NAS
Electronics

Nach clonen will Windows7 eine reperatur DVD

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.456
Hallo

habe ein Notebook mit einer 320 hdd die ich durch eine 500 momentus xt austauschen will

Durch Ausbau des DVD-LW kann ich beide HDD's gleichzeitig ins Gehäuse stecken..
habe mir ein PartedMagic USB Bootstick gebaut (http://partedmagic.com/doku.php)
vom stick gebootet und mit Clonezilla HDD a auf HDD b kopiert
Das hat einwandfrei funktioniert, aber ich kann jetzt nicht von der neuen HDD booten :(
Habe nur die neue Eingebaut
Bekomme beim booten die Meldung das sich die HW geändert hat und er die InstallationsCD haben will.
Geht das nicht auch ohne?
Vergessen zu erwähnen, das ist ein Windows7 x64 was in einem Active Directory Netzwerk hängt.
Problem mit Installationsmedium/Reparatur DVD: Die habe ich nicht, die hat nur unsere IT, aber ich wollte das nicht über sie machen weil dann wieder das Notebook ganzen Tag weg ist :-(
 
Hast Du die komplette Platte geklont, also auch die Recovery und die 100 Mb Startpartition?
 
werkam schrieb:
Hast Du die komplette Platte geklont, also auch die Recovery und die 100 Mb Startpartition?

Ja,
siehe Screenshot:
unbenannt-png.276357
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 436
Dann sieh doch mal nach ob auf der Recovery nicht auch die CD ist, Ordner I386.

Du hast beide Platten beim ersten Booten drin gehabt? Dann hat Windows bereits die Laufwerksbuchstaben neu verteilt und Du hast dann Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den MBR auch mit geklont? Ohne den funktioniert nämlich garnix ;)

Die Recovery Partition ist idR unwichtig und eigentlich auch total unnötig, da die enthaltenen Treiber und Programme - wenn mans dann mal braucht - meist total veraltet sind...

Edit: Aber da das scheinbar ein Firmenlaptop ist, würde ich die mal vorsichtshalber drauflassen. Nicht dass es nachher noch ärger gibt ;)

Mal noch ne frage am Rande: Ist das in deiner Firma überhaupt erlaubt, auf eigene Faust am Firmen Notebook "rumzudoktern"? :P
Ich würde ja nen dicken Hals bekommen, wenn mir einer unserer Mitarbeiter ein (nicht mehr funktionierendes) Laptop anschleppt weil er auf eigene Faust probiert hat ne neue HDD einzubauen... nur so nebenbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir dein Windows herunter (ISO) von Microsoft und brenn sie auf eine DVD, dann kannst du die reperatur durchführen ! Link
 
Frostball schrieb:
Hast du den MBR auch mit geklont? Ohne den Funktioniert nämlich garnix ;)
Bei Clonezilla augewählt "copy disk to disk"
ich nehme mal an das er das mitkopiet, sonst ist das programm relativ witzlos :-(

Aber das mit den Laufwerksbuchstaben ist eine Gute idee
werde einfach mal nochmal kopieren und dann sofort die HDD wechseln
vielleicht schluckt er es dann..
Fortschrittsbericht wird es morgen(montag) abend geben...
 
naja... Das mit den Laufwerksbuchstaben wird ned viel nützen...

Ich clone HDDs immer mit Acronis, und der würfelt die Laufwerksbuchstaben auch immer wild durcheinander...
Auch schon ne geklonte und die neue HDD angeschlossen in einem Win PE gehabt, LW buchstaben Salat ;)

Denke der Hund liegt wo anders begraben

Kannst du die Fehlermeldung die er anzeigt evtl. mal abfotografieren oder so und hochladen?
 
Ich tippe ebenfalls auf den MBR. Dieser wurde wohl nicht mit kopiert.
 
Nun wie man auf deinem Screenshot sieht ...
ist bei der 500GB Festplatte deine 100MB-Startpartition nicht als "aktiv" makiert.

Einfach in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die 100MB-Startpartition
von deiner 500GB HDD klicken und "Als aktiv makieren" auswählen.

Dann den PC runterfahren die 320er HDD abklemmen und wieder hochfahren.

Wenn er dann beim Booten wieder nach einem Installationsmedium
/ Reparaturdatenträger verlangt ... reicht es in der Regel auch wenn
du dir vorher ein Windows-Image von z.B. DigitalRiver ziehst und dieses brennst.

Außerdem könntest du mit einem Installationsmedium auch nachträglich einen
MBR (MasterBootRecord) für das jeweilige Laufwerk erstellen.

(Einfach mal nach "Windows 7 Master Boot Record (MBR) erstellen" googlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für die tipps
Habe die HDD nochmals kopiert und jetzt hat es geklappt
diesmal mit Ghost4Linux im Gegensatz zu clonez8illa
Da kann man weniger einstellen, vermutlich hat es jetzt deswegen funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben