DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Zu wenig Speicherplatz Crucial M4 64GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach einer frischen Windowsinstallation und der Installation von ein paar Programmen nehmen die Daten auf der Platte eigentlich etwa 15 GB weg. Angezeigt wird mir in Windows allerdings, dass angeblich 40 GB belegt sind. Woran liegt das? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Johnny Flash

Hast du mal geguckt welche Ordner so groß sind? Vielleicht noch ein Windows.old-Ordner auf der Platte? Ruhezustand aktiviert?

MfG Tim

Windows.old Ordner ist nicht auf der Platte. War kam frisch aus der Verpackung und wurde von Windows bei der Installation formatiert. Die 15 GB werden von den Dateien inklusive versteckte Dateien und Ordner erreicht. Wie komme ich an die Auslagerungsdateien ran?

Ist dir noch nie aufgefallen, dass du nie den vollen Speicherplatz zur Verfügung hast??
Umso größer die Platten sind, umso mehr Speicherplatz geht "verloren"

Was haste den ca. alles installiert (ich meine die größéren Programme)?

Sonst probier mal TuneUp
http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2012_12993392.html
und geh auf "Speicherplatz gewinnen"

vl sind die Sicherungen schon so groß (waren bei mir mal nach einer Installation 30GB)

Auslagerungsdatei manuell verkleinern und Ruhezustand deaktivieren - und schon gibs ein paar GB frei. Wie das geht findest Du per Google oder hier im Forum via Suchfunktion heraus.

hm ok ein paar gb sollten dabei rum kommen. aber es sind ja aus irgendeinem grund etwa 25 gb mit etwas unsichtbarem belegt....

15 gb über makieren aller dateien und rechtsklick -> eigenschaften. die 40 gb werden von windows bei der füllstandsanzeige der platte angezeigt.

Ist Steam o.ä. installiert? Die Spiele nehmen nämlich eine Menge Platz weg.
Ansonsten noch möglich: Eigene Dokumente wie Filme, Bilder, Downloads, Musik...
Schau doch einfach welcher Ordner den Platz wegnimmt, zur not auch Systemdateien und Versteckte Dateien anzeigen lassen.

Welche Ordner sind denn alle auf der Platte? Wie Groß sind die einzelnen Ordner?

Wiederherstellungspunkte löschen usw.
Aber sehr komisch ist das trotzdem

ist glaub ich ein trick von microsoft um das betriebssystem "wichtiger" erscheinen zu lassen, also zeigt es an, dass es mehr speicherplatz verbraucht. ist genau der selbe grund, wieso zB. die installation von microsoft office so lange dauert, da is n timer eingebaut der das ganze künstlich verzögert, damits umfangreicher und komplexer aussieht, damit der käufer denkt boahhh ist das ein grosses stück software, da versteh ich natürlich den hohen preis ;)

hmm hast du die versteckten dateien auch berücksichtigt?

deaktiviere mal den Ruhezustand macht schon einmal 10GB aus
Windows Suche oder Messenger braucht auch Platz

Perry S. Hilton schrieb:
ist glaub ich ein trick von microsoft um das betriebssystem "wichtiger" erscheinen zu lassen, also zeigt es an, dass es mehr speicherplatz verbraucht.

bei der Office Installation ist das möglich, aber bei Speicherplatz in der Größenordnung halte ich das für seeeehr unwahrscheinlich

die angaben waren inklusive der versteckten dateien. ich versuch mal das mit der ruhezustands-deaktivierung. wenn dabei 10 gb rum kommen wär das ja schonmal was. vielleicht liegts an windows 7 home, bei professional hab ich das bisher nicht erlebt bei zwei anderen rechnern. danke schonmal für eure hinweise!

SSD ausbauen am laptop über Datenträgerverwaltung löschen. wieder einbauen und neu installieren dauert ja nur 17 Minuten .

@TO
wie gesagt, probier mal TuneUp
hat bei mir bis jetzt immer den ganzen Müll runtergeräumt
außerdem kann man so seine SSD schön sauber halten

powercfg –H off hat schonmal 15 GB gebracht auf der Platte. Neuinstallation hab ich keine lust jetzt, zuviel zeit für treiber und programminstallationen gebraucht. für die restlichen 10 gb versuch ich mal tuneup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben