SSD fast hinüber?

Eine RMA hab ich bereits bei Corsair aufgemacht, werd mal schauen was die dazu sagen. Denn genau wie angedeutet, gehen die Platten dann zu Grunde wenn man es nicht gebrauchen kann.

RAR entpacke ich über den Rechtsklick da eben schneller und ohne unnötiges Kopieren. Ich hab vor knapp 2 Monaten von 8GB auf 16GB RAM aufgerüstet. Der PC wird immer komplett ausgeschaltet, kein Stand-By, Ruhezustand, Energiespar-Bla.
 
Ja aber corsair wird dir da auch nicht helfen können. Wie du deine SSD belastet, kann der Hersteller nicht sehen. Du kannst auch 8 TB an einem Tag schreiben und diese so ganz schnell "schrotten" :)

Deine SSD hat X TB geschrieben und damit ihren Soll-Wert erfüllt. Das sind ganz normale Verschleisserscheinungen, über die man sich bewusst sein muss, wenn man eine SSD kauft.
 
Das Problem der gewaltigen WriteAmplification der SSDs mit dem Indilinx Barefoot Controller wie der Corsair Nova von RobaL ist bekannt und davon haben wir hier einige Beispiele. Da braucht man nicht viel zu schreiben, der Controller frißt mit seiner agressiven Idle-GC die P/E Zyklen im Idle auf.

Auch hier wurden im Schnitt schon 9776 P/E Zyklen verbraucht, was eine WA von über 111 ergibt und das ist zwar hoch es gibt hier auch Fälle mit über 130 bei Indilinx Barefoot SSDs.

etking schrieb:
Kapazität x 1000 ist sicher nicht zu tief gestapelt, da das WearLeveling oft sehr ineffizient ist, und gerade bei kleinen SSDs für eine extreme Mehrbelastung sorgt.
Das Wearleveling hat hier sogar sehr gut funktioniert für einen Barefoot. Die Werte der Attribute CE, CF und D0 liegen sehr eng beeinander. Da habe ich schon ganz andere Fälle gesehen, so die minimalen Zyklen noch ein einstellig waren und die maximale mehr als doppelt so hoch wie die durchschnittlichen. Das ist gewöhnlich beim Indilinx ein Problem aber nicht in diesem Fall. Entweder wegen der frühen FW, aber ich vermute ehr, die wurde öfter mal neu installiert oder wirklich ab und an mal defragmentiert. damit wurden die statischen Daten dann mal in andere Flashblöcke verlagert.

Es bringt RobaL übrigens nichs, wenn ihr hier die SSDLife Screens eurer SSDs mit anderen Controllern postet, denn er hat eine mit dem Inilinx Barefoot.

Schaut euch doch mal den Thread: Wer hat seine SSD Totgeschrieben? an, da findet ihr mehr dazu.
 
mein tip: wenn ihr eine ssd habt, temp- und browser-cache-ordner auf eine ramdisk verlegen!!

wer zum beispiel viel im usenet unterwegs ist der kommt im monat schnell mal auf ein tb traffic der dann komplett übers temp-verzeichnis geleitet wird
 
Hi, belebe den Threrad hier mal da ich den letztens entdeckt habe und das Programm gar nicht kannte.

Hier sind meine Werte (wichtig ist dass die SSD auch den Indilinx Barefoot Controller hat):

Nochdazu sei gesagt so Sachen wie Pagefile verschieben usw. hab ich bewusst ignoriert und benutz die Platte einfach wie ne normale HDD außer halt dass sie nicht defragmentiert wird.

Meine SSD ist jetzt ca. 2-3 Jahre alt, also sicher älter als deine. Denke da liegt an deinem System irgendwas im Argen.
 
Jonny, dein Nutzungsverhalten ist ziemlich ungewöhnlich. SSD is 2-3 Jahre alt, hat aber erst 415 Stunden auf dem Buckel, aber schon 387 mal eingeschaltet. Wahrscheinlich kommt es der SSD auch zugute, dass noch mehr als 50% frei sind.
 
Jetzt wo du es sagst fällt mir grad ein dass bei meiner SSD die "Powered On" Funktion nie funktioniert hat und das erst mitte letzten Jahres ne FW gegeben hat. Zähler scheint also genau null wahrheitgehalt zu haben..

Na toll, wollte dem TE nur ne Hilfe geben mit dem Screen und bin jetzt selbst verunsichert worden :freak:


Naja drauf ge.... wird einfach weiter benutzt. Kosten ja heute nicht mehr soviel wie damals..
 
JonnyPotSmoker, wenn man die FW aktuallisiert, dann kommt es bei den Indilinx zuweilen vor, dass alle S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden, also auch die Betriebsstunden- und Zyklenzähler. Dadurch werden die NANDs aber nicht neuwertig, auch wenn es so aussieht.
 
@Holt - und alle anderen, die es wissen

Das ist eine wichtige Information für alle (potentiellen) Käufer von gebrauchten SSD.
Erinnert a priori an die Kilometerstandsmanipulation bei Gebrauchtwagen.

Ein Erklärungsansatz, warum SSD's vergleichsweise häufig anstandslos auf Garantie bzw. Kulanz getauscht werden, selbst wenn die von den Herstellern vordefinierten Garantiebedingungen für SSD an sich nicht mehr greifen.

Ist das ein Feature und kein Bug bei allen SSD oder nur bei solchen mit den in Rede stehenden Indilinx Controllern"?

Weiterhin:
Gibt es eine Liste im WWW oder eine andere Möglichkeit, zuverlässig herauszufinden, welche SSD mit dem Indilinx Barefoot Controller ausgestattet sind bzw. welcher Hersteller diesen Controller (ausschließlich) verbauen?
 
Die hohe WirteAmplfication betrifft doch alle Hersteller von Controllern - SandForce mal ausgenommen.

Ob der Zähler nun beim Update gelöscht wird (oder nicht) ist genauso Herstellerabhängig, die Firmware wird zwar vom Controllerhersteller gestellt, wird aber i.d.R. noch modifiziert - z.B. OCZ frickelt gern und viel darin herum.
Und gerade OCZ hat höchst unterschiedliche Controller im Programm!
dann kommt es bei den Indilinx zuweilen vor, dass alle S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben