Windows - ein Albtraum!

Nynex

Ensign
Hallo alle zusammen!
Ich muss ja sagen, dass ich bis vor Kurzem noch zufrieden mit Windows7 war. Doch nun habe ich einen neuen Rechner und die "Welt" spielt verrückt. Als erstes war da das Grafikkartentreibersignaturproblem (was ein Wort) was dafür sorgte das mein Pc immer schön in einer totalen K**kauflösung hochfuhr. Dies ließ sich beheben, indem mein Pc ab jetzt im Testmodus "läuft". Das lustige Wasserzeichen habe ich weg gemacht und das ging auch ein paar Tage gut so. Doch immer wieder kommen Bluescreens beim starten. Skype funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht mehr und ich muss es andauernd neu installieren. Spiele die vorher nicht Probleme gemacht haben stürtzen ab. Und auch andere Programme stellen sich hin und wieder seltsam quer. Alles in allem, ist mein Windows zu einer riesen Nervensäge mutiert. Windows kotzt mich einfach nur noch an. Tut mir Leid, dass ich das so sage, aber es kann doch nicht sein das alles so mega schiefläuft!? Es macht einfach keinen Spaß mehr irgendwas mit dem Rechner zu machen, wenn man beim hochfahren erstmal halb Windows reparieren muss damit die Kiste hochfährt um sie dann wieder 20 mal neu zu starten weil irgendwelche Programme nicht mehr wollen. ES REICHT! Und deshalb ist meine Frage hier an euch:
Hat irgendwer eine Idee, die mir irgendwie helfen könnte? Ich habe das System nun schon 5 mal neugemacht und es bringt einfach nichts. Liegt es am Testmodus? Ich hab echt keine Ahnung mehr und es würde mir gigantisch helfen, wenn ich durch eure Hilfe irgendwas verbessern könnte!
Falls es euch was bringt:
- Windows 7 64 Bit
- Intel Core i5 2500k 4 x 3.3 GHz
- 16 Gb Ram (Corsair)
- Nvidia Geforce GTX 460
- Asus P8P67 Rev. 3.1

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Und viele Grüße! ;)

Systemtemperaturen? Ram-Vollbestückung? Netzteil? Welche Art von BlueScreens? Typische Fehlercodes wären durchaus hilfreich.

auf 64-bit verzichten? Der Testmodus ist ja eher ein tool für developer, um unsignierte Treiber zu testen. unter 32 bit solltest du da weniger Probleme haben.

edit: Sorry, "Rechner neu gemacht" heißt wohl Du hast Windows neu installiert.

Hast du es schon mal mit nem älteren grafiktreiber versucht? Ram module schon mal einzelln getestet?

Grundsätzlich bietet nVidia durchaus signierte Treiber für die GTX 460 an (nebenbei natürlich auch für 64-Bit) - meldet dein Windows also, dass der Treiber nicht signiert ist, so hat sich der Rechner schon mal verrechnet. In diesem Fall sollte das System einige Bluescreens produzieren und Programme wie Prime95 zumindest in Einstellungen, in welchen viel RAM benötigt wird, Abstürzen bzw. Fehler melden. Ist das der Fall, so würde ich zunächst mal auf den RAM tippen, bei über 17 Milliarden Speicherzellen kann schon mal eine defekt sein.

Hast den Rechner selbst gebaut? Hört sich nach DAU vor dem Rechner an. Ansonsten ist das nichts, was man nicht lösen könnte.
Nach dem Minimalprinzip Fehler suchen, an Windows liegt es bestimmt nicht!

...oder ganz banaler, der gute neue PC hat einen Hardwaredefekt. Windows 7 ist sicherlich nicht schuld an der Misere...

Theoretisch verantwortlich für solche Fehler können sein:

- Netzteil
- Mainboard
- Ist die Festplatte auch neu (SSD)?
- RAM

Die aktuellen Treiber von nVidia haben eine Signatur, die müssen Laufen, ohne den Testmodus.
Deinstalliert mal den Grafiktreiber, dann lösch mit DriverCleaner alles, was davon übrig geblieben ist. Nun installierst du das aktuellste DirectX9-Paket. Dann die neusten Treiber von nVidia drauf.

Dass der Rechner einige Programme nicht mehr ausführt und ständig wiederherstellen muss, spricht eher für ein Hardwareproblem, beschädigte Systemdateien oder Viren. Daten können durch Abstürze, defekten Ram, defekten Festplatten/SSD's oder durch irgendwelche "Mods" (Design usw.) verursacht werden.

Wie du auf Hardwareprobleme testet, weißt du?
1-2 Virenscanner laufen zu lassen sollte auch kein Ding sein.
Mit einer Windows Reperaturinstallation kannst du dich gegen beschädigte Dateien wehren.

Das du den Testmodus fährst ist schonmal das allererste Problem. Es gibt keinen Grund, wirklich keinen, nicht die WHQL Treiber für deine Grafikkarte zu verwenden. Und wenn du sie verwendest und trotzdem den Testmodus brauchst ist deine Installation kaputt.

Aber deine Fehlerbeschreibung ist schon total fürn Hintern: WELCHE Treiber genau, mit Version, WELCHE BSODs. WELCHE Fehlermeldung bei Skype, WAS hast du getan um die Fehler zu diagnostizieren? Irgendwelche Testprogramme für CPU, RAM, Festplatte gestartet?

Nun installierst du das aktuellste DirectX9-Paket.
Das will ich sehen wie du das machst unter Windows 7.

@Otsy: Die Systemreperatur habe ich schon mehrmals durchgeführt! Alle Ramslots sind voll bestückt mit jeweils 4GB. Soll ich mal diesen MemTest machen? Mein Netzteil ist ein BeQueit Pure Power mit 530 Watt.
In den Bluescreens steht manchmal irgendwas von "Hard Error" dann sucht er irgendwas fährt selbst wieder hoch und es geht. Ein anderes mal kommen diese Klassiker mit "0x0000..." Ich muss allerdings gestehen das ich davon weder Fotos noch genaue Errinnerung habe die ich jetzt genau schildern könnte :(

@WinKill: Ja natürlich ;) Und wie gesagt Windows habe ich schon 5 mal neugemacht!

@ich-halt: Ich habe schon mehrere Treiber probiert. Im Moment läuft der 295.73 ;) Ram Module hab ich noch nicht einzeln getestet. Kann es daran denn liegen? Soll ich wie oben schon gefragt mal diesen MemTest machen?

An Windows liegt es garantiert nicht. Habe selbst Windows 7 Ultimate in der 64bit-Version. Alle Spiele ohne Probleme, Programme zicken auch nicht. Einen Bluescreen bei Windows 7 hatte ich noch nie. Setz das Windows noch mal neu auf und lass Windows die passenden Treiber selbst suchen, zumal Windows 7 schon etliche Treiber von Hause aus dabei hat.

Testmodus - meinst Du damit den abgesicherten Modus oder ist Dein Windows 7 noch nicht aktiviert?

Der abgesicherte Modus ist - wie schon richtig angemerkt - für Entwickler, aber auch für 'Normalos' wenn eine bestimmte Hardware zickt. Es werden nur die nötigsten Treiber geladen, damit man Geräte, Treiber oder Programme wieder loswerden kann, die sich im normalen Betrieb nicht entfernen lassen, bzw. diesen garnicht erst zulassen.
In diesem Modus werden auch keine 3D Treiber geladen, d.h. die Grafikkarte bringt den Desktop auf den Monitor, aber wenig mehr.

Ich glaube auch eher, dass der Fehler in der Hardware begründet liegt. Doch hierzu fehlen noch einige essentielle Angaben:
Netzteil - Hersteller und Modell
Festplatte - Hersteller und Modell
Wann wurde das System "neu gemacht" - Montage oder Windows Installation?
Wurde das OS von einem älteren System übernommen (andere Hardwarebasis) oder im aktuellen neu Installiert?

Danach kann man systematisch vorgehen, fehlerhafte Komponenten identifizieren und/oder das Softwareproblem eingrenzen.

Aber du hast schon die 64 bit version vom 295.73?
Ansonsten boote tatsächlich mal mit nur einem 4GB Riegel.

Nynex schrieb:
@WinKill: Ja natürlich ;) Und wie gesagt Windows habe ich schon 5 mal neugemacht!

... dann wird wohl eine Hardwarekomponente defekt sein..., da muss man leider eben alles durchtesten. Da hilft kein Softwaretip.

- Win7 auf anderer Platte installieren
- nur 1 RAM Slot belegen
- Mainboard tauschen
- Netzteil tauschen
...

ViperSniper schrieb:
Testmodus - meinst Du damit den abgesicherten Modus oder ist Dein Windows 7 noch nicht aktiviert?
Der "Test Mode" von Windows 7 ist eigentlich für Treiberentwickler gedacht um nicht signierte Treiber während der Entwicklung laden zu können und hat nichts mit abgesichertem Modus bzw. Windowslizenz zu tun.

@Mumpitzelchen: Ich benutze einen WHQL Treiber für meine Graka!
Tut mir leid das ich nicht alles genau beschrieben habe! Bei Skype kommt einfach die Meldung "Skype funktioniert nicht mehr" Was im Bluescreen stand kann ich dir nicht sagen weil ich es dummer Weise nicht fotografiert habe. Testprogramme habe ich noch nicht laufen lassen. Irgendwelche Vorschläge?
In sachen Hardware bin ich kein Profi ;)

Lass zunächst mal kurz Prime95 mit der Option für höchsten RAM-Verbrauch laufen - bei deiner Beschreibung sollte das Programm innerhalb weniger Minuten abbrechen bzw. abstürzen.

Also ich habe einen "Custom Torture Test" gemacht und den RAM Verbrauch auf 16000 gesetzt also auf 16Gb. Im Taskmanager steigt der Verbrauch rasendam, kommt aber nie weiter als auf ca. 5,9 Gb ...?

Prime95 ist nur 32-Bit, kann also nicht den vollen RAM adressieren. Lass es trotzdem mal ein paar Minuten laufen.

Zurück
Oben