PC ging einfach aus

lilplayer51

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen

mein PC ging grad einfach aus und dann stand da "Windows Updates werden Konfiguriert" oder sowas

Danach hab ich den restarted und mein Hotmail Password war falsch, bzw ich konnt mich nicht einloggen.

Meint ihr es war ein Virus?
Hab mein Kennwort jetzt am Laptop zurückgesetzt und bin grad dabei Windows neu draufzusetzten.

Kann ein PC zwangsweise einfach so neugestartet werden?
Ohne das ich irgendetwas geklickt habe?

mfG

Das ist völlig normal. Es war ja Patchday von Microsoft und wenn du die Updates automatisch eingestellt hast startet er irgendwann mal neu. Normal bekommst du noch unten rechts ein kleines Fenster mit nem 15 min Timer. Das Fenster schiebt sich aber gern in den Hintergrund und man kann es schnell übersehen.

Bei deinem Hotmail kann ich dir aber nix sagen :)

MfG

War grad im Spiel und der PC ging einfach aus

Ich installiere mal zur sicherheit Windows neu, und kaufe mir diesmal ein Anti Viren Programm.
Total muffen sausen-.-

NEIN!!! Es ist ganz normal gewesen. Und ja, das OS kann machen was es will.

HEUTE ist Patchday, die Updates haben sich automatisch installiert. Lass dein OS wie es ist...

Na alles klar,

und wieso fährt der einfach runter, ohne das ich etwas bestätige oder sonstiges?
Wieso hatte ich den auch kein Zugriff auf mein Hotmail Acc?
Zwar stand da nicht das ich ein falsches Passwort hatte aber irgendetwas mit nem
Netzwerk oder sonstiges <.<

Hab echt angst grad... sind viele wichtige Sachen auf der Email

wenn du beführchtest, dass es sich um einen virus handelt, weil du event. auf den falschen seiten surst, dann solltest du dir vielleicht mal nen anti viren prog kaufen^^
da du am zocken warst kannste auch ma deine temps prüfen... wenn der rechner ohne grund aus geht "könnte" es an der gk liegen... denke aba auch das es an nem patch lag... gn8

Wieso hat es dann kein Update am Laptop gegeben wenn ich mal fragen darf? :/

War auch die ganze Zeit über an.

MfG

lilplayer51 schrieb:
und wieso fährt der einfach runter, ohne das ich etwas bestätige oder sonstiges?
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde *hust* aber es liegt daran, dass Patchday ist, und je nachdem, wie das System konfiguriert ist, fährt es tatsächlich einfach runter. Ohne irgendeine weitere Abfrage.

Wieso hat es dann kein Update am Laptop gegeben wenn ich mal fragen darf?
Auch das hängt wahrscheinlich mit der Systemkonfiguration zusammen. Vielleicht zieht der Laptop gar keine Updates, oder er zieht die Updates zu bestimmten Uhrzeiten. Aus deinen Beiträgen in diesem Thread schließe ich, dass du gar nicht weißt, wie dein System eigentlich konfiguriert ist.

Ne um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie es kofiguriert ist.
Hab es standartmäßig installiert, mit automatische Updates, das was Empfohlen war.

Naja ich hoff jetzt mal das alles normal klappt, hab mir jetzt erstmal die Kostenlose Version von Kaspersky Anti-Virus runtergeladen.

Würde es sich lohnen das zu kaufen?
Oder was ist das beste Anti-Viren Programm?

MfG

lilplayer51 schrieb:
Ne um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie es kofiguriert ist.
Hab es standartmäßig installiert, mit automatische Updates, das was Empfohlen war.

Naja ich hoff jetzt mal das alles normal klappt, hab mir jetzt erstmal die Kostenlose Version von Kaspersky Anti-Virus runtergeladen.

Würde es sich lohnen das zu kaufen?
Oder was ist das beste Anti-Viren Programm?

MfG

Als kostenloses Virenprogramm fand ich Avira Antivir immer ganz gut: läuft unbegrenzt und frisst kaum Resourcen. Kaufen lohnt eigentlich kaum, da ist dann halt noch Spywareschutz und sowas mit dabei. _Irgendeinen_ Virenscanner solltest du aber schon laufen haben, wenn du mit Windows surfst :D
Grundsätzlich: der PC hängt hinterm Router, solange du da keine Ports öffnest bist du vor Würmern relativ sicher. Dann installier dir NoFlash und vieleicht NoScript (Firefox Plugins), das läßt beim Surfen so ziemlich alle Attacken ins Leere laufen. Wenn du dann nicht unbedingt noch Emailanhänge von nigerianischen Geschäftsmännern öffnest, bist du eigentlich relativ sicher :D

Du kannst ja mal in die Updatehistory von Windows gehen und dich vergewissern, dass dein Rechner welche gemacht hat. Wenn du im Spiel warst, kann es sein, dass du das Popup, welches dich vor dem runterfahren warnt, nicht gesehen hast.

Das waren die automatischen Updates.
Ein wenig solltest du dich mal mit den Systemeinstellungen deines Rechners vertraut machen.
Auch regelmäßige Updates gehören zur Systemsicherheit.
Macht ja keinen Sinn alle Türen offen zu haben und dann extra Programme zur Überwachung zu beschäftigen. Freeware Antivirenprogramme wir Avira oder AVG tun es 3auch.
Solltest du am Laptop dann auch mal machen.

Wenn du gerade ein Spiel geöffnet hattes und die automatische Updatefunktion aktiviert ist , ist es klar das er einfach Herunterfährt die Meldung erscheint dann zwar, du konntest sie aber nicht sehen weil du im spiel warst habe einen screenshot von dieser Meldung angehängt damit du siehst wie sie aussieht

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,3 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben