Erste PC einstellungen

k-maze

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab mir vorgerstern ein PC bei Hardwareversand bestellt,der wird morgen kommen,leider hab ich gar keine Ahnung von den ersten Einstellungen könnt ihr mir da ein paar gute Tipps oder Tutorials eben?

Antivirus, Treiber, Windows Updates, deine Programme installieren.

Kriegst du schon hin.

Und benutze keine Tuning Tools. Die sind so wirksam, wie der Spruch "Eichen sollst du weichen und Buchen sollst du suchen".

Zuletzt bearbeitet:
windows installieren, dann die mainboard und die grafiktreiber von den cd's installieren, dann nen antivirus-programm installieren (falls du mit dem rechner ins internet willst und dann kannst du eigtl alle programme frei installieren, die du brauchst, surfen gehen usw...

edit: ja updates sollteste auch ziehen, nachdem du nen antivirusprogramm installiert hast...

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem installieren, alle wichtigen Windows-Updates installieren sowie alle Gerätetreiber.

Als Antiviren-Programm wird oft AVAST oder Microsoft Security Essentials empfohlen.

Das war´s, alle anderen Einstellungen überlässt Du das Betriebssystem selbst.

Falls eine SSD verwendet wird solltest Du vor der Windows Installation in das Mainboard BIOS um dort auf AHCI stellen.(Handbuch des Mainboards)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch von Anfang an für ein bisschen Ordnung sorgen (zumindest mach ich das gerne, und da du ja Tipps haben möchtest):
Also direkt bei der Windows-Installation eine passende Partition erstellen, 70GB fand ich da immer ausreichend für die üblichen Treiber und Programme.
Dann unter Windows eine weitere für andere Programme und Spiele.

Für Daten ist vielleicht eine zusätzliche Festplatte vorhanden, ansonsten dafür auch eine Partition erstellen.

Ich denke alle weiteren Fragen stellst du am besten einfach in diesem Thread wenn du bei der Einrichtung über Probleme stolperst, da wird dir sicherlich gerne und schnell geholfen.

MfG Tim

Hallo mache es wie dedavid es vorschlägt und es kann nichts passieren.

das wichtigste nach einer frischen windows installation ist das sofortige updaten. Erst nachdem das betriebsystem auf dem neusten stand geupdated wurde, kannst du mit deiner restlichen treiber und software installation beginnen.

ich empfehle eine windows partition c:\ von 100 gb speicher, weshalb ssd's unter 100 gb für mich als systemplatte schon garnicht in frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber-CD wird mitgeliefert und es sollte keine Probleme geben wenn Du dich Schritt für Schritt an den Installationsanweisungen hälst.

Wichtig: Du hast die Home Premium von Windows 7 gewählt, dort ist kein Service Pack 1 integriert.
Dieses wird Dir im späteren Verlauf der Windows 7 Updates angeboten -> unbedingt installieren.

Die Installation kann eine weile dauern oder es kommt Dir so vor, als würde dort nichts weiter gehen.
Einfach machen lassen.

Wenn DU soweit bist und doch Probleme hast melde dich einfach wieder.

Wirst Du schon schaffen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besorg mir immer vorher AV und Windowsupdates und Service Packs bevor ich mit dem Rechner online gehe, sowie alle Treiber für MB, Graka, (W)LAN sowie Programme wie Firefox, Adobe Reader und Flash.
Speicher alles auf einen USB Stick oder CD und wenn das alles drauf ist, geh ich ins Netz.

Die Updates und Service Packs kann man auf Winfuture laden. AV gibts unzählige Anbieter die dich 30 Tage schützen oder du nutz eines was kostenlos ist.

Getrennte C System Partition bevorzuge ich auch.

Zurück
Oben