NAS

Nach Bios Update geht Win8 nicht mehr?

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

hatte gestern mein Mainboardbios von V.1.10 auf V2.20 gemacht, soweit so gut, PC läuft einwandfrei. Es ist Windows 8 zum testen drauf und jetzt startet das einfach nicht mehr. Was muss eingestellt werden damit Win8 wieder startet? Villeicht hat schon jemand auch das Problem gehabt? Danke für Hilfe und Infos!

unveränderte Hardware:

CPU Intel i3 2100T
MB AsRock H61M-VS
Graka GTX460 G.L.H.
RAM 8GB Team Elite
SSD + HDD
ASUS BD Laufwerk
NT BQ 350W L7

mfg
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn er startet nicht mehr ?
Kommt nichtmal das BIOS am Anfang oder nur Windows nicht ? Wo bleibt er hängen ?

bootreihenfolge überprüfen

Windows 8 bleibt beim Startbild hängen und dann wird angezeigt Win8 -> nacht 3.Sekunden PC wird neugestartet. Dann versucht Win8 das System zu reparieren, klappt nicht, gibts wieder PC Neustart. Hardware w.o. unverändert. Bios Einstellungen sind geprüft wie beim alten Bios eingestellt :/ Ich komme erstmal nicht weiter

Inwiefern "geht es nicht mehr"?
Kommt einfach keine Auswahl oder eine konkrete Meldung?

Ersteres deuted auf einen fehlenden Bootloader, sollte man durch Korrektur der Bootreihenfolge im Bios beheben können.

Auf welcher Platte lässt du Windows 8 laufen? Eine normale HDD? Eine SSD? Evtl. sogar über externe USB/eSata Platten?

Das alles wären wichtige Informationen.

Edit:
Ok, du hast kurz vor mir einige Infos gepostet.
Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung.

Ich weiß nicht direkt ob Windows 8 selbst Änderungen am Bios vornimmt, oder das überhaupt kann.
Hast du ein UEFI Bios?

schau mal ob du mit angeschaltetem ahci im bios weiterkommst, wenn die anderen tipps hier nichts bringen...

manchmal werden durch ein BIOS UPDATE default Einstellungern geladen prüfe mal ob der Controller wieder auf IDE steht und stelle ihn auf AHCI

ja ist ein UEFI Bios, war Version 1.10
ja Controller steht wie vorher auf SATA - IDE, kein AHCI

Edit: es ist nur Win8 auf SSD drauf, die HDD nur für Daten

@max_1234 werde mal mit Bootlader versuchen, eigentlich habe ich die Bioseinstellungen wieder wie vorher eingestellt

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
wenn du eine ssd hast dann musst du doch AHCI einstellen !
War vorher wirklich IDE ?

es war IDE, habe vor dem Flashen nochmal nachgeschaut. Zurückflashen ist mir zu gefährlich

Anhänge

• update.JPG
    update.JPG
    87 KB · Aufrufe: 427
Der neue Bootloader ist sehr empfindlich was Hardwareänderungen angeht. Hängt wohl mit der Secure Boot Funktion zusammen.
Windows 8 kann Einstellungen im UEFI ändern. Bei der UEFI Installation wird der Windows Bootmanager an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gesetzt. Bei meinem Board wird außerdem das PXE-ROM der Netzwerkkarte aktiviert.
Wenn nichts anderes hilft würde ich von der Windows 8 DVD booten und über die Reparaturfunktion eine Systemstartreparatur machen.

also an Bios Einstellungen lag es nicht. Nur an Win8, erkennt wirklich alle Veränderungen am PC :/

Habe selber mit Windows 8 Vorschlag gelöst und PC läuft wieder-> "PC auffrischen"
Dabei wurden sämtliche, installierte Programme gelöscht (geblieben sind noch portable Programme). Leider weis man das nicht vorher, aber was neues dazugelernt :)

Anhänge

• desktop01.jpg
    desktop01.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben