Grafikkarte nachrüsten

Letor

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hey zusammen,

ich möchte bei meinem aktuellen System eine Grafikkarte nachrüsten. Bisher habe ich mich mit dem Onboard-Chip begnügt.

AMD Athlon II X3 435 (3x2,9GHz)
ASRock M3A785GMH/128M
4096MB Kingston ValueRam
Coba EcoStar 80+ 350W

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit die HD 6970 oder GTX 570 herausgesucht.

Nun kommt jedoch als neue Option die HD 7870 hinzu.
Warum diese? Weil sie im Preisbereich liegt, den ich mir gesetzt hatte, und weil sie laut Tests die bessere Performance bietet.

Als PCIe 3.0 Karte "sollte" sie auch in einem PCIe 2.0 Steckplatz laufen - aber ist das wirklich so?
Gibt es ansonsten Besonderheiten/Inkompatibilitäten zu beachten?
 
Bei deinem 350Watt Netzteil würde ich eher zur HD5770/6770 greifen ... Außer du willst mit Ultragrafik und HD+ Auflösung spielen.

PCIE 3.0 Grafikkarten sind voll kompatibel zu 2.0.
 
Fängst du zu zocken an^^?

7870 oder 570 nehmen sich nicht viel, außer das Nvidia die besseren Gadgets hat

NT würde ich eventuell aufstocken
 
für den CPU eignet sich am besten eine Radeon HD6870 alles andere überfordert den CPU
 
Gut zu wissen wäre wofür du die Grafikkarte brauchst!

Einsatzgebiet? Welche Software?

Gruß
 
Maximal eine 7850! Alles schnellere würde von deiner CPU recht schnell ausgebremst werden!
 
Jack55555 schrieb:
Fängst du zu zocken an^^?

So ungefähr ;) bislang hab ich lediglich nebenbei Guild Wars gespielt, dafür reichte das System absolut aus.
Nun steht der Nachfolger ins Haus, also soll Guild Wars 2 laufen. Und ja, möglichst mit allen Details.

Netzteil ist nicht das Thema, da ist ein stärkeres durchaus mit drin.
 
Das Netzteil ist ein 30€ Ding, ic rate dir ganz dringend davon ab hier eine 570 oder was ähnlich starkes nachzurüsten.

An deiner stelle Richtung 6770 oder 7770, wobei letztere Karte noch kein gutes P/L Verhältnis hat, die Karte fällt gerade im Preis.
Für um 150€ biste mit der Grafikkarte dabei. Und die gesparten Euros würde ich in ein einigermaßen gutes NT investieren.

http://geizhals.at/de/515053
+
http://geizhals.at/de/736983
Zusammen:
Um 210€

Edit: Eventuell noch die 7850 ohne jetzt deinen Monitor zu kennen: http://geizhals.at/de/751990

Alles andere wäre jetzt wieder zu viel für die relativ schwache CPU.
 
CPU zu langsam und NT müsste auch nen anderes rein...
Bei ner neuen CPU kommt auch gleich neues MB neuer RAM, sprich bei so alten Systemen bringt es NULL da ne 570er oder so reinzuhauen...

Schau dir mal nen paar PC's aus der FAQ an da gibts von 300 - 1500€ glaub zusammenstellungen die du ohne Bedenken so bestellen kannst.

Such dir da was raus im Bereich 800 - 1500€ und werde Glücklich damit!
Alles andere hat meiner meinung nach kein sinn auf lange sicht und ist pure geldverbrennung!
Versteh mich nicht falsch es spricht nichts gegen Aufrüsten nur es muss zur realation zum System stehen und das ist bei dir nicht der Fall, die restliche Hardware ist einfach zu alt meiner meinung nach...
 
@Nexus: Wasn das für ein Quatsch? Klar ist die 570 "leicht" überdimensioniert aber das Mainboard verkraftet auch PII X6 CPU's .. also ist da durchaus Potenzial zur Leistungssteigerung vorhanden und rechtfertigt keinen kompletten Neukauf.

Zum aktuellen Stand des System passt die 5770/6770/7770 am besten. Da wir aber immer noch nicht wissen, in welcher Auflösung gespielt wird, tippe ich mal das die Grafikkarte für mittl. Grafikeinstellungen die nächsten Jahre genügen wird .. vorallem wenn bis jetzt der Onboard Chip ausreichend war.

Planst du aber in den nächsten Wochen auch noch den CPU (Phenom X4 oder X6) zu tauschen zwecks "volle Details im Spiel", dann passt natürlich auch eine 7850/7870/570 rein. Allerdings bist du dann mit neuem Netzteil, Grafikkarte und CPU bei 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme Max FX! in allen Punkten zu :D
 
Hab ich doch noch was vergessen :rolleyes: Auflösung beträgt 1680x1050.

Komplettsysteme habe ich mir auch schon angeschaut, ich zweifle aber daran, dass ich wirklich soviel "Power" brauche. Daher bin ich, selbst wenn ich das von Dir geschilderte Szenario nehme, selbst mit Anschaffung von GraKa/NT/CPU noch unter dem Preis von einem neuen Komplettsystem.

Danke für den Hinweis mit dem X6 übrigens, ich bin nach Handbuch nur von einem X4 ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, werde ich machen. Vor allem weil ich hier genug Meinungen habe und mich quasi frei entscheiden kann. :D

Hanfyy schrieb:
Maximal eine 7850! Alles schnellere würde von deiner CPU recht schnell ausgebremst werden!

derChemnitzer schrieb:
für den CPU eignet sich am besten eine Radeon HD6870 alles andere überfordert den CPU

AlanK schrieb:
Alles andere wäre jetzt wieder zu viel für die relativ schwache CPU.

Hierzu habe ich noch Fragen.
Woraus leitet ihr das ab? Gibt es da Übersichten, oder handelt es sich um Erfahrungswerte?
Und wie äußert sich das? Einfach durch 100% CPU-Auslastung?
 
Die Erkenntnis ist nicht neu, wir konnten sie mit unserem heutigen Test aber einmal mehr mit harten Fakten unterstreichen: Auch in Zeiten von Konsolenportierungen stellt die Grafikkarte immer noch die wichtigste Komponente im PC dar. Die CPU kann im Alleingang keine Bäume ausreißen, wohl aber einer schnellen Grafikkarte zu vollen Leistungsentfaltung verhelfen.

Wer eine moderne Grafikkarte besitzt und auf höchsten Details spielen möchte, sollte bei AMD mindestens zu einem hochgetakteten Vier-Kern-Prozessor und bei Intel zu einem flotten Zwei-Kern-Produkt der Sandy-Bridge-Generation greifen. Ist das der Fall, wird sogar eine sehr schnelle Grafikkarte vom Schlage einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 570 kaum ausgebremst. Natürlich gibt es Spiele, wo dies trotzdem der Fall ist. Doch spätestens wenn Anti-Aliasing zum Einsatz kommt, spielt die CPU kaum noch eine Rolle, solange diese einigermaßen aktuell ist.

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/#abschnitt_einleitung



Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen eine HighEnd Grafikkarte mit einem "LowEnd" CPU zu betreiben, es wird aber Potenzial verschenkt.
Überspitzt gesagt: Eine Nvidia 570 kann mit Super CPU 100fps liefern, mit alter CPU aber nur 30fps. Diese 30fps würde man vermutlich in der Paarung alter CPU und HD6770 auch hinkriegen.
 
auch hier hat MAx FX! recht
es ist einfach so, dass auch die Games in CPU Last aufholen, darum sollte das Verhältnis Graka-CPU immer ausgewogen sein.
Was heißen soll: zu jeder aktuellen 4 Kern CPU kannste jede beliebige Singlecoregraka einbauen
bei 2 Kerner limitiert dann die CPU stark
 
MAx FX! schrieb:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/#abschnitt_einleitung



Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen eine HighEnd Grafikkarte mit einem "LowEnd" CPU zu betreiben, es wird aber Potenzial verschenkt.
Überspitzt gesagt: Eine Nvidia 570 kann mit Super CPU 100fps liefern, mit alter CPU aber nur 30fps. Diese 30fps würde man vermutlich in der Paarung alter CPU und HD6770 auch hinkriegen.

Kommt aber auch immer auf die Einstellungen an.
Mit der besseren Karte kann er hohe Qualitätseinstellungen nutzen ohne das die Karte einbricht und er hätte Reserven für die Zukunft wo die schwächere Karte wieder zulangsam wird.
Mit der 6770 wird das nicht gehen, die liefert zwar die passenden FPS zur CPU aber schön wird das Spiel nicht aussehen.
Lieber mögliches Potential erstmal verschwenden als eine Krüppelkarte kaufen die man in einem Jahr wieder tauschen müsste.
Sobald der Rechner aufgerüstet wird (was bei der CPU vom TE bald sein könnte) kann man die neue Karte dann auch voll ausfahren.
Wenn das Geld da ist lieber etwas mehr als zuwenig Leistung kaufen.

Wenn das Geld da ist nimm die 7870 ansonsten ist die 6770 auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben