SSD fast hinüber?

RobaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
598
Hi Community,
ich habe zufällig mal SSD Life Pro installiert und bekomme folgendes Ergebnis:

ssd_2.jpg


War etwas geschockt und hab Corsair angeschrieben, ich hab zwar noch knapp über ein Jahr Garantie (die Platte ist nun knapp 2 Jahre in Betrieb) aber schon jetzt so ein fatales Ergebnis ist bemerkenswert. Mich würde interessieren wie es bei den anderen SSD-Benutzer mit ähnlicher Laufzeit aussieht?

War die Platte einfach ein Montags-Modell oder geben die Platten wirklich so schnell auf? Ich habe immer geschaut über 10% freien Speicherplatz zu haben (wobei ich die Platte kontinuierlich auffülle, selbst jetzt sind noch 20% frei) und die üblichen Regeln eingehalten (TRIM, Defragmentierung etc.).
 
Ach ob Du dem Programm Glauben schenken kannst ist wieder so eine Sache. Du sagst das Du sie 2 Jahre in Betrieb hast das Prog zeigt aber nur 7 Monate an also Schwachsinn oder?
 
Das sind die Betriebsstunden.. der Rechner lief sicher nicht 24/7 über die letzten 2 Jahre -.-
 
@BLaKeDJ06 Das ist ist Zeit, wielange STROM an der Festplatte angeschaltet war - Nicht die Zeitspanne vom ersten Einschalten bis heute ;)
 
BLaKeDJ06 schrieb:
Ach ob Du dem Programm Glauben schenken kannst ist wieder so eine Sache. Du sagst das Du sie 2 Jahre in Betrieb hast das Prog zeigt aber nur 7 Monate an also Schwachsinn oder?

schonmal auf die idee gekommen , dass ein rechner nicht 24h am tag läuft?
 
Kann doch sein, dass die bei ~ 2 Jahren lediglich 5677 Stunden gelaufen ist. Ist ja nicht so das die Kiste 365 Tage (x2) durchgelaufen ist.
 
Hallo,

die sieben Monate beziehen sich aber sicherlich rein auf die Arbeitszeit, also die Zeit in der die SSD lief, nicht seitdem sie eingebaut wurde. ;)


Gruß
Frog33r
 
Zum den 3% Health... mach mal nen screen von den SMART-Werten.
Oder besser vergleich die Werte mit 1-2 anderen Programmen.
 
Ja was sagen denn nun die Smart-Werte?
 
Corsair sollte ein eigenes Testprogramm für seine SSD verfügbar haben, das in Abhängigkeit vom Testergebnis erforderlichenfalls RMA Nummer und Aufkleber zur Garantieeinsendung zum Ausdruck zur Verfügung stellt.

Gewöhnlich geben die Hersteller von HDD/SSD wenig bis nichts auf Programme von irgendwelchen Anbietern, sondern fordern Prüfung mittels eigener Software.

Nebenbei:
Crystal Disk liefert selbst bei fast neuen HDD z.T. Horrorwerte, während die Prüfsoftware von z.B. Seagate oder Western Digital keine Probleme erkennt und infolgedessen keine RMA ausgibt.

Edit:
Corsair stellt wohl keine entsprechende Software zur Verfügung, infolgedessen solltest du, wie bereits im Thread erwähnt, die S.M.A.R.t.-Werte auslesen. Sind diese ebenso unterirdisch, nutze die Onlinemöglichkeit bei Corsair zur RMA/Garantieeinsendung.
Dann bekommst du i.d.R. absehbar eine neue SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ja ich Trottel soweit hatte ich nicht gedacht. ^^ Aber dennoch hält ne SSD sicherlich länger als 7 Monate wenn sie nicht vorher schon nen Knacks hatte.
 
Für mich sieht es eher so aus,als ob das Programm bemängelt, dass du zu wenig freien Speicher hast und daher die Platte bald ableben wird. (da der freie Speicher auch rot markiert wird). Mach mal den Test und schiebe 20 GB auf ne andere Platte und lass es nochmals testen.
 
Da sind 25GB frei. Das Programm bemängetl, dass die Wear Leveling Zellen fast alle in Benutzung sind. Das hängt aber davon ab, ob es diese Informationen auch korrekt ermitteln kann. Womit man letztlich bei Vorschlag von JurTech landet.
 
Also, ich muß schon sagen ... das ist wirklich der übelste Screenshot von SSDLife, den ich je gesehen habe :(

Ich mache immer regelmäßig ein Update von SSDLife Free und starte dann auch mal das Programm und zum Glück wird meiner Intel X25-V noch 100% Health bescheinigt und eine Lebensdauer bis 2020 ;)

Nimm bitte mal 'CrystalDiskInfo' in der Portable Version und vergleich mal die Werte damit!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Gruß
Marc
 
11 000 GB auf eine 128 GB Platte geschrieben, d.h. im Mittel wurde jede Zelle knapp 100x beschrieben. Zumindest bei der alten Postville-Serie ist man von ca. 1000 Schreibzyklen pro Zelle ausgegangen - für die Corsair hier lässt sich bestimmt irgendwo ein vergleichbarer Wert finden.

Wear Cells sind ja einfach die Backup-Zellen, die einspringen, wenn sich einzelne Zellen nicht mehr beschreiben lassen? Wenn von diesen Backup-Zellen tatsächlich bereits fast alle belegt sind, dann siehts düster aus.
 
du scheinst ziemlich viel zu schreiben auf der SSD, das ist natürlich der lebensdauer abträglich... zum vergleich mal meine werte:
 
Die erste Postville-Generation war noch 34nm NAND-Speicher und dort sollten die Zellen bis zu 10000x beschrieben werden können. Neuere Postville mit 25nm Struktur nur noch bis zu 5000 Schreibzyklen, wobei einige Hersteller auch noch weiter runtergehen, aber 1000 ist schon arg tief gestapelt! :freaky:

Gruß
Marc
 
naja, es wären 100x pro zelle, wenn es gleichmäßig auf die 128gb verteilt gewesen wäre... da aber nur noch 25gb frei sind + backupzellen.... da wirds schon enger...
 
hill01 schrieb:
11 000 GB auf eine 128 GB Platte

Google mal "Write Amplification" - Besonders der Barefoot Ind. hat da leider eine sehr hohe. Es kann also sein das auf die Zellen locker das 10 fache geschrieben wurde. Und 110 TB sind für eine SSD schon viel ;)
 
SSDs bestehen aus Flash-Speicher. Der Flash-Speicher hat technisch bedingt eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen. Die Hersteller geben in der Regel eine maximale Schreibleistung (z.B. in Terrabyte) an. Das Tool prüft wahrscheinlich diesen Wert und zeigt dir im Balken an, wieviel verbleibende Schreibleistung du noch hast.

Man muss allerdings wissen, dass dieser Wert keine harte Grenze ist, sondern ein Sollwert. Deine SSD wird also nicht sofort defekt sein, wenn du 0% erreicht hast :)
 
Zurück
Oben