NAS

2 Grafikkarten für Monitore und Fernseher

Icetereo

Newbie
Hallo,

ich habe gestern diesen Beitrag erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eyefinity-fernseher.1047155/#post-11829717

leider kam nur eine Antwort und die half mir nicht sehr viel.

Zusammen gefassen:

Ich will 3 Monitor + 1 Fernseher anschließen, und wenn ich die Monitor ausschalte soll das Bild am Fernseher trotzdem bleiben. Aktuell wird es nämlich immer deaktiviert sobald der PC merkt dass ein Monitor aus ist.

Daher jetzt meine Frage.

Ist es möglich, an meiner 7970 3 Monitor anzuhängen, und an einer 6450 welche ich mir morgen kaufen würde den Fernseher anzuhängen?

Dass es technisch möglich ist, steht für mich eigentlich außer frage.

Allerdings hab ich sowas noch nie probiert.

Die Hauptfrage ist ja auch, wenn ich meine Monitor abschalte, und der Fernseher läuft auf der Extra-Grafikkarte, bleibt das Fernsehbild dann wie gewohnt, oder wird das Bild wieder schwarz?

Ich brauche einfach irgendeine Lösung, dass ich Filme über den Fernseher ansehen kann, und trotzdem die Monitor ausschalten kann. Da es beim Film schauen ja dunkel sein soll.

Die bisher einzige Lösung auf die ich selbst gekommen bin, schwarzes Paint-Bild mit 3600*1920 erstellen, und im Vollbildmodus anzeigen lassen.

Allerdings sind die Monitor dann immer noch recht hell, und die Lösung ist äußerst unprofessionell. :)

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=796390
Habs hin bekommen,

es geht nur 1x HDMI, 1x DVI und 2x mini Port auf VGA (2x mini Port auf HDMI funz net, warum weiß ich auch nicht).

http://extreme.pcgameshardware.de/n...kepler-gk104-vor-der-radeon-hd-7970-a-18.html
-> User streetjumper16 mal anquatschen, der hat ne 4 Monitor Config mit einer HD7970. Bestimmt kann der dir noch am ehesten weiter helfen. Viel Glück.

Da der Monitor und der Fernseher unterschiedliche Auflösung hat, könnts schwierig werden. Hast du den TV als primären Monitor mal ausgewählt?

Das mit der 6450 gibt nur Probleme, da bin ich mir sicher.

Du kannst sie eigentlich ALLE an eine GPU hängen (vorausgesetzt du hast DisplayPort Monitore oder aktive DP Adapter). Nur weil ein, zwei oder drei Monitore ausgeschalten sind, wird der TV, was ja auch nur ein Monitor ist, nicht deaktiviert.

Du kannst auch gerne eine zusätzliche GPU einbauen. Das macht keinerlei Probleme. Theoretisch kannst du soviel Grafikkarten einbauen wie du Slots hast und dort soviele Monitore anschließen wie du Ports hast. Windows hat zwar ne Limitierung, aber die ist hoch genug.

Was meinst du eigentlich mit Monitore ausschalten? Wie wäre es, wenn du den "Power Off" Button an den Monitore drückst?

Für das was du vorhast, benötigst du außerdem KEIN Eyefinity. Eyefinity wird nur benötigst, wenn eine Anwendung wie z.B. ein Spiel über mehre Displays zur gleichen Zeit dargestellt werden soll. Unter Linux würde man sowas Big Display oder ähnlich nennen d.h. x Monitore arbeiten für den PC als wäre es ein großer. Das ist bei regulären Multimonitor Betrieb jedoch anders. In so einem Fall arbeiten x Monitore jeweils als eigenständige Displays.

Danke für deine Mühe, du verstehst das ganze allerdings komplett falsch. Ich weiß wofür man Eyefinity benötigt. Ich spiele z.b. WoW in Eyefinity Mode auf den 3 Monitoren.

Wenn ich aber am Abend nen Film anschauen möchte, und den über den Computer abspiele, müssen die Monitor immer anbleiben.

Sobald ich einen Monitor ausschalte (Power Knopf am Monitor drücke), springen alle anderen Monitor um weil sich das Eyefinity umstellt. Sobald ich alle Monitore ausgeschalten habe wird auch der Fernseh Monitor schwarz.

Ahh ok. Danke dir für die Erklärung. Scheint ein Eyefinity Ding zu sein.

Dann empfehle ich dir entweder den TV außerhalb des Eyefinity Setups zu verwenden, was du aber vermutlich schon getan hast. Das gesagt, würde ich dann auch zu einer Grafikkarte greifen. Da ich nicht weiß, wie der Treiber reagiert, kann ich dir da aber leider auch keine Garantie geben.

So, hab das Problem gelöst. Ich wollte hier nochmal reinschreiben wie, da ja alle die das selbe Lineup haben das selbe Problem haben werden, wie ich in diversen Foren lesen musste.

Ich hab jetzt den ersten Monitor direkt über DVI angeschlossen, und die anderen zwei über DVI/Mini-DisplayPort Adapter.

Bei DVI besteht das Bild auch weitern wenn der Monitor nicht angeschlossen/eingeschalten ist.

Nur DisplayPort gibt dummerweiße an den PC ein Signal wenn man den Monitor abschaltet.

Daher:

DisplayPort = Crap
DVI+Adapter = Win

Hoffe ich konnte ein paar Leuten mit dem selben Problem helfen.

lg

Sapphire Forum
Zurück
Oben