Intel 330 Series 120gb eher enttäuschend

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
442
Intel 330 Series 120gb

AS SSD


ATTO


CrystalDiskMark


Da bieten doch Crucial M4 oder Samsung 830 viel mehr Leistung, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist doch völlig nebensächlich. Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zur Festplatte gewaltig zu spüren, der zu den von dir genannten anderen SSD hingegen garnicht / kaum. Wen interessieren da schon die "theoretischen" Werte.
 
intel ssd's definieren sich ja auch mehr über die ausfallsicherheit
 
Ich bin halt etwas von den 150 mb schreibend enttäuscht, da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht wenn crucial und samsung das für den gleichen Preis locker hinkriegen.
 
Eine in Benutzung befindliche SSD zu benchen bringt sowieso keine optimalen Werte und ist nicht vergleichbar.
 
Ich weis nicht, ich find die Schreibleistung bei SSD's iwie nicht so wichtig, ich mein ich kenn kein Szenario im Alltag, wo mir 280MB/s write was bringen würden, außer man hat 4 SSD's im System zu je mindestens 256GB. Zudem haben ja die SSD's mit höherer Kapazität auch mehr Schreibleistung.

Kann mir jemand ein Szenario nennen? Mir fällt echt keins ein? :confused_alt:
 
Ich habe aktuell die Vermutung, dass z.b. beim Videoexportieren in Magix meine X25-m 80 gb mit nur 90-100 mb/s Schreibrate den i7 Cpu ausbremst. Deswegen wollte ich mich nach einer neuen SSD umschauen und hab die Intel 330 bestellt. Diese liefert jetzt aber nicht unglaublich bombastische Werte, da bestell ich mir jetzt lieber die Crucial M4 (die nachweislich auch große Nutzerzufriedenheit hat) und schick die Intel zurück.
 
Die Geschwindigkeit brauchst du, wenn du von einer SSD auf eine andere überträgst.
Und ich kenne niemanden der das tut. Denn von oder auf eine SSD von einer HDD aus
wirst du niemals auf den Speed kommen.

Meine M4 liest auch theoretisch mit >400mb/s, aber wo nutzt mir das denn was?
 
Theorie hin oder her, warum soll ich mir eine Intel 330 kaufen wenn die Crucial M4 genau so viel kostet, die besseren Werte hat und die User sehr viel positive Resonanz posten^^ Die Platte ist doch bestimmt über 6 Monate später rausgekommen, da fehlt mir iwie die Entwicklung.

Wobei für mich die Performance der Samsung 830 iwie schleierhaft ist. Die ist ja deutlich besser als bei den anderen, aber wahrscheinlich dann störanfälliger? Die 830er wäre ja aktuell zur Crucial auch noch ein gleichwürdiger Konkurrent oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hayden schrieb:
Eine in Benutzung befindliche SSD zu benchen bringt sowieso keine optimalen Werte und ist nicht vergleichbar.

so ist es
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Ich weis nicht, ich find die Schreibleistung bei SSD's iwie nicht so wichtig, ich mein ich kenn kein Szenario im Alltag, wo mir 280MB/s write was bringen würden, außer man hat 4 SSD's im System zu je mindestens 256GB. Zudem haben ja die SSD's mit höherer Kapazität auch mehr Schreibleistung.

Kann mir jemand ein Szenario nennen? Mir fällt echt keins ein? :confused_alt:

so ist es :)
Ergänzung ()

Hamst0r schrieb:
Theorie hin oder her, warum soll ich mir eine Intel 330 kaufen wenn die Crucial M4 genau so viel kostet, die besseren Werte hat und die User sehr viel positive Resonanz posten^^ Die Platte ist doch bestimmt über 6 Monate später rausgekommen, da fehlt mir iwie die Entwicklung.

Wobei für mich die Performance der Samsung 830 iwie schleierhaft ist. Die ist ja deutlich besser als bei den anderen, aber wahrscheinlich dann störanfälliger? Die 830er wäre ja aktuell zur Crucial auch noch ein gleichwürdiger Konkurrent oder?

deshalb informiert man sich VOR dem kauf
 
Ich hab mir ausnahmsweise mal ne Hardware direkt nach Releasetermin gekauft und wollte einfach mal die Benchmarks posten. Ich habe mich vor dem Kauf informiert aber vllt hat die Intel 330 ja jemanden interessiert. :cool_alt:
 
Perry S. Hilton schrieb:
intel ssd's definieren sich ja auch mehr über die ausfallsicherheit
Das war für die früheren Serien durchaus richtig, aber wie die Intels mit Sandforce Controller abschneiden werden, muss sich erst noch zeigen. Rückschlüsse aus den Modellen mit Intel Controller zu ziehen, ist da nicht wirklich möglich.
 
Zurück
Oben