Fingerprint Reader ohne Drittsoftware nutzen?

MopedTobias

Lieutenant
Hallo zusammen,

in meinem neuen Notebook ist ein Fingerprint Reader integriert. Leider gibt es die Verwaltungssoftware OmniPass dazu nicht separat beim Notebook-Anbieter, so dass ich nach der Neuinstallation auf einer SSD nun ohne die Anmeldefunktion durch den Fingerprint-Reader da stehe.

Jetzt habe ich im Netz einige male gelesen, dass Windows 7 zumindest fürs Logon eigene Funktionen bereit stellt - mehr will ich auch nicht. Aber ich habe dazu nichts in der Systemsteuerung gefunden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Merci
MT

Versuchs mal unter Control Panel/Hardware and Sound/Biometric Devices oder starte eine Suche nach Biometric oder Fingerprint ;)

Danke für die rasche Antwort. Der Treiber für den AuthenTec AES 1660 sind installiert und das Gerät taucht auch betriebsbereit im Gerätemanager auf. Aber ich finde in der gesamten Systemsteuerung keinen Menüpunkt zu biometrischen Geräten. ^^

An das Thema hänge ich mich auch mal dran, ist bei mir nämlich das gleiche.

Der Biometrische Fingerprintsensor ist korrekt installiert und wird im Gerätemanager meines Acer Lappis angezeigt, allerdings kann ihn kein Programm verwenden.

Hab leider auch noch keine Lösung erhalten, nichtmal im Acer Forum selbst.

Hilft dir dieser Artikel weiter: Klick!
Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht findest du das Symbol in der deutschen Systemsteuerung auch :D

@Haidy

Vielen Dank, sieht bei mir zwar ein bischen anders aus, allerdings hat es damit funktioniert.

Die Funktion "Use your Fingerprint with Windows" ist im Deutschen aber so winzig klein und versteckt das ich das bis heute komplett übersehen habe. Und selbst vorhin als ich wusste da muss was sein, habe ich bestimmt 3min suchen müssen bis ich es gefunden hatte O_o

Ich habe jetzt mal den Treiber direkt vom Hersteller des Fingerprintreaders installiert und nun habe ich auch zumindest die biometrischen Optionen in der Systemsteuerung. Leider geht es immer noch nicht richtig, da Windows nach der Auswahl Verwalten meckert, dass keine Verwaltungssoftware installiert sei.

Zieht sich Windows da noch evtl. zusätzliche Updates?

Zurück
Oben