• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Breivik Trainierte Töten mit COD Modern Warfare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelo20

Ensign
Ist das stimmungsmache oder berechtigtes anliegen, für die Verrohung der Gesellschaft durch BF3 und COD?

az: Herr te Wildt, der Attentäter Anders Breivik behauptet, er habe sich mit einem Ego-Shooter auf das Massaker in der Nähe von Oslo vorbereitet. Inwiefern kann man sich mit einem Spiel auf so eine Tat vorbereiten?

Bert te Wildt: Man kann sich mit so einem Spiel, wenn man es denn ein Spiel nennen möchte, ganz gut vorbereiten. Es wird natürlich niemals die einzige Art und Weise sein, wie sich jemand auf so eine Tat vorbereitet und es wird auch nicht der einzige Grund sein, warum jemand eine solche Tat begeht.

Also ist es nur ein vernachlässigbarer Faktor unter vielen?

Nein, das wissen wir aus der militärischen und militärpsychologischen Praxis beispielsweise in den USA. Soldaten lassen sich mit Kampfsimulationen wirkungsvoll auf Kriegsszenarien einstimmen, die dem Szenario recht ähnlich sind, das Anders Breivik geschaffen hat. Solche Simulationen tragen einerseits dazu bei, die Hemmschwelle gegen das Töten zu senken, und anderseits verinnerlicht man die Abläufe eines Kampfgeschehens so sehr, dass man im Falle des Falles funktioniert wie eine Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Haste nix zu tun, oder was soll das hier?

wenn alle die das spielen würden durchdrehen gäbe es keine Menschen mehr

alles Mumpitz

Syrell schrieb:
Breivk hat Brot gegessen! Verbietet Brot!

Und Luft geatmet. Das hat überhaupt jeder der durchgedreht ist. Kann also ganz schön gefährlich sein, das Zeug...

100% aller Terroristen wurden von einer Frau geboren, verbietet Frauen!!!11111einself

Bitte schließen!

@ Angelo20
Ich stimme dir zwar NICHT zu aber jeder darf natürlich sein Meinung äußern, nur gehört das sicher nicht hier her.

Angelo20 schrieb:
Solche Simulationen tragen einerseits dazu bei, die Hemmschwelle gegen das Töten zu senken, und anderseits verinnerlicht man die Abläufe eines Kampfgeschehens so sehr, dass man im Falle des Falles funktioniert wie eine Maschine.

wer computerspiele spielt, hat wohl kaum eine ahnung wie man mit einer echte waffe zielt, wie man mit dem rückstoß umgeht und wie man das ding nachlädt. funktionieren wie eine maschine tut da garnichts!
die hemmschwelle zum töten sinkt auch nur dann, wenn derjenige mental gestört ist und realität und fiktion nicht von einander unterscheiden kann.

Die TAZ hätte man besser in die Insolvenz gehen lassen...

In manchen Medien war auch jetzt wieder zu lesen, World of Warcraft, das Breivik ebenfalls spielte, sei ein Killerspiel – obwohl es sich dabei um ein Online-Rollenspiel handelt. Das trägt auch nicht gerade zu einer Versachlichung der Debatte bei, oder?

Nein, ich finde auch Begriffe wie "Killerspiel" ohnehin unnötig abwertend. Andererseits hat World of Warcraft inzwischen einen Grad an Gewalt erreicht, den ich angesichts der Altersfreigabe von 12 Jahren durchaus bedenklich finde.

Was bitte haben denn Computerspiele mit dem richtigen Schiessen (und Treffen) gemeinsam?
Bis auf die teilweise realistische Darstellung der Grafik doch wohl nichts bis gar nichts.
Jedenfalls geht mir das so, als Waffenträger seit 1993.
Aber trotzdem würde ich eine Waffe nur im absoluten Notfall einsetzen, in einer Notwehr- oder Verteidigungssituation.
Wer einfach ohne Hemmungen eine Waffe auf Unbeteiligte richtet oder sie wie dieser Norweger auf am Boden liegende anlegt und sie quais hinrichtet...hat mehr Schaden in seinen Gehirnwindungen als alle Computerspiele dieser Welt je verursachen könnten....

Es ist natürlich einfacher die Verantwortung für sein Handeln einem Game oder wem auch immer in die Schuhe zu schieben. Letztendlich hat Jeder die Wahl sich zu entscheiden.

halskrause schrieb:
wer computerspiele spielt, hat wohl kaum eine ahnung wie man mit einer echte waffe zielt, wie man mit dem rückstoß umgeht und wie man das ding nachlädt. funktionieren wie eine maschine tut da garnichts!
die hemmschwelle zum töten sinkt auch nur dann, wenn derjenige mental gestört ist und realität und fiktion nicht von einander unterscheiden kann.

Wie jetzt? Nachladen geht nicht mit "R"? Das ist ja doof, muss ich wohl meinen Plan ändern, verdammt!

Wenn ich morgen ne Mähdreschmaschine fahren soll, ladt ich mir heut abend auch den Mähdrechmaschinen Simulator 2012 runter und dreh ne Runde.

Die Nutzung des Simulators ist aber Folge und nicht Ursache des Mähdreschens.

"Blabla Soldaten lassen sich mit Kampfsimulationen wirkungsvoll auf Kriegsszenarien einstimmen blabla" Im Gegenzug könnte man vielleicht aber auch anmerken, dass von den vielen Soldaten im nahen Osten ein großer Teil vor ihrem Einsatz mal einen Shooter gespielt hat. Wie kann es nur passieren, dass diese so offenkundig verrohten und mental sowie emotional abgestumpften Maschinen völlig traumatisiert in die Heimat zurückkehren? Ehrlich mal: Immer die selbe Stamtischdiskussion zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann ein Formel 1 Auto fahren dank F1 2012 und bin Pro Skater dank Tony Hawks. Ebenso bin ich ein begnateter Guitarist dank Guitar Gericht.....

Einfach nur Müll diese Annahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben