SSD installieren (Win 7) und XP auf HDD - Wie?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch einiges gelesen, aber ein paar Fragen bleiben noch offen.

Ich habe eine alte HDD, die ich behalten will und bekomme jetzt eine neue SSD dazu.

Für die Installation habe ich mir folgendes vorgestellt:

1. Abklemmen der HDD

2. Neuste Firmware auf SSD unter IDE/SATA Modus installieren (muss das eigentlich vor der Win7-Installation passieren)

3. Windows 7 neu auf SSD unter AHCI Modus installieren
Vorher Partition auf der SSD erstellen? Ich habe gelesen, dass man hier auf Over-Provisioning setzen sollte, also dass ein Bereich von 10 bis 20% des Speichers unpartioniert gelassen werden soll, um die Spare-Area der SSD zu vergrößern.

4. Die ganzen WIN7 Updates draufspielen

5. Neu starten mit HDD wieder anklemmen und Bootreihenfolge SSD-HDD (HDD hat zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch WIN7 drauf)

6. In Windows HDD formatieren (Daten habe ich natürlich vorher gesichert), neu starten mit Bootreihenfolge HDD-SSD und dann XP auf die HDD installieren

Wenn ich dann in Zukunft mit der Bootreihenfolge SSD-HDD starte, dann dürfte doch alles gut laufen, oder? Und wenn ich wirklich mal XP brauche oder für den Notfall, kann ich die Bootreihenfolge umstellen, damit der Rechner von der HDD startet.

Habe ich jetzt etwas vergessen oder ist die Reihenfolge nicht richtig? Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich weiss, dass hier einige Experten mitlesen, von denen man gut lernen kann.

Danke und viele Grüße
 
Hört sich doch ganz gut an aber warum lässt du nicht einfach auf deiner alten hdd win 7 drauf??? XP ist schon ziemlich betagt :-)
 
du kannst unter WIN7auch WIN XP in einem kompatiblen Modus ausführen....

wozu WIN XP???
 
1. man installiert zuerst das alte OS dann das neue.
Denn win kann ja das andere OS finden und mit in den bootloader aufnehmen.

2. Wenn du nicht willst das die beiden wins sich finden, immer nur die HDD SSD anschließen wo es drauf soll während der installation. Danach ists egal.
Wenn du nicht auf die SATA port Nummer achtest landet von win7 irgendwas am Anfang der HDD und dann geht ohne die kein boot. Genauso ist es bescheuert win xp nach win 7 zu installen. Machst dir nur den bootloader corrupt und mußt reparieren bzw. neu installen.

Aber wozu überhaupt Xp mit win7 pro giebts den xp mode (min. 4gb mem req.)

MfG viel Glück
 
Noch ein paar Bemerkungen:
Ja wenn man XP nach Win7 installiert gibts Probleme da der XP Bootloader Win7 nicht kennt und es auch nicht einträgt. Es gibt Tools mit denen man das nachträglich eintragen kann, EASYBCD zum Beispiel, aber die Bedienung ist nicht trivial. Wenn alles doch wiedererwarten so laufen sollte erscheint dann unter Win7 das XP Systemlaufwerk als D: und genauso unter XP das Win7 System Laufwerk als D:. Man könnte aber den Laufwerksbuchstaben für diese Partitionen löschen damit sie nicht mehr erscheinen. Eine Alternative Installationsmöglichkeit ist jeweils Win7 auf die SSD mit abgeklemmter HD und XP mit abgeklemmter SSD zu installieren. Danach ist es wahrscheinlich möglich per Bootauswahl des Mainboards (F8 / F11 s. Handbuch des Boards) das jeweilige Betriebssystem zu starten. Zum Schluss schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate auch sich das Ganze zu sparen. XP brauch man eigentlcih nicht mehr, mit Win7 sollte fast alles problemlos laufen. Den einzigen Grund den ich sehe es trotzdem noch zu nutzen ist uralte Hardware für die es keine Win7 Treiber gibt. Für Testzwecke würd ich auch eine Virtuelle Maschine mit XP empfehlen. Ich persönlich hatte auch noch bis vor einiger Zeite eine extra XP Partition aber als ich die fast 1/2 Jahr nicht mehr benutzt habe hab sie gelöscht.
Was mir noch einfällt unter Win7 ist es üblich es im AHCI Modus zu installieren und zu betreiben, bei XP brauch man dazu Treiber wärend der Installation. Nachträglich ist es aber mit Tricks oft noch möglich den AHCI Modus unter XP zu aktivieren. Ansonten kommt es zu einem Bluescreen wenn man XP im AHCI Modus ohne korrekte Treiber startet! Man sollte hier beide Betriebsysteme gleich einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus Prinzip, wenn kein Notstand ausgebrochen ist, pro Festplatte 1 OS aufspielen, vor der Frisch-Installation die Partitionen anlegen + formatieren und während der Installation alle anderen HDD's abklemmen. So liegen die Bootinformationen immer da wo sie hingehören und jede Platte ist ohne die anderen bootbar (und revidierbar). Was sich Leute teilweise für Gefrickel auf den Rechner basteln (lassen) ist reiner Blindflug. Und das sage ich als überzeugter Raid-0-Nutzer, wo mich genau diese Leute dann nackig machen wollen. Ich hatte auch lange XP trotz 7beta und XP x64 in Benutzung. Gab genug Software, die sich bis heute unter XP x86 besser zu hause fühlt. BTW ist das Win 8 - preview "23/7"-tauglich und schnell per USB installiert. Man muss mit seinem Rechner rumspielen, sonst wird es doch nie was. Fehler gehören zum Lernprozess. :freaky:
 
Wow,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Warum ich XP will? Zwei meiner alten Spiele laufen nur über XP ... habe ich zwar seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, aber ab und zu packt es mich dann schon. :)

Mit der Installation von XP auf der HDD ist es aber offensichtlich nicht so einfach. Ich habe verstanden, dass ich - selbst wenn ich Win7 auf der SSD (mit abgeklemmter HDD) und anschließen XP auf der HDD (mit abgeklemmter SSD) installiere - Probleme mit dem AHCI Modus bekommen kann. Richtig?

Und vielleicht gibt es ja auch noch zusätzliche Probleme, weil mein XP 32bit und Win7 64bit ist?

Würdet ihr - aufgrund meiner Situation - auf XP verzichten und Win7 64bit auf beiden Platten installieren?

Danke schon im voraus :)
 
Du brauchst einen AHCI Treiber um XP im AHCI modus zu installen.

Dazu giebt es 2 /3 Möglichkeiten.

1. mit floppy laufwerk Treiber hinzufügen. XP kann noch nichts anderes ;)

2. per nLite AHCI treiber einbinden(hab ich selber gemacht)

3. Win install CD/DVD ist mit SP3 und hat schon einen AHCI Treiber onboard(keine Ahnung)

um Win XP überhaupt auf aktuellen Systemen installieren zu können muß es min. SP2 haben.

MfG

PS: ob 32 oder 64 Bit(burger) macht keinen Unterschied. Kannst eh nur das Eine oder Andere starten. Und wäre ja fatal gewesen in der Übergangszeit ;)

Win7 auf beiden brauchst 2 lizenzen bzw. 2 Studenten keys
 
Zuletzt bearbeitet:
art_of_cuming schrieb:
du kannst unter WIN7auch WIN XP in einem kompatiblen Modus ausführen....

wozu WIN XP???


weil man dafür mind. Windows 7 Professional braucht?! Ich versteh nicht ganz, wie man einfach davon ausgehen kann, dass sie die Super-Variante besitzen?!


Du kannst ja prüfen, ob Du bei Deinem Mainboard die letzten SATA-Ports im IDE laufen läßt, während die ersten im AHCI Mode laufen. Dann kannst Du die SSD an einen der ersten SATA Ports hängen und die XP Platte an einen IDE SATA Port.
 
Jetzt wird es schwierig,

Ich habe keine zwei Lizenzen, also geht es nicht, dass ich zwei Win7 installiere.

XP habe ich aber auch nur die Urfassung ... SP2 und 3 habe ich mir dann nach der Installation per Windows update draufgespielt.

