Ich selbst hab nen i5 2500k, 8 GB, HD 6870 und spiele damit in 2560x1440 selbst BF flüssig (ohne AA, hohe Einstellungen).
Denke eine HD 6870 ist auch hier gut angelegt oder gibts mittlerweile was besseres vom P/L?
Also meint ihr, dass der E8400 nicht allzustark limitieren wird und man ebenfalls Battlefield 3 zocken kann in hohen Einstellungen?
Lohnt überhaupt der Umstieg von der HD 4870?
Denke alles andere dürfte sowieso laufen, da ich mit dem PC schon vor knapp 4 Jahren Crysis auf Ultra gespielt hatte, woran Battlefield wohl immernoch nicht kommt.
HD4870 leistungtechnisch ist die Karte noch gut für dx10 spiele solange sie auch einen1gb Speicher hat,
aber auch BF3 profitiert von DX11.
Denke eine HD 6870 ist auch hier gut angelegt oder gibts mittlerweile was besseres vom P/L?
Also meint ihr, dass der E8400 nicht allzustark limitieren wird und man ebenfalls Battlefield 3 zocken kann in hohen Einstellungen?
Lohnt überhaupt der Umstieg von der HD 4870?
Ein Monitor soll auch noch angeschafft werden. Denke es wird ein 24" mit 1920x1080.
Budget max. 150 würd ich sagen. Baue den PC für nen Verwandten auf, wir wollen in Zukunft zusammen zocken. Aktuell ist eine HD 4870 verbaut.
Tja dann reicht wohl auch eine 6770, bei deinen Ansprüchen. "Flüssig" ist immer so eine Ansichtssache.
bwin inc schrieb:
Denke alles andere dürfte sowieso laufen, da ich mit dem PC schon vor knapp 4 Jahren Crysis auf Ultra gespielt hatte, woran Battlefield wohl immernoch nicht kommt.
Also keine Ahnung was ihr hier mit flüssig und BF3 erzählt....
Ich habe oben genannten Prozesser @ 3.0 GHZ (Standard), 4 GB DDR2 und die 6870 bei mir im System mit nem Full HD Moni dran.
Klar das Spiel kann man "flüssig" zocken, die Frames laufen meist 30-50 Frames, egal welche Einstellung. Aber hin und wieder droppen die Frames (<20) und das merkt man deutlich.
Ich habe erst vor kurzem mein System komplett neugemacht, die Standardtreiber gekillt und aktuelle drauf, trotzdem stockt BF3. Die CPU läuft definitiv mit 100 % bei mir und bremst tierisch die Graka und es kommt v.a. im MP bei 60+ Leuten zu erheblichen Drops. Die Einstellungen sind dabei wie gesagt fast egal. Klar ist es bei mittel-high schwammiger als bei low Settings, aber das macht die Sau nicht fett. Also wer Counter-Strike Feeling will, sollte schon nen 4 Kerner und 8 GB RAM anvisieren.
Ich wollte damit nicht sagen, dass du dein Vorhaben nicht durchziehen sollst, ich würde aber nicht unbedingt BF3 anvisieren als must have mit diesem Prozzi. Alles andere läuft bei mir ohne Zicken und in relativ hohen Settings.
BF3 war bei mir aber schon immer ein Problem. Ob mit altem zugemülltem System oder mit neu aufgesetztem und unterschiedl. Treiber. Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht sauber programmiert.
Komisch, wenn ich mein BF3 anwerfe gehen alle 4 Kerne auf 80-90 Prozent hoch... ach dein DualCore hat nur 2 Kerne? Ja dann wirklich das Spiel schuld.
Der TE soll den 8400er erstmal auf 4Ghz hoch heizen und dann nochmal mit der neuen Graka testen.
Mit dem 8400auf 4Ghz und ner GTX 260 konnte ich ne ganze Zeit BF3 mit 1680x1050 recht ordentlich und ohne große Framedrops zocken.
Also neben allen Spekulaten hier mal etwas von einem "Betroffenen":
Ich habe selbst einen e8400@4ghz und würde die auch raten, die dickste Karte zu kaufen, welche du dir leisten kannst. Ich habe schon viele viele was limitiert wo Tests gemacht mit meiner GTX 260. Der E8400 reicht. Er reicht um quasi alle Spiele bzw. die Min. FPS über 35 zu halten. Auch, (eig. besonders) bei BF3. Man schaue sich die Tests von PCGH an.
Der e8400 reicht aber nicht, um bei BF3 einen flüssig spielbaren MP zu genießen. Crysis 2 fällt teilweise auch unter die 35er Marke. Selbes bei Mafia 2, ARMA oder GTA4. Das sind vllt. eine bis zwei handvoll an Außnahmen und auch dort mag es nur vereinzelte Framedrops geben. Wenn du aber gerade diese Spiele exzessiv spielst, dann würde ich einen Kompromiss bei den Neuanschaffungskosten für CPU und GPU machen. Beide neu, aber von keinem eben das schnellste.