System für GTX680

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,

Ich wollte mich mal erkundigen in wie fern ich mein jetziges System upgraden müsste um die maximale Leistung aus einer GTX680 zu bekommen.

CPU: AMD PhenomII 970 X4 3.4 GHz
GPU: AMD Radon HD 6950 2GB
RAM: 8GB Kingston

OS: Windows 7 x64
Mainboard: M5A78L (PCI-E x16)
Netzteil Corsair GS600 (600W)

Ich vermute mal ich brauche einen neuen Prozessor (Kann mir da jemand einen Empfehlen, ich hab keine Ahnung von Prozessoren) und demnach wegen dem Sockel vielleicht auch ein neues Mainboard.

Danke im Voraus :)


Ach ja, 2 kurze Fragen noch:

1. Ich habe gehört das die GTX680 ziemlich laut seien soll, gibt es da unterschiede von der Kühlung her je nach Hersteller?

2. Ich habe auch gehört das eine 2GB und 3GB-Version gibt. Wo genau liegt da der Unterschied? Einfach nur mehr Leistung?
 
zu Frage 2. mit ist nicht bekannt das eine eine 3GB Version gibt. Mehr Leistung Jaein, kommt auf die Auflösung, das Spiel und das zugeschaltete AA und AF an.

Kurzum, läuft dir der Speicher voll kommt es zu kurzen Nachladerucklern.

Zum Thema VRAM usage von HISN:
 
zu 2/3gb version.

die 3gb version brauchst du für riesen bildschirm mit großen auflösungen.
sinnst is das sche*** egal welche version du nimmst und gibt keine unterschiede.

@edit:
zu langsam -.-

ich würd sagen mb/cpu reichen dafür noch auch
 
Kauf dir nen Intel, um alles aus deiner Gtx raus zu holen :-)
 
1. Ich habe gehört das die GTX680 ziemlich laut seien soll, gibt es da unterschiede von der Kühlung her je nach Hersteller?
noch gibt es hauptsächlich das referenz design, welches sich bei keinem hersteller unterscheiden dürfte, die custom kühllösung werden demnächst kommen bzw. sind im zulauf

2. Ich habe auch gehört das eine 2GB und 3GB-Version gibt. Wo genau liegt da der Unterschied? Einfach nur mehr Leistung?
mehr v-ram
leistung bring es nicht, aber in spielen wie gta IV vorteilhaft, aber eig. reichen 2GB sowas von aus

nun zur thematik: den jetztiges system reicht ja mal sowas von aus, oder etwa nicht ?
du dürftest doch alles zocken können und das sogar in richtig guter darstellung
 
Würde die CPU noch 1-2 Jahre behalten, aktuell lohnt sich ein Update noch nicht wirklich...
Allerdings falls du doch tauschen willst, steig auf Intel um wenns um pures Gaming geht.

Die Grafikkarte würde es natürlich auch noch etwas tun aber wenn man das Geld hat kann man hier ruhig updaten ;)
 
Du brauchst keinen neuen Prozessor, es sei denn du willst hauptsächlich möglichst viele fps oder spielst CPU-intensive Spiele. Wenn du aber genug in Bildqualität investierst, wirst du so gut wie nie CPU-limitiert sein.
 
1. es gibt ne 2gb version und vllt in 1-2 monaten ne 4gb version zu kaufen.
2. ja du solltest dir zu der karte nen 2500k oder 2600k kaufen wenn du sie nützen willst,
sonst wirst du dich immer wundern warum die karte nicht hochtaktet weil dein amd es nicht schafft die karte auszulasten
 
@oliver. Wenn man keine Ahnung hat ....

Wenn die Karte nicht hochtaktet ist eher was Anderes das Problem :p

lies mal das von boxleitnerb...
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentsource

OC wäre auch eine Möglichkeit. Meinen damaligen 955er im C2 konnte ich auf 4,1 ghz setzten unter Lukü. So langsam ist dein System nicht. Behalte es oder verkaufe es teuer und steig auf nen 2500k um oder auf nen 3570k wenn der auf dem markt erscheint.
 
wenn du die 680 wirklich haben willst dann hol sie dir.
Gibt aber nur die 2GB Version. Später die 4GB.

Bezüglich CPU.
Lass den drin. Er ist nicht zu schwach. Vorallem mit der GTX680 kannst du schön AA+AF auf Maximum hoch drehen dann kommst du eher ins GPU Limit. Obwohl das momentan wohl auch nicht der Fall sein wird
 
Wenn er ohne Vsync spielt wird wohl eine der beiden Komponenten immer limitieren ;).

@TE: Mach dir keinen Kopf, die CPU reicht für die 680. boxleitnerb hats ziemlich auf den Punkt gebracht.
 
boxleitnerb schrieb:
Du brauchst keinen neuen Prozessor, es sei denn du willst hauptsächlich möglichst viele fps oder spielst CPU-intensive Spiele. Wenn du aber genug in Bildqualität investierst, wirst du so gut wie nie CPU-limitiert sein.

Was meinst du mit möglichst viele FPS? Unter oder über 60?

Könnte ich mit meinem Phenom und der GTX680, sagen wir mal so gut wie alle jetzigen Spiele auf 1920x1080 mit 60FPS spielen oder müsste ich upgraden?
 
Sorry aber stell dich doch nicht so hilflos an.

Keiner kann dir sagen, welche Spiele du gerne spielst. Ist es denn heutzutage wirklich soo schwer, den eigenen Grips anzustrengen und sich ein paar Benchmarks rauszusuchen?

Zu deinen Fragen:

1. Die Referenzmodelle unterscheiden sich nur vom Aufkleber her. Die Custom-Grafikkarten der Hersteller unterscheiden sich tlw. erheblich.

2.Wegen des Vrams musst du mal hier die Suche benutzen und nach HisN's Thread suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
silentsource schrieb:
Was meinst du mit möglichst viele FPS? Unter oder über 60?

Könnte ich mit meinem Phenom und der GTX680, sagen wir mal so gut wie alle jetzigen Spiele auf 1920x1080 mit 60FPS spielen oder müsste ich upgraden?

Pauschal kann man das nicht sagen, kommt aufs Spiel an.

Beispiel:
Du spielst Starcraft 2 und willst 60fps bei maximalen Details im Spiel erreichen? -> CPU wichtig

Du spielst Skyrim mit SGSSAA, Ambient Occlusion und ENB-Mod? -> GPU wichtig

60fps durchgehend wirst du aber wohl nicht haben, siehe ab hier:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/30/#abschnitt_arcania__gothic_4

In höheren Auflösungen wirds nicht mehr, sondern weniger (oder bleibt gleich, wenn die Grafikkarte schnell genug ist). Da sind schon 3 Spiele dabei, wo es nicht für 60fps reicht (auch nicht mit dem 2600K übrigens). Aber wenn es mal unter 60fps fällt, ist es ja auch nicht so schlimm.
 
silentsource schrieb:
Könnte ich mit meinem Phenom und der GTX680, sagen wir mal so gut wie alle jetzigen Spiele auf 1920x1080 mit 60FPS spielen oder müsste ich upgraden?




Oder spielst Du etwa gar kein Star-Ruler?

Und auch kein X-Plane?
 
Zurück
Oben