Facebook Chat unter Pidgin nicht mehr möglich

Commander Alex

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29.889
Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit Pidgin, wenn ich mich damit mit dem Facebook Chat verbinden möchte kommt "keine Autorisierung", das Problem besteht nun ca. seit einer Woche und liegt wohl an Pidgin und nicht an Facebook, am Laptop mit Kubuntu komme ich ohne Problem in den Chat.
Was ich schon versucht habe, ist aktuelle Version von Pidgin installieren, Passwort unter FB geändert und Anmeldedaten in Pidgin neu eingeben, Portabel Version von Pidgin funktioniert soweit auch nicht und bringt den gleichen Fehler.
Evtl. weiß ja jemand was man noch versuchen könnte, weil es ja seit ziemlich langer Zeit ohne Probleme gelaufen ist und dann plötzlich nicht mehr.

MfG, Alex
 
Welches Protokoll benutzt du denn für Pidgin? Also bei mir funktioniert es ohne Probleme!
 
also mit 2.10.2 (Win7) funktionierts bei mir auch.
 
Seit wann geht es nicht mehr? Für Miranda habe ich vor 2-3 Wochen ein Update des FB-Protokoll Plugins benötigt damit wieder alles funktioniert hat.
 
Also bei mir tuts mit 2.10.1 auch ohne Problem.

Versuche einfach mal dein Fachebook Konto in Pidgin zu löschen und nochmal neu einzutragen...
 
@Skeidinho
Ganz normal XMPP, wie schon immer.

Das lustige ist es sieht nach einem Problem mit Windows aus, ich habe jetzt unter vier Win. Rechner getestet und es geht nicht, unter zwei mit Linux aber ohne Probleme :rolleyes:

Hab auch mal ein Backup getestet welches ein paar Wochen gelaufen ist und dort ging es auch nicht mehr.


@CooperakaTigger
Bringt nix, hab auf einem Win. PC Pidgin ganz neu drauf, dementsprechend auch Konten usw. ganz neu, geht nicht unter Linux gerade wieder online und da geht es.


@Visceroid
Ca. eine Woche.
 
ich hab ja eher das gefühl es liegt an deinem account.
hast du mal probeweise einen neuen komplett blanken account erstellt?
 
Miranda under Win. und Pidgin unter Linux gehen ja, also liegt es doch wohl nicht am Account, wollte aber soweit Pidgin weiter nutzen, weil alles andere auch darüber läuft und soweit nach meinen Wünschen eingerichtet ist.

Werde später wenn meine Schwester da ist, mal ihren Account testen, wenn es da auch nicht geht ist es wohl sicher das es nicht am Account liegt.
 
Wie gesagt Miranda brauchte vor kurzen ein FB Plugin update um sich einloggen zu können. Allerdings war das bei meinem Arbeitskollegen auch so.

Da hier ja alle ausser dir mit der aktuellen Pidgin Version keine Probleme haben, obwohl nichts von FB im Changelog steht, denke ich mal dass das Problem da nicht auftreten sollte.

Hast du vielleicht irgendwas, unbewusst oder absichtlich, bei deinen Accounteinstellungen im Facebook umgestellt?
 
was hast du denn in pidgin (win) unter dem erweitert-tab eingestellt? ssl in den FB account einstellungen aktiviert?
 
@Visceroid
Hab ich nix umgestellt, bin irgendwann in der früh an den PC und es ging nicht mehr, am Abend ging es noch ganz normal.

Miranda geht im übrigen bei mir ganz normal, nur will ich es nicht unbedingt nutzen ^^

@Shio
SSL ist in FB eingestellt, in Pidgin eingestellt "wenn verfügbar".
 
komisch. man könnte noch vermuten das win den 5222er port für pidgin blockt, das wäre auch äußerst unwahrscheinlich.
schon im debugfenster geguckt was ausgespuckt wird?
 
Wegen dem Port hab ich auch schon geschaut und auch mal alles an Firewall und Antivieren Software deaktiviert, ändert leider nichts.

Hier mal vom Debug:
Nicht mit XMPP verbunden<features xmlns='http://etherx.jabber.org/streams'>
<starttls xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/>
<mechanisms xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl'>
<mechanism>X-FACEBOOK-PLATFORM</mechanism>
<mechanism>DIGEST-MD5</mechanism>
</mechanisms>
</features>
<starttls xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/>
<proceed xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/>
<features xmlns='http://etherx.jabber.org/streams'>
<mechanisms xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl'>
<mechanism>X-FACEBOOK-PLATFORM</mechanism>
<mechanism>DIGEST-MD5</mechanism>
</mechanisms>
</features>
<auth xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl' mechanism='DIGEST-MD5' client-uses-full-bind-result='true'/>
<challenge xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl'>cmVhbG09ImNoYXQuZmFjZWJvb2suY29tIixub25jZT0iNjUyQ0I4N0QOEIxQTQ2QkJBODZBRDkiLHFvcD0iYXV0aCIsY2hhcnNldD11dGYtOCxhbGdvcml0aG09bWQ1LXNlc3M=</challenge>
<response xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl'>dXNlcm5hbWU9ImFsZXguZGEueGFubmVyIixyZWFsbT0iY2hhdC5mYWNlYm9vay5jb20iLG5vbmNlPSI2NTJDQjg3RDlFRUVGM0VENzA4QjFBNDZCQkE4NkFEOSIsY25vbmNlPSJVamwwR0habGZ6a01mMHR5TzB3YUjaGFULkZhY0ViT09LLmNvTSIscmVzcG9uc2U9NTE3ODA3N2JkMDNiNWRkZjk3YzljNjBmZjdkZDFjNjAsY2hhcnNldD11dGYtOA==</response>
<failure xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-sasl'>
<not-authorized/>
</failure>
Abgemeldet.
 
du hast aber auch den account deaktiviert in pidgin, debug gestartet und dann wieder aktiviert oder?
weil da fehlt der teil wo erstmal der DNS abgerufen wird
 
Hab ich jetzt nicht drauf geachtet gehabt, hab es jetzt aber mal so versucht wie du es gesagt hast, steht aber im Debug 1:1 das gleiche drin ...


Problem behoben, Fritzschrott sei Dank, hat wohl den Port geblockt, dann ist wohl die neue Fritzbox auch nicht besser als die alte, die hat auch ab und zu mal komische Sachen gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben