Fireplace April 2026

Fehlermeldung "kein Original"

Andreas85

Newbie
Hallo zusammen.

folgender Sachverhalt, hoffe mir kann jmd weiterhelfen:

seit 4Tagen bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Windows 7 keine Oriinalsoftware ist (hab das System aber bereits seit ca 2 Jahren, natürl. als Original!!!!!War Bestandteil als ich mit den Laptop gekauft hatte)
Da ich das System per Laptopkauf erworben habe war Microsoft so freundlich und hat mich auf den Hersteller (Asus) verwiesen oder wollte viel Geld für den Support.
Bei Asus gab man mir die Auskunft, dass ich beim Bootprozess F9 drücken soll, um das System wieder her zu stellen. Hab ich natürlich gemacht (aus Fehlern lernt man):
System wurde wieder neu hergestellt....Fehlermeldung tritt noch immer auf.
Zusätzlich hab ich jetzt aber das Probelm (worum es mir hier auch hauptsächlich geht) das all meine wichtigen Datein wie private Bilder, Steuererklärung etc weg sind, unwichtige Daten aber noch da sind.
(Hab eine Festplatte aber "hatte" 3 Partizipationen)

Hat jmd n guten Rat wie ich zu meinen Daten wieder komme?
Weis nun gerad echt nicht weiter....:(

Hoff Ihr versteht den Sachverhalt, bin eher nur normale Anwender...

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!

Gruß
Andreas

Wenn es ganz wichtige Daten sind, geh' zu Spezialisten.
Andernfalls kannst du's mit testdisk versuchen. Soll ganz gut klappen.

Wenn du durch das F9 drücken die Recoveryfunktion von Asus gestartet hast, wurden wohl alle deine "EigeneDateien" durch das neue Windows überschrieben. Darauf wurdest du aber hingewiesen und hast das wohl nicht gelesen oder ignoriert.
Wenn du davon keine Ahnung hast, geht mit deinem Notebook in ein PC Fachgeschäft und lass dir da weiterhelfen. Wenn du erst mal selber rumprobierst, aber dabei einen Fehler machst, kann es sein das du es nur noch schlimmer machst und/oder die Daten komplett zerstörst. Am besten schaltest du das Notebook gar nicht mehr ein.

mit einer Datenrettung kann man aber unter Umständen zumindest noch ein paar der Daten retten.
Dafür wie gesagt das Notebook nicht mehr einschalten und in ein Fachgeschäft gehen.
Oder das ganze hier im Datenrettungsforum posten. Vielleicht ist jemand so nett und macht dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung und geht das ganze mit dir zusammen durch.

Wie gesagt, ich bin einfacher Anwender,mir hat die Fachkraft von Asus gesagt was ich machen soll (nach Problemdarstellung) ohne auf solch Sachen hinzuweisen (ja wer lesen kann is klar im Vorteil bla, hilft nur nicht viel wenn man sich auf ne Fachkraft verlässt weil man in der Thematik nicht bewandert ist, gerad wenn man ein Original hat und auf einmal ne Meldung kommt man habe kein Original)

Da sind solch Kommentare wie "BRAVO" nicht gerade konstrucktiv/zielführend.

Versteh halt trdz nicht wie es sein kann dass auf ein und der selben Platte einige Datein weg sind und andere noch da sind, für mich unlogisch.

Und hoff weiterhin auf konstrucktive Hilfe, für die ich mich im Voraus bedanke!!!!

THX ynfinity, werd in dem ForumBereich mal mein Glück versuchen.

Schau doch erst mal ob die Festplatten/Laufwerke nicht zufällig noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. (Vieleicht hats nachm Recevory die Platten nicht mit eingebunden.)

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Sollten dort die Partitionen nicht zu sehen sein, hilft ggf. nur noch ne Linux BootCD um sicher zu gehen das die Datenträger weg sind. Und dann sofort ausbauen und zu einer entsprechenden Firma für Datenrettung bringen. (Jedes geschriebene Byte verringert die Chance Daten wiederherstellen zu können, und bei Preisen von 500-2000€ ist das sicher ärgerlich.)

Zuletzt bearbeitet:
du hast wie du selber sagst 0 (NULL) Ahnung von der Sache, also geh in ein Fachgeschäft damit die versuchen können zu retten was noch zu retten ist.

Und das Argument, "Das hat die Fachkraft (irgendeiner an der Hotline) so gesagt" lass ich nicht gelten.
Sein Gehirn darf muss da schon eingeschaltet lassen. Und bei der Recovery steht immer dabei bzw. muss in der Regel mit einem Mausklick auf ok/ja bestätigt werden, dass alle Daten gelöscht werden und man den Vorgang wirklich fortsetzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben