Vertex4 128GB - Bilder - Stimmt der Speed?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso?
habe nen neues Intel Z77 Board von ASUS
 
Und du hast die SSD auch tatsächlich an einen der beiden Ports des nativen SATA 6Gb/s Controllers von Intel angeschlossen und nicht etwa an einen Port eines separaten SATA-Controller, wie beispielsweise von Marvell?
 
es sind doch 4x sata3 oder nicht?
ja, aber 2 davon sind von einem zusatzchip (schlechte leistung)
und 2 vom z77 chipsatz, an diese musst du die ssd hängen (ich vermute das sind die zwei schwarzen ports rechts unten neben den 4 roten)
 
Man sollte wenigstens einmal einen Blick ins Manual, Seite 2-26 werfen, denn da würde man lesen können, dass nur die 4 roten Sataanschlüsse die nativen sind - 6 GB -! Und da steckst Du dann die SSD an den Port 0 oder 1.
Die beiden schwarzen sind 3 GB Anschlüsse.

Ach ja, und tom86 eine Vertex 4, 128 GB ist eine SSD!
 
Ansatt einen eigenen Thread zu eröffnen poste doch bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.

HD Tune und HD Tach sind "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, was soll denn da auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist? Der Lesebench geht also nur, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:

hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die getestete SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Oder halt sowas, denn HD Tune 5.00 schafft es immerhin schon bis zu den 600MB/s theor. SATA 6GB/s Limit zu messen.
ti56rojdatpz1qukvt1q.jpg


Das auch bei Dir HD Tune total falsche Werte anzeigt, sollte jetzt klar sien. Der seq. Leserate von AS-SSD nach zu urteilen, hängt die am ASM1061 SATA 6Gb/s Zusatzcontroller und da der nur über eine PCIe Lane angebundnen ist (also max. 500MB/s in jede Richtung), kommen da auch keine großartig anderen Werte als bei einem Marvell 912x raus. Woher sollte es auch kommen, bei der Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben