Pc geht aus beim spielen!

Kell90

Cadet 1st Year
So nun hab ich ein nächstes Problem liebe Gemeinde und bin auf eure Hilfe angewiesen!

Pc geht einfach unterm spielen (WoW) aus. Keine Warnsignale/Töne oder sonstiges.
Temperaturen liegen alle im grünen Bereich. Habe mal einen Everest Raport durchlaufen lassen und hänge ihn hier an.

Ich tippe auf das Netzteil wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann..
Hab die Barracuda Soundkarte schon ausgebaut (watt verringerung)und trotz allem ein Absturz

Daten:

CM Storm Trooper Gaming Big Tower
Vifter: 2x 120mm Side, 1x 200mm Topp, 1x 140mm Bak

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Socket-1155
ATX, Z68, DDR3, 3xPCIe(3.0)x16, CFX&SLI, SATA 6Gb/

Corsair Dominator DHX DDR3 1600MHz 8GB
Kit w/2x 4GB XMS3 DHX, CL9-9-9-24, for Core i3/i5/

Intel® Core i5-2500K Processor
Socket-LGA1155, Quad Core, 3.3Ghz, 6MB, 95W, Boxed

ASUS GeForce GTX 570 1280MB PhysX CUDA
PCI-Express 2.0, "DirectCU II", GDDR5, 2xDVI, nati

Silver Power SP-SS500 500W PSU
ATX 12V V2.2, 80 Plus, Standard, 1x 6pin+1x 6+2pin

Noctua NH-D14 CPU Kjøler
Socket 775/1155/1156/1366, AM2/AM2+/AM3, 1300 RPM,

Microsoft Windows 7 Home Premium EN
OEM, 64bit, SP1

SATA 6 Gb/s (SATA3.0), 525MB/490MB/s read/write, S

Anhänge

kauf dir ein Netzteil, das was du jetzt benutzt ist ein Chinaböller. Das Netzteil schafft keine 500w deswegen geht es auch aus

LadykillerTHG schrieb:
kauf dir ein Netzteil, das was du jetzt benutzt ist ein Chinaböller.
Das ist etwas übertrieben, so schlecht ist es nicht.
Ein Ersatz zum testen wäre trotzdem nicht schlecht. Klingt schon nach Netzteilproblem.

naja, so schlecht kanns nicht sein klick

es ist halt schon etwas älter. Hast du denn mal ein anderes Spiel probiert? Oder nen Lasttest mit Furmark (GPU) oder intelBurnTest (CPU)?

das Ding wird von acbel gefertigt...
zwar nicht in neuester Technik, aber bestimmt kein China Böller...

DDR3-1600 bei SB :/ da hätte auch 1333er gereicht...

12V Stromversorgung an der Graka richtig dran?
Wann geht der PC aus? Sofort beim Starten? Nach ein paar Minuten?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hört sich stark nach einem fehlerhaften Netzteil an, mal anderes Netzteil besorgen und testen.

Er hat den Namen wohl noch nie gehört und meint deswegen chinaböller ;) kann passieren.

Ich tippe auch auf Netzteil, Mainboard aber auch die Grafikkarte könnte es sein.
Mach ein Paar Tests: mit prime95, mit furmark und einen wo du viele Dateien auf von einem Ordner/Festplatte auf eine andere auf einmal kopierst. Dann führe alle 3 gleichzeitig aus und sag was passiert.

sonst bau die Grafikkarte mal aus und probiers mit der integrierten Grafik des i5..
Wenns dann nicht abstürzt, müsste es an NT oder Graka liegen..,oder?

Lasse gerade Furmark durchlaufen! Atm is er bei 20000 frames und 58 grad also da sieht alles ok aus!

soyd du hast da eventuell was erwähnt ich hab an der grakka vom netzteil nen 10er dran und dann noch 1 2er extra .. evt wechselen? Sollte aber gleicher stromsein! .. und nach absturz krieg ich auch keine Fehlermeldung der Grakka!

Picard hab kein anderes spiel probiert nein,

Pc geht nach cirka 20-30 min zocken aus.

Furmark is fertig, bei 101649 frames und einer temp von 69 grad is das bild eingefroren!
Hab dann pc resettet und kein Bild mehr gehabt .. die MEMTaste aufm Mainboard hat geläuchtet und hab drauf gedrückt .. dann nach neustart ist pc wieder hochgefahren ..

Also entweder
Netzteil oder DDR ?
Grakka macht doch genau das was sie machen soll oder sehe ich da was falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode das Netzteil auszuschließen wäre natürlich ein ersatzNT auszuleihen...
Der Furmark Test hat die GraKa belastet aber das kann vieles bedeuten: die Grafikkarte zieht viel Stom, den das NT nicht liefern kann, die Grafikkarte selbst hat irgendwelche Probleme und führt zum Absturz oder sie wird einfach zu heiss...wobei Grafikkarte die 70° aushalten sollte. Könnte immer noch auch Ram und Mainboard sein.
Daher sollte man auch einen anderen Test durchführen wo man ebenfalls strom zieht (prime) oder einen wo das Mainboard belastet wird (Dateien kopieren). (Problem: 2500k zieht nicht annähernd so viel wie die Grafikkarte). Den Speicher/das Mainboard könntest du aber auf diese Weise ausschließen.
Wie gesagt: Ersatznetzteil testen, denn wenn du einfach so ein neues kaufst und dann war es doch das Mainboard wäre's natürlich schade.

So nun hab ich nen neues Netzteil eingebaut 850w (pc geht jetzt nicht mehr aus.)

Nun friert das Bild beim spielen ein und ich muss pc restarten.
Dann leuchtet auf dem Mainboard die MemTaste, halte ich gedrückt und dann startet er neu hoch und sagt
"Memory ok! succeeds in system booting! Enter BIOS setup menu and save Memory or visit Asus website for latest BIOS version (hab ich schon neu installiert)
Press F1 to run SETUP"

DDR ram was nicht in Ordnung? Ich bin mit meinen Pc skills am Ende .. Bitte Hilfe..

Zurück
Oben