Meine erste SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.712
Ich habe mir eine Crucial M4 128GB bestellt. Da sie meine erste SSD ist hab ich mal ein paar Fragen:

1. Wie sieht es aus mit der Instalation? Kann ich die wie ne normale Platte einfach dranstecken und sie geht?

2. Muss ich ein extra Treiber laden um Windows drauf zu installieren? (z.B. ein S-ATA-Treiber?)

3. Wie sieht es mit dem TRIM befehl aus? Ist der standartmäßig aktiviert oder muss ich da was nachbessern. Muss ich den IDE-Mod auf Sata-Mod umstellen im BIOS das er funktioniert? Und wo sehe ich, ob er auch richtig ausgeführt wird?

4. Muss ich noch irgendetwas beachten, was man bei einer normalen Festplatte macht und bei ner SSD nicht tun sollte?


Liebe Grüße ;)
 
2. Kommt auf deine Windows Version an.
3. Kommt auf deine Windows Version an.
 
danke sebaz, ich lies mich da mal durch :)
OS ist bei mir Windows 7
 
1. Ja
2. Nein, nur vor dem installieren im BIOS auf AHCI Modus stellen, Windows sollte dann selber AHCI Treiber installieren
3. Müsste aktiviert sein.
4. Nicht mehr defragmentieren, und wenn nicht unbedingt nötig die Indizierung der Festplatte ausschalten.
 
1. ja (vor der installation im bios "ahci" einstellen falls nicht schon standardmäßig aktiviert)
2. nein, nur bei xp (und dort nur im ahci-modus)
3. ja, (bei windows 7) standardmäßig aktiviert
4. nicht defragmentieren, viele schreibzyklen verkürzen die lebenszeit.
€: zu spät :/
 
1. Kommt drauf an, wie viele Platten du im PC hast & wofür du sie verwenden willst. Aber das mit dran stecken ist soweit richtig, ja.
2. Nein.
3. Die SSD wird nach dem anschließen unter den Bootfähigen Geräten angezeigt. Wenn nicht kannst du mal probieren, von IDE auf Sata oder andersherum zu stellen.
4. Außer Prefetch & Defragmentierung würde ich nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Thread hat alle meine Fragen beantwortet. Sehr gut gemacht das Ding, kann dann geclosed werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben