NAS
NAS

Benutzer entfernen bei Passwortabfrage

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
271
Hallo, bei Programmen die Adminrechte benötigen wird ja vor dem Start nach einem Adminkennwort gefragt, soweit so klar. Nun stand bisher lediglich der Admin selbst zur Auswahl:


, aber seit ein paar Tagen hat sich ein weiteres Benutzerkonto in der Abfrage eingeschlichen:


Geht das wieder rückgängig zu machen, so dass wieder nur Admin da steht?
 
Na du wirst ein 2tes benutzerkonto erstellt haben.

Entweder du löschst oder deaktivert CreatorX oder Admin.
 
Du kannst auch CreatorX die Admin-Rechte entziehen. Dann verschwindet er ebenfalls aus der Liste.
 
Nein CreatorX ist mein Standartbenutzer, den gibts schon, seit dem ich Windows installiert hatte. Adminrechte hat er auch keine, die hat nur "Admin".
 
Du kannst in der Registry nen Wert umändern dann kannst du die nicht gewollten Benutzer vom anmelde Bildschirm verschwinden lassen einfach mal nah googeln



1. Open Registry Editor.

2. In Registry Editor, navigate to the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

3. Create the following entry:
Username: REG_DWORD

4. Where Username is the username of the user you want to hide from the Welcome Screen).
Assign a value of 0.

5. Close Registry Editor. Reboot.


Falls die letzten beiden Ordner bzw, Username nicht vorhanden sind einfach alles erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, das löscht den User vom Willkommen-Screen bei der Windows Anmeldung. Ich wollte mich schon noch mit dem User anmelden können, er soll lediglich bei der UAC-Passwortabfrage verschwinden.
 
Löschen tut es nicht nicht wirklich, es verstockt ihn einfach nur zb den Admin bei der Auswahl. Wenn du den Namen manuell eintippst kannst du ich ganz normal mit ihm anmelden.
Der Name wird halt einfach nur nicht mehr angezeigt


Achso so langsam versteh ich was du haben willst. Du willst das wenn dich Win beim öffnen eines Programm was Administratorrechte bracht nur noch Creator da steht als Auswahl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, wie die Werte für "ConsentPromptBehaviorAdmin" und "ConsentPromptBehaviorUser" in der Registry gesetzt wurden. Stehen die Werte beide auf "1", wird nach Usernamen und Passwort gefragt.

"ConsentPromptBehaviorAdmin"
Popup-Nachfrage der Benutzerkontensteuerung für Adminstratoren
Wert: 2 (Standard)
Wert: 1 (Abfrage mit Passwort)
Wert: 0 (Inaktiv)

"ConsentPromptBehaviorUser"
Popup-Nachfrage der Benutzerkontensteuerung für Standard-Benutzer
Wert: 1 (Abfrage eines Konto mit erhöhten Rechten)
Wert: 0 (Erhöhte Rechte automatisch ablehnen)

Die Einträge befinden sich im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System".

Jedes Programm, das man bei aktivierter UAC(selbst mit einem Admin-Konto ausführen) will, wird zunächst im Standard-Benutzer-Modus gestartet. Verlangt die Benutzung erhöhte Rechte, erscheint das Popup.

Orange = Ausführung im Benutzer-Modus
Blau = Ausführung im Admin-Modus

Es macht auch einen Unterschied, welche Windows 7 Version man verwendet, ob das Konto "Administrator" aktiviert ist und ein Passwort hat. Bei Windows Home ist das Konto "Administrator" normal nicht aktiviert.

Der Befehl "Whoami":
http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_wincommands.htm?id=whoami
 
Hat leider nicht geholfen, wenn ich den Eintrag "ConsentPromptBehaviorUser" auf 0 stelle, lässt sich kein Programm mehr als Administrator ausführen bzw. ich will dieses Popup ja nicht deaktivieren (es soll auch im eingeschränkten Benutzerkonto erscheinen), ich will lediglich den Benutzer aus dem Popupfenster entfernen.
 
hast du mal nachgesehen, welche Rechte dein Konto "CreatorX" besitzt?

Wenn du "ConsentPromptBehaviorUser" auf den Wert 0 setzt, wird ja die Frage nach erhöhten Rechten automatisch geblockt. Du musst diesen schon auf 1 lassen.
 
Es handelt sich um ein eingeschränktes Konto. Welche Rechte es aber genau hat weiß ich nicht. Das wär ja die Frage, welche Rechte muss ich dem Konto entziehen, damit es in dem Popupfenster nicht mehr erscheint?
 
öffne mal die CMD und gib ein

Whoami /Groups
 
Als User gings nicht.... der Befehl mußte als Admin ausgeführt werden:


=================================== ============================================
====================================
Jeder Bekannte Gruppe S-1-1-0
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
CreatorX-03\HomeUsers Alias S-1-5-21-31
54584582-3574494074-4227135961-1004 Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
VORDEFINIERT\Administratoren Alias S-1-5-32-54
4 Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe, Gruppenbesitzer
VORDEFINIERT\Benutzer Alias S-1-5-32-54
5 Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV Bekannte Gruppe S-1-5-4
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
KONSOLENANMELDUNG Bekannte Gruppe S-1-2-1
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Bekannte Gruppe S-1-5-11
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
NT-AUTORITÄT\Diese Organisation Bekannte Gruppe S-1-5-15
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
LOKAL Bekannte Gruppe S-1-2-0
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
NT-AUTORITÄT\NTLM-Authentifizierung Bekannte Gruppe S-1-5-64-10
Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe
Verbindliche Beschriftung\Hohe Verbindlichkeitsstufe Bezeichnung S-1-16-1228
8 Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert
, Aktivierte Gruppe

C:\Windows\system32>
 
Zurück
Oben