NAS

PC fährt nach Start, noch vor der Anmeldung sofort herunter.

Brandon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte auf meinem Rechner ein Problem mit der Norton Internet Security Suite 2012. In der Fehlerbeschreibung von Symantec hies es ich solle über "msconfig" den "Safeboot" aktivieren, den Rechner neustarten und anschließend über das Symantec Eraser Tool den Rechner scannen.
Das Problem ist jetzt folgendes. Der Rechner startet nun im Safemode, sobald die Anmeldemaske erscheint, fährt er aber sofort wieder herunter. Ich habe keine Möglichkeit mich anzumelden.
Mittlerweile habe ich den Rechner mit einer Boot CD von Symantec gescannt und demnach habe ich keinen Virus auf dem Rechner.
Jetzt geht es also darum Windows wieder "normal" starten zu können. Wenn ich direkt nach dem Einschalten in die Bootoptionen wechsle und dort "Windows normal starten" auswähle, fährt er dennoch im Safemode hoch und anschließend sofort wieder herunter!
Hat jemand eine Idee wie ich den jetzt irgendwie in die Einstellung "msconfig" hineinkomme um den "Safemode" wieder zu deaktivieren?

Gruß Brandon

hört sich an als wenn dein Virenscanner die winlogon.exe gelöscht hat
hatte diesen falls schon öfters mit dem Kaspersky gehabt. dann habe ich die HDD in einen anderen gehängt und vom gleiche OS (XP -> XP und WIN7 -> WIN7) kopiert

mastertier79 schrieb:
ja abgesicherter modus - da kannst du msconfig auch ausführen.
Norton Internet Security Suite 2012 ist übrigens "müll" den keiner braucht und noch dazu das system langsam macht ...

ist völliger Quatsch !
schau dir mal div. Viren Programm Tests an !

Hallo,
das mit dem abgesicherten Modus versuche ich gleich heute Abend wenn ich daheim bin, ich melde mich dann wieder.

Ich habe eigentlich die letzten Jahre einige Sicherheit-Suiten gehabt und bin bis jetzt mit Norton echt zufrieden. Mit Kaspersky, Antivir, GData hatte ich vielmehr Probleme.

Gruß Brandon

Du kannst den PC mit Deiner Windows Installationsdisk (Ich gehe mal davon aus, dass Du WIN 7 hast) vom optischen Laufwerk starten und über die Reparaturkonsole auf einen Wiederherstellungspunkt zugreifen und das System in seinen ursprünglichen Zustand vor der Vornahme der Veränderungen im Zusammenhang mit der Internetsecurity zurücksetzen.

Mann, so ein Mist. Ich habe über die Windows 7 DVD eine Systemwiederherstellung gemacht ein paar Tage zurück. Es wird auch gemeldet das es erfolgreich war, aber dennoch startet der PC nur noch im Safemode den er ja dann sofort unterbricht und herunterfährt.

Über den abgesicherten Modus passiert mir genau das Gleiche, sobald die Anmeldemaske kommt, fährt der Rechner herunter. Was ist den da bloß los?

Komme ich irgendwie über die Console an die msconfig Einstellungen ran?

Ich komme auch über ein Linuxinstallation die ich auch auf dem Rechner habe an die ganzen Windows Dateien ran. Kann ich darüber irgendwie die msconfig Einstellung beabeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Windows Installations Disk doch auch; da gehst Du statt in die Systemwiederherstellung in die Systemreparaturoption; also zur Neuinstallation und dann Reparatur auswählen.

Hattest Du bei Deiner Systemwiederherstellungsversuchen auch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt ausprobiert ?

Leider seh ich dort nur einen einzigen Wiederherstellungspunkt von vor 3 Tagen. Dieser sollte aber locker ausreichen da das Problem ja von gestern Abend ist.
Mittlerweile hab ich mich mal mit einer ERD Commander Boot CD angemeldet. Leider kann man über ERD wohl kein msconfig aufrufen.
Darf echt nicht wahr sein, es muss doch möglich sein irgendwie die Bootoptionen zurückzustellen.
Weiß jemand wo das gespeichert wird? In die Registry komme ich z.B. rein falls es dort irgendwo wäre.
Der Hammer ist halt zu allem dazu das der Rechner im abgesicherten Modus sofort wieder herunterfährt, wo gibts den sowas?

Ich sagte ja schon, repariere erst mal das System mit der Intsallationsdisk, dann müsste es wieder laufen !

Die Frage ist, warum Du das partout nicht machst ? oder hast Du schon probiert und ich hätte es überlesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als ich die Wiederherstellung gemacht habe, auch mal "reparieren" lassen, hatte aber nichts gebracht. Der Rechner startete weiterhin im Safemode und fuhr danch gleich wieder runter.

Ich habe es jetzt aber irgendwie hinbekommen.

Ich bin also über die ERD Commander Boot CD in die Registry meiner Windows Installation. Dort habe ich mal nach "Safeboot" gesucht da ich ja vor hatte das zu deaktivieren damit der Rechner wieder normal bootet.
Das Erste was da gefunden wurde war dann ein Key "NoSafeboot", der stand auf "1", den habe ich dann auf "0" gesetzt.
Ob es genau daran lag kann ich nicht sagen da ich weitergesucht habe und noch folgende Schlüssel, nachdem ich sie zuvor gesichert habe, den Wert gelöscht habe:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager\Environment]"SAFEBOOT_OPTION"="NETWORK"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Session Manager\Environment]"SAFEBOOT_OPTION"="NETWORK"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control]"SystemStartOptions"=" SAFEBOOT:NETWORK SOS"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control]"SystemStartOptions"=" SAFEBOOT:NETWORK SOS"

Also den fettgedruckten Wert habe ich aus den Schlüssel gelöscht. Danach habe ich den Rechner neu gestartet. Dieser fuhr anschließend wieder im Safemode hoch, ABER, diesesmal fuhr er nicht sofort wieder runter. Ich konnte mich also anmelden und wurde dann auch gleich von der Meldung begrüßt das die Systemwiederherstellung erfolgreich war, super. Irgendwie wird auf jedenfall bei einer Wiederherstellung wohl nicht die msconfig Einstellungen rückgängig gemacht.
Ich habe dann also msconfig aufrufen und meine Einstellung unter "Start", "Startoption" "abgesicherter Start" rückgängig gemacht.
Nun passt alles wieder. Wenn ich Lust habe stelle ich die Registryschlüssel mal wieder zurück und schaue ob noch alles funktioniert.

[EDIT]
OK, hab jetzt mal noch folgendes getestet.
Ich habe die oben beschriebenen Regschlüssel wieder genau so hergestellt und einen Neustart gemacht. In der msconfig habe ich nichts verändert, also normaler Start. Nach einem Neustart sind die beiden Schlüssel mit "SystemStartOptions" wieder leer. Macht vielleicht ja auch Sinn da in der msconfig ja keine Option eingestellt ist. Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, auf jedenfall tut jetzt alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben