Programme schmieren reihenweise ab

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit heute schmieren mir reihenweise einige Programme ab, ohne Fehlermeldung.

Skype: Doppelklick, Prozess wird gestartet und ist binnen Sekunden wieder weg
Steam: Log-In Fenster kommt, gebe meine Daten ein, "Verbinde...." Und weg ist der Prozess
Selbstentpacker von HDTune Portable: Verschwindet sofort, im Fenster wo man den Entpackungsort eingeben kann
Skype Setup: Wollte es neu installieren. Installation geht irgendwie viel zu schnell, Desktop Icon wird erstellt, Skype Ordner auf C:\ auch, aber es ist keine exe drin.

Also ich hab 2 Theorien:

1. Systemplatte kaputt: Sehr alte 80GB Festplatte. Smartwerte sind bis auf "Spin Retry Count" in Ordnung, Quickscan ohne Fehler. Und ich hab mal das Selbstentpacker Ding auf meine Datenplatte gezogen, dort schmiert es auch ab. Kann aber natürlich sein, dass trotzdem C:\ eine Macke weg hat.

2. Virus/Trojaner/Malware: Windows ist frisch aufgesetzt und ich hab den Inet Stecker gezogen, bis ich Antivir draufhatte...Windows Updates so schnell wie möglich drauf, nichts Verdächtiges aufgemacht. HJT Log ist unauffällig

Was könnte es noch sein, das ist doch extrem merkwürdig alles.

Zuletzt bearbeitet:
system ereignisse mal angeguckt? (start -> ereignis in suchzeile eingeben -> enter) da könnte drin stehen, warum die prozesse ohne fehlermeldung abschmieren.

Ein Fehler:
Code:
Event filter with query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" could not be reactivated in namespace "//./root/CIMV2" because of error 0x80041003. Events cannot be delivered through this filter until the problem is corrected.

Und eine Warnung:
Code:
Windows detected your registry file is still in use by other applications or services. The file will be unloaded now. The applications or services that hold your registry file may not function properly afterwards.  

DETAIL - 
 4 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3629715160-1310787027-107363012-1000:
Process 1488 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3629715160-1310787027-107363012-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Process 3768 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\msiexec.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3629715160-1310787027-107363012-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
Process 1488 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3629715160-1310787027-107363012-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Process 1488 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3629715160-1310787027-107363012-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Sonst steht da, soweit ich sehe, nichts besonderes.

Ich würd hier am ehesten auf den Speicher tippen. Wenn Du mehrere Riegel drin hast solltest Du mal versuchsweise alle bis auf einen rausmachen und dann die Riegel reihum durchtesten, bei welchem die oben beschriebenen Symptome wieder auftauchen.

Mach die Kiste nochmal neu, und nutze statt AntiVir Microsoft Security Essentials. Da scheint mächtig was bei der Installation von Antivir daneben gegangen zu sein.

Könnte ggf. auch ein Berechtigungsproblem sein, startest du die Installationen als Administrator?

So, sitze grade an einer anderen Kiste.

Im Moment läuft im abgesicherten Modus ein Memtest vom Windows Desktop aus

Heute Nacht lasse ich mal das "Original" Memtest86 laufen, also vor Windows.

Wenn nichts festgestellt wird, setze ich die Kiste nochmal neu auf, aber mit einem anderen Antivirus.
Ergänzung ()

Also, der erste Memtest lief ohne Fehler...gleich mal den richtigen Memtest vonner Boot CD aus.
Ergänzung ()

So, Memtest86+ lief 5:45 Stunden fehlerfrei durch, den RAM schließe ich jetzt mal aus...Wird Windows halt nochmal neuinstalliert.

So, gestern Windows neu drauf, PC PHYSISCH (Kabel ab) vom Internet getrennt, bis ich das Updatepack und Security Essentials installiert hatte. Lief gestern den ganzen Tag gut. Heute mach ich die Kiste an und derselbe Scheiß geht los:

1. Skype startet nicht mehr
2. Steam schmiert nach dem Log-In ab.

Ich denke, dass sind nicht die einzigen Sachen die Probleme machen werden.

Also, wie gesagt, Memtest lief fast 6 Stunden ohne Fehler durch. Malware ist auch auszuschließen.
Ich glaub' es ist die uralte 80GB Festplatte, auf der ich immer Windows installiere.

Edit: HDTune Normal Scan (kein Quickscan) ist fehlerfrei für die 80GB Platte...Schnauze voll. Hab keine Ahnung mehr, was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System zerlegt sich selbst, weil irgendetwas
a) in der Datenübertragung im Computer nicht richtig funktioniert
b) dein Arbeitsspeicher nicht richtig funktioniert oder kaputt ist
c) deine Festplatte kurz vorm Tod ist

Nach der Installation läuft alles prima, bsi die ersten Datenfehler den Weg auf die Platte finden.
Dann geht dies nich und das nicht und irgendwann geht fast gar nichts mehr.
Windows selbst ist als letztes betroffen, weil es defekte Dateien im Hintergrund aus einem Backup wiederherstellen kann.
Der Ereignislog-Fehler deutet auch darauf hin. Deine WMI-Datenbank hat es da schon teilweise zerlegt.

Die ganzen Diagnosetools sind zwar nett, können aber auch nicht alle Fehler finden.

Ich tippe mal auf ein Festplattenproblem, da du ja schon gesagt hast dass der "Spin Retry Count" merkwürdige Werte hat. Könnte vielleicht sein, dass der Motor seinen Geist aufgibt.

So, hab jetzt eine Externe fürs Daten sichern und schmeiß Windows auf die 320er Platte drauf...wenn's dann nicht besser ist, schmeiß ich das Ding ausm Fenster.

Zurück
Oben