SSD als AHCI, und doch als IDE erkannt?!

xXsleeVeXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
63
Morgen Leute :-)
Ich hab mir die Tage auch mal ne SSD gegönnt, genauer gesagt die Samsung SSD 830 128GB. Bevor ich sie nun installiert hab, hab ich mich natürlich erstmal schlau gemacht, und auch im BIOS AHCI aktiviert, bevor ich Windows neuinstalliert hab.
Lief auch alles ganz glatt, und habe die restlichen Treiber installiert.
Dann um zu schauen ob ich alles richtig gemacht habe, habe ich mal SSDFresh geladen und gestartet, und nun das, was mich verwundert: Die SSD wird als IDE angezeigt! Fande das alles seltsam und wollte mal den Registry-Eintrag ändern, doch der Parameter stand schon auf Start "0"..

Hier mal die Komponenten des Systems:
Intel Core i7 920
Asus P6T Deluxe V2
6GB Kingston HyperX DDR3-1600
2x Geforce 9800GT
Samsung HDD HD502HJ (500GB)
Samsung SSD 830 (128GB)


Habe auch bereits von der ASUS-Seite Chipsatztreiber, SATA-Controller-Treiber etc. geladen..
Im Anhang findet ihr ein Bild von SSD Fresh, das das Problem zeigt. Zusätzlich noch ein Screen von DriveController. Meint ihr ich kann das so lassen, oder sollte ich Windows neu installieren?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe :-)
MfG
 

Anhänge

  • SSD Fresh+ SSD Magician.jpg
    SSD Fresh+ SSD Magician.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 425
  • DriveController.jpg
    DriveController.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 308
Verlass dich nicht auf solche Programme.

Schau einfach im Geräte Manager. Wird dort der AHCI-Controller angezeigt, ist auch AHCI aktiviert.
 
Seh ich auch so, aber wenns Dir keine Ruhe läßt einfach mal 'nen Benchmark machen. Wenn die Werte bei 400-500MB/s liegen kannst beruhigt sein!
 
Skeidinho schrieb:
Verlass dich nicht auf solche Programme.

Schau einfach im Geräte Manager. Wird dort der AHCI-Controller angezeigt, ist auch AHCI aktiviert.

Okay, also dort wird mir unter dem Gesichtspunkt IDE ATA/ATAPI Controller ein "Intel ICH10R SATA AHCI Controller" angezeigt. Also dann wohl doch richtig eingestellt, oder?

Also hab ja bis jetzt nur ein SATAII- Board, die volle Leistung der SSD krieg ich ja noch nicht in Benches, denke ich :-P


Danke für die schnellen Antworten :-)



MfG
 
Also hab ja bis jetzt nur ein SATAII- Board, die volle Leistung der SSD krieg ich ja noch nicht in Benches, denke ich :-P

Das is natürlich korrekt, dachte die SSD hängt an einem SATA3-Port!
 
So, hab mal zur Sicherheit einen Bench gemacht:
Ich denke sieht für einen SATAII Port, gar nicht schlecht aus... Sofern sich das bei diesen Geschwindigkeiten überhaupt schon bemerkbar macht, dass die SSD noch in IDE rumgurken könnte

:-)
 

Anhänge

  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 563
An dem iaStor sieht man, dass der Intel AHCI-Treiber genutzt wird, ist also alles ok.
 
Okay, dann Bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei euch für eure nette Hilfe, was würde ich nur ohne euch machen :daumen:

MfG :-)
 
den intel AHCI treiber würde ich allerdings aktualisieren, denn 8.9.0 ist mal wirklich uralt.

-andy-
 
Hab ich mal gemacht, ich wusste nicht, dass Intel da was umbenannt hatte. :-)
 
Zurück
Oben