NAS
Electronics

Eingabeaufforferung parameter

CED999

Lieutenant
Hallo allle,

angenommen ihr wollt mittels Batch ein Virenscan-Programm starten und das Programm sollt die Partitionen C, D, K scannen und dann den Rechner runterfahren. In der Hilfe dieses Programms (norton) steht zum starten von Scanjobs per comandline folgendes:

Die folgenden Beispiele zeigen die Syntax eines Scanbefehls:
"\Programme\Norton AntiVirus\Engine\version\NAVW32" /Befehlsname
Hierbei steht version für die Versionsnummer von Norton AntiVirus und Befehlsname für den Befehl.
...

[Ordnerpfad]\*[?] Scannt die Dateien, die dem angegebenen Platzhalter entsprechen
[Laufwerk|Ordner|Datei] Scannt das angegebene Laufwerk, den Ordner oder die Datei.
/SESCAN Führt einen Quick Scan im Hintergrund aus.

Norton AntiVirus zeigt das Fenster Scan nur an, wenn eine Bedrohung erkannt wurde.

Ich probiere jetzt schon die Ganze Zeit rum mit:

/[c] oder /[c:] oder /[c:\]

aber das funktioniert irgendwie nicht. Wie mache ich es richtig? Und dazu stand in der Hilfe nichts ob ich Norton nach Beendigung dann runterfahren kann - Ideen was das für ein Parameter sein könnte (eventuell Erfahrungen mit ältere Version)

Grüße!

eigentlich sollten "moderne" security-suites schon in der lage sein, so etwas selbstständig zu machen.
Bei AntiVir (avira) gibt es da z.B. die Aufgabenplanung, mit der man das im Programm direkt konfiguriert.
Ich habe norton av nicht drauf, aber ich sehe keinen grund, warum es das nicht auch können soll.
Sieh dich mal nach einem scheduler oder einem ausführungsplan um.
MfG
Damon

Code:
Navw32.exe C: D: K:

dann sollte es auch funktionieren.

"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" /[c:]

Wenn ich das eingebe kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto keine Dateien zum scannen - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass auf c gar nichts mehr liegt :lol:

In der Hilfe steht auch das man mit /L alle lokalen Laufwerke scannen kann gebe ich nun:

"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" /L

ein, funktioniert es interessanterweise. Ich mache wohl einen Fehler mit /[c:], probiere aber schon die ganze Zeit ohne erfolg dran rum...

P.S. Navw32.exe c: funktioniert auch nicht...

P.P.S. Ich glaube ich verstehe die Syntax nicht richtig..

Hai!

CED999 schrieb:
"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" /[c:]

Wenn ich das eingebe kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto keine Dateien zum scannen - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass auf c gar nichts mehr liegt :lol:

Die eckigen Klammern um den (und höchstwahrscheinlich auch der Schrägstrich vor dem) Laufwerksbuchstaben dürften hier überflüssig sein.

CED999 schrieb:
In der Hilfe steht auch das man mit /L alle lokalen Laufwerke scannen kann gebe ich nun:

"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" /L

ein, funktioniert es interessanterweise. Ich mache wohl einen Fehler mit /[c:], probiere aber schon die ganze Zeit ohne erfolg dran rum...

P.S. Navw32.exe c: funktioniert auch nicht...

Das deutet darauf hin, daß der Aufruf von Navw32.exe prinzipiell schon funktioniert. Eventuell (ich kenne Norton nicht, da ich G-Data als Virenscanner verwende), reicht Norton nur der Laufwerksbuchstabe nicht aus. Dann könntest Du es mal mit C:\* probieren (evtl. ist dann noch ein Switch für den rekursiven Abstieg im Dateibaum notwendig).

Ich stellr mir aber durchaus die Frage, weshalb Du das per Batch erledigen willst. Einfacher dürfte hier eine Lösung mit der Aufgabenplanung sein, wenn es nur darum geht, den Virenscan anzuwerfen, wenn der Rechner heruntergefahren werden soll.

Gruß,
Thorsten

ass einfach die eckigen Klammern weg.

Halte dich bei bei Batch an die 8.3 Regel für DOS-Namen:

Code:
C:\Program~2\Norton~1\Engine\19.6.2.10\Navw32.exe C: D: K: /CODE]

oder spring direkt in das Verzeichnis mit Pushd. Norton(Symantec) AV hat auch ein CLI Version "NAVC".

ass einfach die eckigen Klammern weg.
...
Code:
C:\Program~2\Norton~1\Engine\19.6.2.10\Navw32.exe C: D: K: /CODE]
...
[/QUOTE]

Leider weiß ich nicht wie Du das meinst. Wenn ich das so eintippe wie es oben steht, funktioniert es nicht. Wie genau meinst Du das. Am besten Wäre du schreibst mir wie ich das genau eintippen soll.

Das mit Pushd ist mir leider auch zu hoch - glaube aber auch nicht das das was ändert wenn ich einen netzwerkzugriff auf einen lokalen Ordner starte.

Zu frage warum ich das mit einer .cmd machen will, es sollen halt noch mehrere Aufgaben erledigt werden nicht nur der Virenscan und da ist es schon besser wenn das dann alles in über einen Rutsch läuft und nciht der Taskplaner von Symantec mit einer starren Uhrzeit bemüht werden muss.
[automerge]1333386540[/automerge]
Also für alle hier der Link von Symantec zur help für die Syntax von CLI-Steuerung für Norton. Ich denke einer müsste sich doch finden, der das lesen und mir sagen können wie das dann funktioniert

[URL="https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?product=Norton+AntiVirus&conntype=100000000&env=prod&heartbeatID=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&partnerid=&endpointid={30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3}&symskumedia=21174509&layout=&partnername=&remdays=226&memload=19%25&skuf=21171506&layouttype=&psn=FW3HB3JQ7276&symskucurrent=21173966&curdefs=20120401.016&utm_medium=product&substatus=current&spversion=1.0&version=19.6.2.10&osversion=6.1+7601.17727.amd64fre.win7sp1_gdr.111118-2330&actstat=activated&hcmode=false&skum=21174509&os=windows&datetime=04-07-2012+14%3A47%3A15+GMT&buildname=&sublength=233&coreservice=Startup+Type%3Aauto+State%3ARunning&lic_attr=21124114&helpid=IDH_NAVW_COMMAND_LINE_SWITCHES&hbguid=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&dstotal=83.15&oslocale=iso%3ADEU&cpu=Intel64+Family+6+Model+37+Stepping+2&plang=sym%3AGE&oslang=iso%3AGER&defbrowser=Firefox&skup=21173966&osvers=6.1&subremaining=226&ct=Germany&entsrc=help&memtotal=6850&lg=0701&dsfree=56.21&ieversion=9.0.8112.16421&lic_type=512&utm_source=symc&docid=v10817483_NAV_Retail_2012_de_de&pvid=f-nav-cur&country=Germany&language=Germanhttp://"]https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?product=Norton+AntiVirus&conntype=100000000&env=prod&heartbeatID=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&partnerid=&endpointid={30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3}&symskumedia=21174509&layout=&partnername=&remdays=226&memload=19%25&skuf=21171506&layouttype=&psn=FW3HB3JQ7276&symskucurrent=21173966&curdefs=20120401.016&utm_medium=product&substatus=current&spversion=1.0&version=19.6.2.10&osversion=6.1+7601.17727.amd64fre.win7sp1_gdr.111118-2330&actstat=activated&hcmode=false&skum=21174509&os=windows&datetime=04-07-2012+14%3A47%3A15+GMT&buildname=&sublength=233&coreservice=Startup+Type%3Aauto+State%3ARunning&lic_attr=21124114&helpid=IDH_NAVW_COMMAND_LINE_SWITCHES&hbguid=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&dstotal=83.15&oslocale=iso%3ADEU&cpu=Intel64+Family+6+Model+37+Stepping+2&plang=sym%3AGE&oslang=iso%3AGER&defbrowser=Firefox&skup=21173966&osvers=6.1&subremaining=226&ct=Germany&entsrc=help&memtotal=6850&lg=0701&dsfree=56.21&ieversion=9.0.8112.16421&lic_type=512&utm_source=symc&docid=v10817483_NAV_Retail_2012_de_de&pvid=f-nav-cur&country=Germany&language=Germanhttp://[/URL]

soweit erstmal danke für die breite Unterstützung hier...

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist das so:

Code:
PUSHD "%PROGRAMFILES%\Norton AntiVirus\Engine\version\"
NAVW32 C: D: K:

Was laut Hilfe auch eigentlich funktionieren sollte.
Evtl. interpretiert er auch die Doppelpunkte falsch, dagen sollte dann das helfen.

NAVW32 C^: D^: K^:

Ich glaube Du meinst den Link?
https://www-secure.symantec.com/nor...ted states&product=home&version=1&pvid=f-home

Daraus ergibt sich für mich das, was hier bereits gesagt wurde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Bevor Du das mit einem Batch ausprobierst, würde ich zum Testen der korrekten Syntax einfach mal nur eine Eingabeaufforderung öffnen. Darin kannst Du dann mal folgendes ausprobieren:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" C: /S+

Funktioniert das?

Wenn ja, dann test mal folgendes
Code:
"C:\Program Files (x86)\Norton AntiVirus\Engine\19.6.2.10\navw32" C: D: K: /S+

Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du die Virenscans für die drei lokalen Laufwerke entweder über den Switch /L vornehmen oder aber später in Deiner Batchdatei drei verschiedene Aufrufe des Virenscanners aufführen (würde ich dann aber nicht parallel machen, sondern sequentiell).

Wenn Du aber erst einmal einen Scan ohne Fehlermeldung aus der Eingabeaufforderung heraus starten konntest, dann probiere das in Deiner Batchdatei aus - eventuell kombiniert mit einem PUSHD wie von b00nz beschrieben - das Gegenstück zu PUSHD ist dann übrigens POPD.

PUSHD und POPD sorgen nur dafür, daß Du - von Deinem aktuellen Standpunkt aus - kurz in das angegebene Verzeichnis wechselt, dort (in diesem Fall) navw aufrufst und dann wieder dorthin zurückkehrst, von wo Du gekommen bist.

CED999 schrieb:
Zu frage warum ich das mit einer .cmd machen will, es sollen halt noch mehrere Aufgaben erledigt werden nicht nur der Virenscan und da ist es schon besser wenn das dann alles in über einen Rutsch läuft und nciht der Taskplaner von Symantec mit einer starren Uhrzeit bemüht werden muss.

Du könntest ja den Windowstaskplaner nehmen. Da kannst Du (fast) beliebige Bedingungen definieren, bei deren Eintreten dann bestimmte Aufgaben (auch mehrere) gestartet werden.

Gruß,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht einfach nochmal ganz einfach alles. Auf dieser Seite steht wie sich Symantec die Syntax vorstellt:

https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?docid=v8278351_NAV_Retail_2012_de_de&product=Norton%20AntiVirus&conntype=100000000&env=prod&heartbeatID=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&partnerid=&endpointid={30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3}&symskumedia=21174509&layout=&partnername=&remdays=226&memload=19%&skuf=21171506&layouttype=&psn=FW3HB3JQ7276&symskucurrent=21173966&curdefs=20120401.016&utm_medium=product&substatus=current&spversion=1.0&version=19.6.2.10&osversion=6.1%207601.17727.amd64fre.win7sp1_gdr.111118-2330&actstat=activated&hcmode=false&skum=21174509&os=windows&datetime=04-07-2012%2014:47:15%20GMT&buildname=&sublength=233&coreservice=Startup%20Type:auto%20State:Running&lic_attr=21124114&helpid=IDH_NAVW_COMMAND_LINE_SWITCHES&hbguid=30260BD5-3675-473D-A66E-DE9452FA94D3&dstotal=83.15&oslocale=iso:DEU&cpu=Intel64%20Family%206%20Model%2037%20Stepping%202&plang=sym:GE&oslang=iso:GER&defbrowser=Firefox&skup=21173966&osvers=6.1&subremaining=226&ct=Germany&entsrc=help&memtotal=6850&lg=0701&dsfree=56.21&ieversion=9.0.8112.16421&lic_type=512&utm_source=symc&pvid=f-nav-cur&country=Germany&language=Germanhttp://

Kann jetzt jemand erklären, wie ich ich folgendes zu benutzen habe:

[Laufwerk|Ordner|Datei]

damit laufwerk C gescannt wird. Der Idealfall wäre ja das C: D: und k: gescannt wird und danach runtergefahren, aber daran traue ich ja nicht mehr zu glauben:D

Greetz
Ergänzung ()

Hi Thorsten,

also wenn ich am C: prompt eintippe:

Code:
program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\navw32 c:

funktioniert es Nicht - auch mit /s+ hintendran

Wechsle ich aber erst in das Verzeichnis:

c:\program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\

und tippe dann ein:
Code:
navw32 c:

startet der Scan. Und was bedeutet das jetzt? Was bedeutet das /s+ ?

P.s. Das ganze ist eine Kaskade die von der Aufgabenplanung gestartet wir, sie startet eine cmd die Chkdsk ausführt, danach startet eine Acronis imagejob, der dann einen nachbefehl hat (in dem Acronis-Job) der danach eine andere cmd startet, die einen Backkupjob in Easy2sync auslöst, danach wird überprüft welcher Wochentag ist und an manchen Tagen wird dann ein Symantecvirenscan ausgeführt.

Wenn sich das jetzt umständllich anhört, es funktioniert alles bis auf dieses Symantec. Und ich wusste nicht wie ich sonst die Rückmeldung der Programme in die Batch bekomme das sie fertig sind. Das mit dem Errorlevel schien ja nur für Windowseigene Programme zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
CED999 schrieb:
Wechsle ich aber erst in das Verzeichnis und tippe dann ein:

Code:
navw32 c:

startet der Scan.

Dann sollte es so wie frogger es meinte, ja wunderbar funktionieren. Ich glaube irgendwo läuft da einfach was falsch mit Zeichen die Du setzt, oder auch nicht setzt.
Ansonsten versuch es mal so:

Code:
CD /D "%PROGRAMFILES(X86)%\norton antivirus\19.6.2.10\"
NAVW32 C:

Ich weiß ja auch nicht wie das mit Updates und Wartung bei euch ist, aber wie ich das sehe, funktioniert das Script nicht mehr, sollte eine neue Norton-Version installiert werden, ohne den Installationspfad anzupassen. Nicht dass man sich irgendwann wundert, warum keine Scans mehr gemacht werden. Ggf. sollte man den Pfad besser aus der Registry auslesen und an eine Variable übergeben.

Hallo,

vermutlich liegt es an den Leerzeichen im Pfad.

Wechsel entweder im Skript vorher in den richtigen Pfad oder probier es mal so:

Code:
"c:\program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\NAVW32.exe" C:
oder so
"c:\program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\NAVW32.exe C:"

Eines von Beiden sollte funktionieren.

Gruß
Fr4g3r

Hai!

Ich habe mal ein wenig zusammengefasst:

CED999 schrieb:
Leider weiß ich nicht wie Du das meinst. Wenn ich das so eintippe wie es oben steht, funktioniert es nicht. Wie genau meinst Du das. Am besten Wäre du schreibst mir wie ich das genau eintippen soll.
Ergänzung ()

Hi Thorsten,
also wenn ich am C: prompt eintippe:
Code:
program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\navw32 c:
funktioniert es Nicht - auch mit /s+ hintendran

Wechsle ich aber erst in das Verzeichnis (...) und tippe dann ein:
Code:
navw32 c:
startet der Scan. Und was bedeutet das jetzt? Was bedeutet das /s+ ?

Der Scan startet genau deshalb nicht, weil die Eingabeaufforderung das erste Wort immer als Kommando bzw. ausführbares Programm im Suchpfad ansieht; alle nachfolgenden Worte sind dann Parameter, die an dieses Kommando/Programm übergeben werden. Als Wort gilt dabei das, was auch wir Menschen als Wort erkennen würden ;)

Das heisst also, daß die Eingabeaufforderung in Deinem obigen Fall
Code:
program
als Kommando (ist es nicht) bzw. danach als EXE im aktuellen Verzeichnis ansehen würde. Wenn Du nicht zufällig auf oberster Ebene im Laufwerk C: ein Programm namens Program.exe hast (was sehr unwahrscheinlich wäre), dann passiert genau das, was Du wahrscheinlich siehst
Code:
Der Befehl "program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Abhilfe:
Du musst einfach den gesamt Pfad in Anführungszeichen einschließen, wie auch meine beiden Vorredner bereits geschrieben haben, wobei allerdings
Code:
"c:\program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\NAVW32.exe C:"
nicht funktionieren wird.

Richtige Lösung also:
Code:
"c:\program files (x86)\norton antivirus\19.6.2.10\NAVW32.exe" C: /S+

Das /S+ ist ein weiterer Parameter, der - wie Du auf den von Dir verlinkten Seiten von Norton herausfinden kannst - einen Scan auch für die Unterordner durchführt, denn Du willst ja nicht nur die oberste Ebene des Verzeichnisbaumes scannen.

CED999 schrieb:
Das mit Pushd ist mir leider auch zu hoch - glaube aber auch nicht das das was ändert wenn ich einen netzwerkzugriff auf einen lokalen Ordner starte.

Wieso "Netzwerkzugriff auf einen lokalen Ordner"? Der Befehl pushd könnte für Dich in der weiteren Batchverarbeitung interessant sein, denn damit kannst Du folgendes machen:
Code:
:: Norton Verzeichnis setzen
NortonDir="C:\Program Files (x86)\Norton Antivirus\19.6.2.10\"

:: zu Norton wechseln
PUSHD %NortonDir%

:: Scan starten
:: - Parameter S+ startet rekursiven Scan
navw32.exe C: D: K: /S+

:: zurückgehen, wo wir herkamen
POPD

CED999 schrieb:
P.s. Das ganze ist eine Kaskade die von der Aufgabenplanung gestartet wir, sie startet eine cmd die Chkdsk ausführt, danach startet eine Acronis imagejob, der dann einen nachbefehl hat (in dem Acronis-Job) der danach eine andere cmd startet, die einen Backkupjob in Easy2sync auslöst, danach wird überprüft welcher Wochentag ist und an manchen Tagen wird dann ein Symantecvirenscan ausgeführt.

Warum startest Du denn da einmal ein Image mit Acronis und dann noch ein zweites Backup mit Easy2Sync?

Auch den Aufruf von chkdsk halte ich für relativ entbehrlich, oder hast Du häufig Probleme mit dem Dateisystem (z.B. wg. Bluescreen oder Stromausfall)?

CED999 schrieb:
Wenn sich das jetzt umständllich anhört, es funktioniert alles bis auf dieses Symantec. Und ich wusste nicht wie ich sonst die Rückmeldung der Programme in die Batch bekomme das sie fertig sind. Das mit dem Errorlevel schien ja nur für Windowseigene Programme zu gehen...

Nein, das funktioniert für alle Programme, die per Exit einen Status zurückgeben, was aber, da die Kommandozeile ja ziemlich aus der Mode ist, nur die wenigsten tun werden. Das kannst Du aber - wenn Du Dich weiterhin mit Batchfiles beschäftigst - auch später selber simulieren. Stichwort: Nachgucken, ob das entsprechende programm z.B. ein Logfile anlegt und dieses per eigenem Skript auswerten.

Gruß,
Thorsten

Hi Leute,

es hat jetzt zumindest soweit funktioniert, dass der Scan von C gestartet ist mit :

Code:
"c:\Program Files (x86)\Norton Antivirus\engine\19.6.2.10\navw32" c:\ d:\ /s+

Danke an alle!! Das war aber auch eine schwere Geburt.

@Thorsten danke nochmals für die Erklärungen zu /s+ und pushd ich habe das jetzt verstanden.

@Fr4g3r: Das mit Auto-It sieht ja sehr interessant aus, habe es mir mal runtergeladen und schaue mir gerade die Tuts an - scheint viel flexibler zu sein als die CL.. Vielleicht überdenke ich das mit den Batch-Dateien nochmals und nehme Auto-It. Wenn man da clicken lassen kann ist das ja schon genial...
Ergänzung ()

Edit: Nicht nur C sondern auch das nachfolgende Laufwerk wurden wie es aussieht gescannt...

Zurück
Oben