Monitore und Fernseher flackern beim einschalten

Karriero

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo bin neu hier. Bitte nicht böse sein wenn ich bei der Beschreibung faile =) Ich hoffe ich bin hier richtig

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700k, 3600 Mhz, 12 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Monitor: Samsung Odyssey G7, Fernseher: LG OLED CX
Der PC wurde komplett bei Alternate gekauft. Ist also nichts selbst zusammengestelltes.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Monitor flackert, wenn er aus dem Standby Modus kommt mehrfach für ca 5 Sekunden. Wird der Fernseher eingeschaltet. Flackert ebenfalls der bereits eingeschaltete Monitor. Umgedreht zeigt auch der Fernseher genau das gleiche flackern mit ähnlicher Dauer.

Ist der Samsung Monitor auf 240fps eingestellt fängt es neben dem flackern auch an das signal kurzzeitig komplett zu verlieren. Er schaltet sich also ständig komplett "aus und wieder ein". Kann es leider nicht besser beschreiben. Das Problem tritt bei 240fps mal nach 15minuten mal nach 2 stunden erst auf. Ich habe es daher auf 144fps eingestellt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neueste Grafiktreiber installiert und neu gestartet. Neue Displayportkabel(16k) und HDMI Kabel gekauft.


Bin dankbar für jede Hilfe =)
 
Ja, wie gesagt normal. Die Odysseys reagieren alle so. Der Monitor braucht ne Zeit bis er vollständig "an" ist und in der Zwischenzeit verliert er für den PC / Konsole immer mal wieder kurz das Bild.

Stört dich das--->anderen Monitor kaufen.
 
Da ich das selbe Problem bei einem Asus Monitor und LG Fernseher habe brauche ich nach wie vor Hilfe
 
Solange der Odyssey dran hängt, wirst du das auch immer mit den anderen haben, da der Rechner dann in der Zeit denkt, es gibt nur noch 1 Monitor und wechselt von Multi-Monitor auf normale Einstellungen zurück
 
Ich stöpsel den Odyssey mal aus und versuche es mit dem Asus und LG alleine
Ergänzung ()

habe den samsung monitor ausgestöpselt und komplett runtergefahren und strom neu angeschlossen. mit asus monitor und lg fernseher trotzdem das selbe problem gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch, aber nur wenn mehrere Monitore an der Graka hängen, ziehe ich die anderen ab, passiert das nicht mehr.
Die Monitore schalten zwischen DP und HDMI hin und her, warum auch immer ...
Hatte das auch mit dem Acer Predator und meinem alten OLED Philips TV, genauso wie mit den neuen Samsung Monitor & TV.
Sowohl auch mit den Graka´s GTX1080 und RTX3080ti.
Selbst ein analoger HDMI-Switch brachte keine Lösung ...

Der Odessy Neo G9 ist zum Glück breit genug, das man kein erweiterten Desktop mehr braucht 🤪
... ist aber keine Lösung :(
 
Zurück
Oben