Opera Fehler - pncrt.dll

Arcadian79

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.784
Hallo,

weiß momentan nicht weiter. Wann immer ich Opera beende und den PC aus mache, habe ich es mir angwöhnt unter den Einstellungen die Internetspuren zu löschen. Seit kurzem jedoch bekomme ich nach Druck auf den Löschbutton folgende Meldung (siehe auch Anhang).

Das Programm kann nicht gestartet werden, da PNCRT.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Jener Fehler taucht ausschließlich an dieser Stelle auf, nirgendwo anders. Allerdings taucht der Fehler nicht immer auf, keine Ahnung welche Bedingung erfüllt sein muss, damit die Meldung kommt.

Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht. Die .dll-Datei soll angeblich zum Realplayer gehören, welchen ich aber nie installiert habe.
Ich schaute im Win32-Verzeichnis meiner Windows 7 Installation nach und siehe da, dort fand ich die Datei vor und löschte sie. Nach einem Reboot des Systems fand ich sie nicht erneut vor, sodass ich zunächst davon ausgehe, dass es sich nicht um einen Virus handelt.
Die Registry habe ich auch nach Einträgen zu besagter .dll-Datei durchsucht, aber nichts gefunden.

Während ich diese Zeilen schrieb ließ ich NOD32, wie auch Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen, beide ohne Ergebnis.

Meine Opera Installation ist ganz frisch und sauber bzw. ich habe die aktuelle USB-Version drauf, wo ich alle Einstellungen frisch neu vornahm.

Folgende Erweiterungen sind in Gebrauch:

Anti-Gate
AutoPatchWork
CleanTube
Documents Preview
Download Media Bar
FastestTube
Flag Button
Ghostery
Google Docs Viewer
Google Images Direct
Image Previewer
Link Redirection
NoAds Multilingual + German
NonStop Nyan Cat Speed Dial Extension
Opera AdBlock
SaveFrom.net Helper
Universal Online Viewer
WebScheduler (deaktiviert)
YouTube to MP3
oClock: Uhrzeit
Open-in-Background-with-long-Press


Kann mir da jemand helfen...? :confused_alt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Evtl irgendeinen Registry-Cleaner oder ähnliches laufen lassen?
Falls ja, Änderungen wiederherstellen und zukünftig auf solche Murks-Möchtegern-Tuning-Software verzichten...
 
Den CrapCleaner von Piriform lasse ich am Ende einer jeden PC-Sitzung sowieso drüber laufen. Findet nix. Murks-Möchtegern-Tuning-Software habe ich nicht, das sind alles AddOns von der offiziellen Opera Addon-Seite. Noch vor zwei-drei Wochen trat der Fehler auch nicht auf, obgleich ich dieselben AddOns drauf hatte.
 
Versuche dich zu erinnern welche Erweiterung du vor dem 1. Auftauchen der Fehlermeldung hattest und welche nicht. Es kann sein, dass die Seiten im Cache die auf eine entsprechende Erweiterung zugegriffen haben das Problem sind.
 
Ich meinte eher, dass der CrapCleaner dir dein System zerschossen haben könnte und nicht das er was finden soll... denn der reinigt schließlich gerne DLLs :evillol:

Da war er mal vllt etwas übergründlich. Aus diesem Grund verzichte ich eben auf solche "tollen" Tuningtools und lass Windows so wie es ist.
 
CCleaner reinigt und löscht auch keine .dlls, er löscht registry Einträge die zu nicht mehr vorhandenen .dlls führen, das ist ein unterschied.
 
Das wär aber nicht das erste Mal, dass sich der CCleaner dabei vertut.
Das komt häufiger vor, als man denkt.

Oder plötzlich geht irgendwas anderes nix mehr, weil er mal wieder zugeschlagen hat.

Ich hab eh noch nie verstanden, was daran schlecht ist, wenn in der Registry ein paar Einträge sind, die ins Leere laufen.

Ich weiß aber das es schlecht ist, wenn plötzlich eine Software nicht er auf nen benötigten Schlüssel zugreifen kann. Ich kann von dieser Software jedenfalls nur abraten.

Man liest zwar immer, "ich nutze die Software schon 5 Jahre ohne Probleme", aber es gibt eben auch ein paar Leute, bei denen sie nicht ohne Probleme läuft und die sich dann eben selten zu Wort melden :evillol:

Und nen wirklichen Nutzen hat die Software in der heutigen Zeit mit Terabyte-Platten schon lange nicht mehr. Da mach ich mir wegen 5 kB zusäzlichem Festplattenplatz wegen 10 nicht mehr verwendeten Registry-Schlüsseln sicher nicht ins Hemd, höchstens eben, wenn plötzlich was nicht mehr geht...
 
Ja, das es an der ein oder anderen Erweiterung liegen könnte habe ich auch schon vermutet, Brigitta. Meinst du, es reicht wenn ich die Erweiterungen eine nach der anderen deaktiviere und dann schaue, welche es sein könnte?
 
Ansonsten probier halt mal ne Systemwiederherstellung vor dem Auftreten des Fehlers.
 
Zurück
Oben