NAS

Grafikkarten Lagerung in Kunststoff Tüten?

Honken

Newbie
Eines voerweg, es handelt sich hier um keinen Hoax.
Ein bekannter übergab mir eine Grafikkarte IM GEFRIERBEUTEL, ich versuchte sie einzubauen, komplett nach paranoider reinlichkeit(geerdet, kein schmutz usw.) Besagte Grafikkarte ist nun scheibar defekt.
Mir kommt der Verdacht, dass dieser Defekt aufgrund der Lagerung(Verpackung) zustande kam. Da ich über den genauen zusammenhang keine Informationen fand, möchte ich hier um eine Klare aussage dazu bitten.

Ja ist möglich da die "normalen" Plastiktüten keine elektrische Energie ableiten .
Somit durch Reibung Grafikkarte / Tüte es zu Ladungstrennung kommt und bei einem weiteren Kontakt etwas defekt gehen kann .

Hersteller verwenden daher spezielle Tüten .

Naja, was bedeutet klare Aussage? Kunststoff kann sich elektrostatisch aufladen, das ist Fakt.

Karte Zurückgeben und gut ist

naja wenn er damit keinen Marathon gelaufen ist, ist es ehr unwahrscheinlich das die Karte dadurch defekt ist. Ganz ausschließen kann man das aber nicht, nicht umsonst verpacken sie jegliche Teile immer in solche Antistatischen Tüten. Stellt sich die Frage ob du mit dem Gedanken spielst das dir dein Bekannter eine ohnehin defekt Karte gegeben hat? Das wäre so meine Vermutung, gib sie ihm wieder und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist zumindest nicht auszuschliessen, dass es am Gefrierbeutel lag!
Klarer geht die Aussage leider nicht, weil sowohl ein Ja als auch ein Nein schwer nachzuweisen wären.

Es ist sehr unwahrscheinlich das die Grafikkarte in dem Gefrierbeutel über den Jordan gegangen ist, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

So unwahrscheinnlich wie hier manche behaupten finde ich es überhaupt nicht. Wenn der Kollege Hardware schon in Plastiktüten verpackt, dann kann man sich denken, wie er sie vorher beim Ausbau behandelt hat und sich dort sicherlich nicht geerdet hat. Mit den richtigen Mitteln (Bürostuhlschutzmatte + Synthetikpulli) habe ich mir mal ganz unbewusst eine ti4200 geschrottet. Naja daraus lernt man halt...

Falls sie länger im Plastikbeutel lag und dazu noch Wärmeschwankungen ausgesetzt war hätte sich auch Kondenswasser bilden können. Nicht sichtbar, aber es würde reichen um evtl. einen Kurzschluss zu verursachen.

Elektronikkomponenten werden entweder immer in besonders trockener Luft verpackt oder es werden diese kleinen Beutelchen mit Silikonperlen dazugelegt um die Feuchtigkeit aufzusaugen.

Ich habe mal von Asus ein B-Ware Notebook für 300€ auf einer Messe gekauft. Als ich zu Hause war und es ausgepackt habe muste ich erstmal lachen (und innerlich weinen). Das Notebook war mit normaler Falie umwickelt, welche sich so stark elektisch aufgeladen hat, dass meine Haare davon angezogen wurden (man konntes über den Kopf halten und die Haare standen grade nach oben). :D
Habe es aber trotzdem ausgepackt und gestartet. Läuft bis heute ohne Probleme (gekauft vor ca. einem Jahr).

Jo Pizza das ist ja auch nicht so wichtig da das ein Plastikgehäuse ist am Notebook ...
und sicher keine elektrischen Leiter über Display oder Tastatur verlaufen .

Es geht um Elektronikbauteile die Stromführende Teile an ihrer Aussenseite haben wie Mainboards / Steckkarten und co .

Sapphire Forum
Zurück
Oben