welche grafikkarte nehmen? 250€ budget

stac

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

ich möchte mir für maximal 250€ eine neue grafikkarte kaufen.

kenne mich nicht gut mit grafikkarten aus

habe viele "bestenlisten" gelesen, jedoch bis 250€ nie einen klaren "sieger" gesehen.

in der kaufempfehlung hier im forum https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ ist für 220€ diese empfohlen: http://geizhals.at/de/751990

meine frage: kann ich diese bedenkenlos kaufen oder gibts für das geld bessere?
was ist bei einer graka für spiele wichtig? 1gb oder 2gb nötig?

schonmal vielen dank für ne antwort!

du kannst die eine gebrauchte gtx580 für 250 eur kaufen. ansonsten bei neukauf ist die schon recht gut.

Naja, bei PC Hardware stehe ich persönlich ja nicht so auf gebrauchte teile, aber vielleicht wäre das ja noch eine Alternative..
-> http://geizhals.at/de/745499

Und wenn es eine Full-Retail sein muss, mit viel drum herum, dann diese vielleicht?
-> http://geizhals.at/de/751980

Mehr fällt mir gerade nicht ein :D
Gruß, Domi

Sag uns lieber welche Spiele du spielst und welcher Auflösung und welchen Qualieinstellungen?
http://geizhals.de/745499 die würde mehr zusagen. GTX 570 ist auch eine schöne, aber nicht so stromsparende Variante, die noch schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist schon ne gute Karte, aber ich würde nicht die Asus kaufen, der Kühler ist nicht der Bringer. Da ist die vorgeschlagene Sapphire wesentlich besser!

t4ub3 schrieb:
Die 7850 ist schon ne gute Karte, aber ich würde nicht die Asus kaufen, der Kühler ist nicht der Bringer. Da ist die vorgeschlagene Sapphire wesentlich besser!

Ich würde ebenfalls zur Sapphire Version der 7850 raten da dies eine sehr leise Ausführung der 7850er Karten ist. Zudem haben die 7850er Chips ein sehr gutes OC-Potential.

in dem preissegment gibts nichts besseres als die 7850, mittlerweile ist sogar ans tageslicht gekommen, wie die karten sich taktmäßig entsperren lässt (also über amds grenze von 1050/1400mhz hinaus). sogar bf3 lässt sich dann bei 1920*1080 mit ultra-setting spielen :>

Eine GTX570 würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe selber eine und der geht schonmal der VRAM aus. Bei BF3 zB läuft sie zwar eigentlich flüssig mit immer über 35FPS, aber gelegentlich droppen die Frames auf unter 10, weil der VRAM voll ist.

Die HD7850 ist zwar etwas langsamer, aber der VRAM wird dir da nicht ausgehen, und außerdem ist sie noch sehr viel sparsamer, wegen der neuen 28nm-Fertigung.

- hm okay, also ich versuch ne zusammenfassung:

die 7850 ist vom preis/leist.-verhältnis gut,

die gtx 570 teurer aber besser, wurde jedoch von einigen nicht empfohlen.

--> soweit richtig? ^^

- bin grade dabei mir n neuen rechner zusammenzustellen,
den aus der gaming-pc-kaufberatung hier im forum,
den für 850€.

- möchte neue shooter in sehr guter qualität spielen können,
für "ultra-einstellungen" wird aber mein GraKa-budget nicht ausreichen^^

brauche ich 2gb GDDR, wird das in zukunft von neuen spielen benötigt werden?

danke für alle tipps!

rainbow6261 schrieb:
Definition flüssig: >60FPS.

Wenn du meinst....

EDIT: Habe gerade noch einige Benchmarks studiert. Um die 50 FPS sind mit der 7850 auf Ultra bei einer 1080p Auflösung drin, wenn man es mit AA nicht übertreibt. Also völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
für "ultra-einstellungen" wird aber mein GraKa-budget nicht ausreichen^^
natürlich reichen 250€ dafür aus, habe ich doch gerade beschrieben..

Müsste das nicht sogar mit dem Standardtakt der 7850er möglich sein?
klar, geht auch :>

Definition flüssig: >60FPS.
definition flüssig: 45-60fps

brauche ich 2gb GDDR, wird das in zukunft von neuen spielen benötigt werden?
1gb vram laufen dir bei aktuellen spielen und dann ggf. noch dx11-/hightexture-mods oä.ja schon relativ schnell voll. und die 2gb der hd7850 sind ziemlich luxuriös, wenn man mal bedenkt, dass die ganzen gtx560-karten immer nur ein gb spendiert bekommen haben..

ich persönlich halte es für bescheuert, sich zum derzeitigen zeitpunkt was "altes" aus dem nvidia-lager zu kaufen. ausstattung, verbrauch und leistung hinken in anbetracht des anschaffungspreises den neuen ati-karten einfach hinterher. jedem fanboy würde ich raten, noch ein wenig zu warten und dann bei den neuen nvidias zuzuschlagen. ob die preisleistungsmäßig dann ebenfalls so abräumen können wie jetzt gerade die karten von ati, weiß niemand aber das risiko müsste dann halt eingegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der_david schon sagte, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir auch keine ältere Grafikkarte mehr kaufen. Und schon gar keine gebrauchte.. aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man das machen möchte.

Die EVGA Karten kenne ich so nicht, aber von den Sapphire Karten höre und lese ich öfters, dass sie recht leise sind.. da diese (wie auch mein genanntes Beispiel) zwei oder auch mal drei Lüfter drauf haben. Ein Lüfter alleine (wie z.B. bei den EVGA Modellen) würde ich mir nicht mehr in den PC bauen, da dieser ja noch schneller und hoch-frequenter laufen muss um die gleiche Luft zu verdrängen.

Und wie manch einer auf Bilder in Games unter 60FPS panisch reagiert, reagiere ich auf eine Geräuschkulisse die mir nicht passt.. und vor allem wenn sie anders ist / wird, weil der Lüfter schneller werden muss. Das nehme ich sofort wahr.

Gruß, Domi

Auf jeden Fall eine Gafikkarte mit soliden 2GB V-ram.
Alle 1GB Karten werden früher oder später zum V-ram Krüppel und brechen deutlch früher ein.
Ich würde eine HD 7850 empfehlen. Kann man gut Ocen und die Performance liegt wohl auf dem Niveau einer GTX 560 TI 448 die aktuell genausoviel kostet, aber rund das doppelte unter Last verbraucht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben