Preise und Lebensdauer von SSDs

Thaquanwyn

Lt. Commander
@ Tofu

... im dedizierten Grafikkartenbereich scheint sich das aber momentan zu ändern - und Festplatten wirst du auch nie wieder zu den Preisen kaufen können, die vor der großen Flut üblich waren ...

AW: Spekulationen zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

Festplatten wirst du auch nie wieder zu den Preisen kaufen können, die vor der großen Flut üblich waren ...

Da ist was dran ,aber das ist doch nur ein Vorwand um die ach so tollen SSD's zu Pushen und darum hält man die HDD Preise relativ hoch.

... ich weiß ja nicht, ob du schon jemals selbst eine SSD ausprobiert hast - aber meine Samsung SSD 830 128GB möchte ich definitiv nicht mehr missen ... ;)

Ja hatte ich gehabt und wieder nach 2 Tegen entfernt ,die 830 soll ja auch recht ordentlich sein ,aber ich traue denen noch nicht 100 % 'ig.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Spekulationen zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

inwiefern traust du ssds nicht ? das is nämlich kompletter unsinn.. gute ssds halten 10 mal solange wie jede hdd und sind 100 mal sicherer. und jeder halbwegs vernünftige nutzt seine ssd auch nur fürs system. die hält dann im prinzip nen leben lang (5 jahre sollt jede locker halten).

hdds sind unglaublich anfällig.

also ich könnte ohne ssd nicht mehr leben. ich könnte mit nem dual core @2ghz leben und mit ner uralt graka usw, aber NICHT ohne ssd, denn die ssd bringt mehr als alles andere zusammen :)

@CiNCEi,

hast du Langzeitstudien von SSD's ?

Re: Spekulationen zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

nein, aber ein kleines bissl vertrauen sollte man schon in technik haben :) ich mein, willst du etwa noch 5-10 jahre warten um selbst zu sehen wie lang ssds halten bevor du eine kaufst ? ROFL ^^

/e: meine ssd hat jetzt noch 99% health und ich hab 2tb drauf geschrieben (30 mal vollgeschrieben). hab diese am 07.07.2011 verbaut, was beinah nen jahr ist. sie läuft selbstv. wie am ersten tag :) vermutlich wird sie das in 4-5 jahren genauso tun, nur werd ich die vorher wohl mit sicherheit auswechseln gegen ne neue und größere wenn die teile richtig günstig geworden sind un 2-3 jahren xD

/e: ich mein nach deiner logik jetzt müsstest du ja noch mitm 486er rumlaufen oder ?! ich mein jede neue cpu architektur. jede neue graka architektur usw. alles hat keine langzeitstudien und ist nagelneu und teilweise gänzlich unterschiedlich zu den alten ! aber wie man an deiner sig siehr hast du nen ziemlich dickes und neues system (komsich nur das du neuen chipsätzen vertraust, neuen cpus, neuen grakas usw, aber keinen ssds ?! macht nicht im geringsten sinn (und grade am p67er hat man ja gut gesehen das durchaus dicke fehler passieren können).

ich will jetzt erst garnich davon anfangen, das dein system mMn mehr oder weniger wertlos ist ohne eine ssd. sei es noch sooo stark, deine hdds bremsen es so oder so aus. selbst wenne velociraptor im raid hast ;)

/e2: ich will mal nich übertreiben. vllt nich wertlos, aber dennoch deutlich merkbar eingeschränkt :) und die einschränkung bekommst du mit keiner sache der welt weg, ausser mit ner ssd xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man neuen Grakas oder Chipsätzen vertraut, dann bringt das im worst case einen nicht digital um. Im Gegensatz zu kaputten HDDs/SSDs. Deswegen scheinen mir die Leute mit SSDs die sich auskennen doppelt so stark auf Backups zu achten wie die mit HDDs :freaky:

Wenn man robuste SSDs will, dann eher sofort eine 3x nm kaufen als warten ;)
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3837

Tofu schrieb:
Ja hatte ich gehabt und wieder nach 2 Tegen entfernt
Dann hast Du Dir wohl die falsche SSD gekauft, etwa so einen Billig-Schrott wie die Verbatim 4747x die es in 64GB für 50€ bei MM gab. Bei der sind schon andere zu diesem Fazit gekommen:
Das gleiche gilt auch für Vertex Plus, Corsair Nova und die ganzen anderen Billig-SSDs. Unter einer Crucial m4 sollte man eben nicht einsteigen, denn die SSDs sind eben nicht alle schnell nur weil es SSDs sind.
Tofu schrieb:
hast du Langzeitstudien von SSD's ?
Langzeitstudien sind schwer, da die aktuellen Modelle ja noch nicht so lange auf dem Markt sind und die frühren Generationen sind mit den aktuellen nicht mehr vergleichbar.

Es gibt aber einen Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, bei dem die SSD solange beschriebben werden, bis diese kaputt sind. Das läßt zwar den Faktor Zeit aussen vor, zeigt aber wieviele TiB die doch zu schlucken im Stande sind und wie unsinnig diese alten Tipps im Net zur Vermeidung von Schreibzugriffen auf die SSDs damit geworden sind. Die stammen aus einer Zeit, SSDs noch langsamer als HDDs waren und gewaltige Zugriffszeiten beim Schreiben haben konnten.

Endurance_failed_drives_20120128.png

Da Frage ich mich aber schon, warum das Tool von Intel und Samsung den Superfetch abschalten? Wenn das der Hersteller empfiehlt, ist das völlig sinnlos?

Die Tools der Hersteller sollen die Kunden zufriedenstellen, die nach solche Tweaks suchen und ja auch auf zahlreichen Seiten damit bedient werden. Es läßt sich halt schlauer daherkommen, wenn man viel darüber schreibbt also einfach zu sagen, die Einstellungen die Windows 7 bei der Installation auf eine SSD vornimmt passen i.d.R. schon optimal. Wenn es darum geht Platz auf der SSD zu sparen, dann hat das eine oder andere ja auch seine Berechtigung, aber man sollte besser eine größere SSD kaufen, wenn man deswegen mehr als nur das Abschalten des Ruhezustandes und die Begrenzung des Pagefile durchführen muss.

Ehrlich gesagt, was mich rein subjektiv bisher vom Kauf einer SSD abgehalten hat, ist der Umstand, dass jeder Schreibvorgang eine physische Vernichtung von Speicherzellen notwendigerweise bedingt.
Allein dieser Gedanke hat mich abgeschreckt. Sicher kann man sich geschickt verhalten, wenn man das weiß; deshalb hält man sich eine gute "alte" HDD als Datengrab.
Sicher benötigt man dazu auch ein gewisse Zeit bis die SSD spürbar gealtert ist (Intel gibt inzwischen schon 5 Jahre Garantie). Doch schaurig ist der Gedanke schon- finde ich.

Dem gegenüber können HDDs sehr lange halten und geben entweder in den ersten Wochen unter Verschlechertung der SMART-Wette den Geist auf oder nach vielen Jahren.

@HeinzNeu

Aber schau mal wieviele TiB die SSD´s schlucken können. Im richtigen Einsatzgebiet hält sie mit 99%iger Sicherheit länger als HDD´s

aktueller Screen von heute:

attachment.php

Grüße

HeinzNeu schrieb:
Ehrlich gesagt, was mich rein subjektiv bisher vom Kauf einer SSD abgehalten hat, ist der Umstand, dass jeder Schreibvorgang eine physische Vernichtung von Speicherzellen notwendigerweise bedingt.
Das ist doch falsch, es erzeugt ja nicht jeder Schreibvorgang eine Vernichtung der Speicherzellen, er bringt sie nur der Vernichtung ein kliein bischen näher. Aber dann darf man ja auch keine Lampe anmachen, denn jedes mal bringt man auch die ihrem Lebensende eine wenig näher und schon gleich garnicht mit dem Auto fahren, denn jeder Kilometer bringt auch das näher an sein Ende.

HeinzNeu schrieb:
Allein dieser Gedanke hat mich abgeschreckt. Sicher kann man sich geschickt verhalten, wenn man das weiß; deshalb hält man sich eine gute "alte" HDD als Datengrab.
Die guten alten HDDs halten auch nicth ewig, die Lade- Endladezyklen sind beschränkt und auch der Mechanismus der Kopfsteuerung hält nicht ewig und kommt mit jeder Nuzung ebenfalls seinem Lebensend näher.
HeinzNeu schrieb:
Sicher benötigt man dazu auch ein gewisse Zeit bis die SSD spürbar gealtert ist (Intel gibt inzwischen schon 5 Jahre Garantie). Doch schaurig ist der Gedanke schon- finde ich.
Wenn die SSD nicth vorher durch einen anderen Fehler kaputtgeht, dann sollten die P/E Zyklen der Zellen viel, viel länger halten als nur 5 Jahre, zumindest bei Haimanwendern. Obwohl ich meiner SSD keinen Schreibvorgang erspare und der Rechner hier 24/7 läuft, komme ich nur auf 5TB im Jahr, bei 100TB die selbst die schlechtesten SSDs noch locker überstehen, sind das 20 Jahre und für die 6000TB die jetzt aich schon die zweite m4 64GB bei XS ausgehalten hat, wären das 120Jahre. Solange hält sicher auch keine HDD durch. Wieso sollte ich mir also Gedanken um Schreibvorgänge und Zellenabnutzung mache?

HeinzNeu schrieb:
Dem gegenüber können HDDs sehr lange halten und geben entweder in den ersten Wochen unter Verschlechertung der SMART-Wette den Geist auf oder nach vielen Jahren.
So viele Jahren sollten gute SSDs auch halten, wenn sie eben nicht einen "Geburtsfehler" haben oder einen miesen Controller und daher früh ausfallen. Solche SDD gibt es aber, die sind inzwischen bekannt und die sollte man meiden. Ansonsten trifft die übliche Badwannenfunktion der Ausfallraten technischer Geräte sowohl auf HDDs als auch auf SSD zu.

Alternate 1
Zurück
Oben