HDD wird intern mit AHCI nicht erkannt Windows 7

duskstalker schrieb:
ein slave/master modus, der nur mit IDE kompatibel ist, bspw.
Es gibt bei SATA kein Master/Slave, auch nicht im IDE Modus, denn der IDE oder AHCI Modus beeinflusst ja nur das Softwareprotokoll und SATA ist immer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.
 
Vermutung : Das ist eine Platte mit "4k Native" Sektoren. Und die wird laut Microsoft nicht von Windows 7 unterstützt. In diesem Fall wäre die Empfehlung "Windows 10" sogar passend, denn ab Windows 8 sollte das dann funktionieren .
Edit: Das gilt natürlich nur dann, wenn "4k Native" Sektoren auch vom Bios des Laptops unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, am SATA Slot eins hab ich dann also win 10 installiert. :volllol:
wusstich garnich.
 
Noch ein Denkanstoss: Klassisches BIOS ( nicht UEFI) unterstützt nur Platten mit 512 Byte Sektorgröße. Wenn man ihm trotzdem eine Platte mit 4k Sektorgröße vorsetzt sind m.E. "komische Effekte" nicht ausgeschlossen.
 
mkossmann schrieb:
Vermutung : Das ist eine Platte mit "4k Native" Sektoren.
Nein, die alte M9T hat keine 4kn, dies haben nur bestimmte Versionen von Enterprise HDDs und bei den 512e gibt es mit Windows keine Probleme. Auch bei alten Version wie XP wo da nicht unterstützt steht, bedeutet dies nur, dass dann das Alignment nicht automatisch korrekt sein wird und die Schreibperformance daher schlechter sein kann, aber nicht, dass es gar nicht läuft.

5foi59 schrieb:
Da es auch HDDs/SSDs gibt die an beiden Slots im AHCI Modus laufen, bleibt die Sache ein Mysterium.
Welche waren dies denn konkret?
 
Zurück
Oben