DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Intel X25-M G2 80 GB auf Crucial M4 128 GB

Cirdan

Ensign
Servus,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Migration der Daten bzw. einer Partition ?
Es gibt zwar schon ein paar Threads die sich mit dem Thema beschäftigen
aber so richtig hilft mir da keiner weiter bzw. das passende Programm habe
ich noch nicht finden können.
Ich würde gerne um eine komplette Neuinstallation rumkommen.
Oder kann ich das vergessen aufgrund von unerschiedlichen Alignments bzw.
sonstigen Krams ?

Grüsse

Cir

mit Acronis true Image Home kannst du Laufwerke klonen so mache ich es immer

1) backup mit acronis anlegen
2) dieses backup dann auf neue ssd aufspielen
3) wenn du win7 bereits nutzt, kannst du die alignments außer acht lassen, die sind auch danach korrekt..

es gibt keine besonderen vorgehensweisen bei deinem vorhaben. backup anlegen und dieses anschließend auf die neue ssd wieder aufspielen

fertig

inge70 schrieb:
1) backup mit acronis anlegen
2) dieses backup dann auf neue ssd aufspielen
3) wenn du win7 bereits nutzt, kannst du die alignments außer acht lassen, die sind auch danach korrekt..

1. + 2. klappt aber nur ab TI 2011 (oder 2010, bin unsicher) anständig, bei älteren Versionen passt das Alignment nämlich nicht wenn es noch keine Partitionen auf der HDD gibt. Die Lösung wäre hier vorher Partitionieren

3. Stimmt nur wenn die Partition(en) vorher in Win7 angelegt werden. Ein falsches Alignment zieht Win7 von allein auch nicht wieder gerade.

Servus,

exzellent, vielen Dank damit spare ich einen Tag Arbeit :)

Grüsse

Cir

Hallo,

ich sitze hier an eíner fast 2,5 Jahre alten Win7 Installation. Sie hat nun neben eines SSD Firmware Updates mit kompletten Daten löschen, 2 Mainboard Wechseln, auch den Umzug von einer 64er auf eine 128er und nun kürzlich auf eine 256er SSD mitgemacht.

Einfach mit dem Win7 "Sichern und Wiederherstellen" ein Backup des laufenden Windows (bei mir aufs NAS). SSD auftauschen, von der Win7 DVD booten, Backup wieder einspielen, Windows von der neuen SSD starten und anschliessend die Partion unter Windows vergrößern.

Wozu also irgendetwas extra kaufen ?

Masamune2 schrieb:
Doch!^^

Naja zumindest so ähnlich. Du kannst mit der Window Backupfunktion einfach die vorhandene Platte sichern, die neue Einbauen und das Backup zurückspielen.
Vorallem sinnvoll wenn es die Systemplatte ist (was ja bei SSD's absolut unüblich ist). [/ironie]

heiroh schrieb:
Hallo,

ich sitze hier an eíner fast 2,5 Jahre alten Win7 Installation. Sie hat nun neben eines SSD Firmware Updates mit kompletten Daten löschen, 2 Mainboard Wechseln, auch den Umzug von einer 64er auf eine 128er und nun kürzlich auf eine 256er SSD mitgemacht.

Einfach mit dem Win7 "Sichern und Wiederherstellen" ein Backup des laufenden Windows (bei mir aufs NAS). SSD auftauschen, von der Win7 DVD booten, Backup wieder einspielen, Windows von der neuen SSD starten und anschliessend die Partion unter Windows vergrößern.

Wozu also irgendetwas extra kaufen ?

This!

Klar warum nicht?

Windows kann auch die Systemplatte sichern (wär ja auch schlimm wenn nicht) und anschließend bootest du über die Windows CD, gehst auf Computerreparaturoptionen und dort auf Backup zurückspielen.

Das einzige was man für diesen Weg braucht ist eine USB Platte, ein Netzlaufwerk oder eine zweite Platte im PC wo die Sicherung abgelegt wird (was bei SSDs ja oft der Fall ist).

Wenn man schon ironisch sein will sollte man auch im Recht sein ;)

Den Rechner von der Acronis CD starten, Extras -> klonen. Dauert keine 10 Minuten, klappt
aber nicht auf Intel Systemen, wenn RAID aktiviert ist im BIOS, weiß ich aus eigener leidvoller
Erfahrung, da ich eine SSD mit Windows hatte und ein RAID 1 für Datensicherheit am gleichen
Controller. War kein schöner Tag für mich damals. :mad:

Masamune2 schrieb:
Klar warum nicht?

Windows kann auch die Systemplatte sichern (wär ja auch schlimm wenn nicht) und anschließend bootest du über die Windows CD, gehst auf Computerreparaturoptionen und dort auf Backup zurückspielen.

Genau, es ist total easy und völlig kostenfrei. Ich habe das neulich erst wieder mit einer SSD gemacht, weil ich sie Secure Erasen wollte. Einfach Windows Systembackup gezogen, SSD Secure Erase gemacht, mit der Windows-Reparatur-DVD gebootet, Backup wieder draufgezogen, fertig.

Man sollte nicht vergessen, vorher den Reparaturdatenträger (oder wie das heißt) zu brennen, mit dem man dann booten kann, wenn das System weg ist. Man könnte allerdings glaube ich auch mit der Windows 7 Installations-DVD booten und dort Wiederherstellung auswählen.

Alternate 2
Zurück
Oben