PC-Bildschirm plötzlich schwarz

VC 1541

Newbie
Ich habe heute Windows 7 neu installiert, da ich bei Ubuntu 11.10 probleme mit dem grafikkartentreiber hatte. Hat bis jetzt auch toll funktionirt.
Hab den Pc dann heute Abend gebootet, um kurz etwas im Internet nachzusehen doch plötzlich, nach 5 min, war der Bildschirm schwarz und auch der Resettaster hat nicht mehr reagiert. Die Lüfter liefen aber weiter.
Als ich dann den Stromstecker gezogen habe und wieder eingesteckt habe hat alles für einen kurzen Test von ca. 15 min funktionirt.

Überhitzung schließ ich mal aus, denn ein Intel i7, Radeon HD 5770 und Asus P7P55D sollten 5 min Internet aushalten. Achja, Netzteil ist ein 750 Watt Seasonic.

Kann es sein, da der Resettaster nicht mehr reagiert hat, das es ein Hardwarefehler ist? (zb beim Mainboard?)

Nur auffällig ist halt, dass dies genau ein paar Stunden nach der neuinstallation von windows passiert ist.

Lg, VC 1541

VC 1541 schrieb:
Überhitzung schließ ich mal aus, denn ein Intel i7, Radeon HD 5770 und Asus P7P55D sollten 5 min Internet aushalten.
Ohne Kühler hält der keine 10 Sekunden durch, nicht 5 Minuten. ;)

Temps überwachen mit Aida64 o.ä.. Wenn ein Kühler nicht richtig sitzt, sollte das ersichtlich sein.

Schauen, ob die NumLock Taste noch funktioniert, wenn er das nächste Mal abraucht. Kann sein, dass nur die GFX-Karte abschmiert und das System noch läuft. Dann sollte er sich auch mit der Powertaste runter fahren lassen.

Sämtliche Stromstecker überprüfen und mit der Hand fühlen, ob die Stecker heiß werden (schlechter Übergang = hoher Widerstand).

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast und das hier kein Kinderthread wird von wegen "lief immer stabil".

Geht der Reset Taster, wenn der Rechner läuft? Der dürfte hardverdrahtet zum Netzteil geführt sein, was dann nach Netzteilfehler aussieht (Schutzschaltung löst falsch aus, bzw. friert das Netzteil ein).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Resettaster geht Hardwareverdrahtet zum Netzteil?
Die Taster gehen alle zum Mainboard und ja, die können kaputt werden. Wäre zwar ein Zufall aber wer braucht bei Win7 den Resettaster noch oft um sagen zu können, ja meiner funktioniert.

@TE: was war nach den 15 Minuten test? Lief der PC weiter oder war nach den 15 min wieder aus?

Der Resettaster ist über das Mainboard direkt mit dem Netzteil verbunden über ein eigenes kabel^^(Resettaster am Gehäuse->I/O Panel Mainboard->24 Pin ATX->Netzteil)
Wenns jetzt wieder normal Funktioniert würd ich mir nich allzuviel gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 min Test hat alles funktionirt. Habe ihn dann heruntergefahren. Reset und Powertaster funktioniren jetzt wieder ganz normal.

Es wäre eben nur interessant was es gewesen sein kann, um den Fehler gleich zu beheben, damit so etwas nicht nochmal geschieht.

Zurück
Oben