Pc friert ein

Kell90

Cadet 1st Year
Guten morgen.. Nun tritt ein weiteres problem an meinem PC auf,
Ingame oder auch unter Desktop test friert das Bild beim spielen ein und ich muss pc restarten.
Dann leuchtet auf dem Mainboard die MemTaste, halte ich gedrückt und dann startet er neu hoch und sagt
"Memory ok! succeeds in system booting! Enter BIOS setup menu and save Memory or visit Asus website for latest BIOS version (hab ich schon neu installiert)
Press F1 to run SETUP"

DDR ram was nicht in Ordnung? Ich bin mit meinen Pc skills am Ende ..
Voltage (min./max.): 1.5 - 1.65 Volt für die Rams!
Wo im Bios gibts die möglichkeit das zu checken / ändern?

Alles andere and Hardware habe ich getestet und ist ausgeschlossen. Es liegt also am RAM ich verstehe nur nicht was!
Insbesondere ist es eventuell wichtig das ich den PC vor 2 Tagen zusammengebaut habe und das Problem schon seid Anfang an mit dabei ist.

Meine Pc Daten:
CM Storm Trooper Gaming Big Tower
Vifter: 2x 120mm Side, 1x 200mm Topp, 1x 140mm Bak

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Socket-1155
ATX, Z68, DDR3, 3xPCIe(3.0)x16, CFX&SLI, SATA 6Gb/

Corsair Dominator DHX DDR3 1600MHz 16GB
Kit w/2x 4GB XMS3 DHX, CL9-9-9-24, for Core i3/i5/

Intel® Core i5-2500K Processor
Socket-LGA1155, Quad Core, 3.3Ghz, 6MB, 95W, Boxed

ASUS GeForce GTX 570 1280MB PhysX CUDA
PCI-Express 2.0, "DirectCU II", GDDR5, 2xDVI, nati

Noctua NH-D14 CPU Kjøler
Socket 775/1155/1156/1366, AM2/AM2+/AM3, 1300 RPM,

Microsoft Windows 7 Home Premium EN
OEM, 64bit, SP1

SATA 6 Gb/s (SATA3.0), 525MB/490MB/s read/write, S

Einfrierende PC's hatten bei mir bis jetzt immer Probleme mit dem Speicher/Mainboard. Deswegen würde ich mal da anfangen.

1. Mit Linux (zb Ubuntu) von der CD Starten und Memory Test durchführen.
--> Hat bei mir noch nie was gebracht ist aber einen Versuch wert.

2. Im Bios testweise den Speicher langsamer stellen (1333 oder noch langsamer)
--> keine dauerlösung, aber vielleicht findest du zumindest das problem
--> sollte es wirklich daran liegen, versuche ein bios update

3. einzelne Ram Bausteine ausbauen oder vertauschen. einfach mal 2 ausbauen, dann 3 ausbauen, etc... einfach ein bisschen herumprobieren.
--> hat bei mir hin und wieder probleme gelöst. wenns aber dazu führt, dass du nachher weniger ram hast, ist es auch keine Dauerlösung. evtl hilft auch hier ein bios update.

Verwendest du zufällig eine SSD? (kann ich aus deinen Angaben nicht 100% herauslesen...) Wenn ja könnte auch da das Problem liegen.

EDIT: Ansonsten kannst du auch versuchen den Speicher umzutauschen. In irgendeine andere Marke. (Samsung, Kingston,... such dir was aus)

Zuletzt bearbeitet:
Biso update hatte ich schon gemacht! Benutze eine SSD disk ja..!

Bis jetzt komm ich leider nicht weiter... andere Vorschläge ?

mit nur einem eingebautem ramriegel gehts auch nicht?
alten ram vom alten pc eingebaut? (also auch nur einen riegel)?

wenns an der ssd liegt, dann kannst du mal versuchen eine andere festplatte einzubauen. da wirst du ums neu aufsetzen leider nicht drum rum kommen. aber ich glaube immer noch dass es am ram liegt.
sollte es wider erwarten doch an der ssd liegen, kannst du mal versuchen die firmware up-zu-daten (was für ein wort....).

So hab nun mal einen Ram drinne und es funktioniert alles ohne probleme ! LIEGT glaube ich aber nicht an dem RAM sondern daran das ich das optische kabel zur soundkarte nicht drin habe.

Bei den vorherigen versuchen ist die soundkarte wohl flöten gegangen und hat den ram überlastet!

Ich werde nun mal ram wieder einbauen und ohne sound wie ich jetzt schon getan habe, testen.

So hab nun alle 4 rams wieder reingepackt und die MEMtaste aufm Mainboard leuchtet wieder und ich krieg kein bild rein, danach hab ich mal den ersten ddr ram rausgenommen und die restlichen 12gb dringelassen, mit 12gb läuft alles ohne probleme, keine abstürze oder Standbilder mehr!

Eventuell ist der memory kaputt oder beim mainboard der slutt hinüber?

Memory Test mit einer Ubuntu Live CD versucht?
Dazu wärs optimal wenn du jeden Riegel einzeln testest. Das kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Versuch mal herrauszufinden ob das Problem
1. an der Anzahl der Ram Riegel liegt: 3 geht - 4 geht nicht (egal welche Slots)
2. am Slot liegt: wenn ein Riegel im betreffenden Slot steck gehts nicht, also testweise auch 3 Riegel auf andere Slots verteilen oder einen einzelnen Riegel in den "kaputten" Slot stecken.
3. Am Riegel liegt: Wenn der eine spezielle Riegel kaputt ist, wird er in jedem Slot zu Problemen führen wenn der PC lange genug läuft.

Ich hab vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings bin ich garnicht erst über den Windows Lade Screen hinaus gekommen. Die "Lösung" war dann eine bestimmte Verteilung der Ram Riegel auf die Slots. Also kurz: Ich hab keine Ahnung warums jetzt geht. Vl funktionierts bei dir ja ähnlich. Ansonsten bleibt dir nur über, das Problem einzugrenzen und dann Hardwarekomponenten auszutauschen. Nach einer kurzen Suche bei google habe ich nichts gefunden was auf Kompatibilätsprobleme zwischen deinem Ram und Mainboard hinweist.

Osir danke schonmal für deine Hilfe einfach Toll!

Eventuell Möglichkeit mit dir über Skype zu reden? umso leicher wirds ;) ! Danke schonmal

Hast ne pm.

Wenn du das Problem einmal eingegrenzt hast, wie oben beschrieben, sollte es fast gelöst sein. Kannst das ja mal versuchen bis ich Zeit hab ;)

Zurück
Oben