Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil das im englischen eine "Verniedlichungsform" von Application (Program) ist. Lässt sich davon herleiten, das Apps kleinere Progrämmchen sind, welche weniger komplexer sind als grössere Programme.
Die Bezeichnung "Apps" wird schon seit den 80ern verwendet. Es ist keine Erfindung von Apple oder so.
Das sie heute so in Mode ist, ist dem Marketing zu verdanken.