@smiling bandit: du sagst, dass ich diese XP Urfassung gar nicht installieren kann? Oder gibt es dafür einen Ausweg? Sooo jung ist mein System eigentlich gar nicht. ;)

@Calypso26: richtig, ich habe nur Home Premium
Wie stelle ich fest, ob ich die letzten SATA-Ports im IDE laufen kann, während die ersten im AHCI Mode laufen. Und laufen eigentlich DVD-Laufwerke auf AHCI? :confused_alt:
 
Keine Panik bleiben sie ruhig ich hole hilfe^^

Da mußt uns schon verraten was du an Hardware da hast. Gleiches gilt für Sata ports getrennt steuern das kann nur AMD.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit DVD-+RW LW an einer Intel ich9r und AHCI. Nur bei AMD gabs da wohl mal 1 oder 2 Laufwerke die zicken machten.

hardware kannst am besten mit CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
rausfinden. Bilder davon machst mit der drucken Taste und dann in paint einfügen und als jpeg oder PNG speichern dann hier einstellen. Bitte alle Karteireiter ablichten.

für nLite gibt es super Anleitungen bzw. wenn du einen user nett fragst hilft der dir bestimmt gerne aus.

MfG
 
Danke :)
Ich habe ein Abit IP-35, also ICH9R, also kann ich die Sata Ports nicht getrennt steuern.
Daneben steckt in meinem Gehäuse noch ein E4500 und 4GB RAM.

Bezüglich nLite ... es gibt dafür ja keine Win7-Version
Also kann ich die Treiber erst einbinden, nachdem ich XP einmal installiert habe??

Ich habe aber gestern nacht mal nach dieser Anleitung probiert:
http://www.heisig-it.de/boot_cd.htm
Das geht ohne nLite ... beim Entpacken habe ich aber einmal ne Win7 Meldung bekommen, dass nicht richtig installiert/ausgeführt wurde. Das habe ich aber ignoriert. Bin aber jetzt im Zweifel, ob alles richtig ist.
 
???

Win 7 hat einen MSAHCI Treiber nur win xp hat bis SP2 keinen. Ob in SP3 einer drin ist kein Plan.

Für den P35 brauchst für XP SP2 weil PCIE und co ;) war bei mir nicht anders mit G33.

Für Win7 nutzte ich vLite ;) und vorher schön das Forum durchlesen, giebt da noch einige Ecken und Kanten aber man kann ein schönes schlankes win7 bauen.

Also festhalten Win7 kann immer installed werden, nur XP braucht min. SP2, falls gewünscht AHCI Treiber. Ob nun Intel/AMD oder MSAHCI ist egal. Je nachdem wird der Eine oder Andere bevorzugt von usern.

MfG

PS: Die Fehlermeldung wäre interessant gewesen, ohne kann ich dir nicht sagen was oder ob etwas schief gelaufen ist. Merkst dann erst während/nach der install.


2. Neuste Firmware auf SSD unter IDE/SATA Modus installieren (muss das eigentlich vor der Win7-Installation passieren)

Je nach Model bleiben die Daten nach einem Firmware update erhalten oder auch mal nicht. Also macht man es bei einer neuen wenn sie leer ist, aber vorher auf Funktion testen wg. Garantie und wenn schon was drauf ist macht man ein backup vor dem firmware update. So mach ich das weil ich auch mal leichtsinnig und jung war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch eine XP Installations-DVD mit SP3 und Intel AHCI mit nLite unter meinem noch vorhandenen XP gemacht. Sieht ganz gut aus ... jetzt habe ich zwei Installations-DVDs ... eine davon müsste ja klappen.

Danke für deinen Tipp wegen der Firmware ... ich flashe die, bevor ich Win 7 auf die SSD installiere ... ist mir sicherer. Kann das zwar noch nicht, habe aber hier in CB den Link zu einer Anleitung gefunden und damit müsste es klappen. Und zur Not sind ja hier jede Menge User, die mir weiterhelfen. :)

Bezüglich der Fehlermeldung ... das war die hier (die immer wieder mal bei der Installation von Programmen kommt und die ich bisher selten ernst genommen habe):
http://www.computerbild.de/artikel/...-Programm-Installation-abstellen-7389141.html
 
Zurück
Oben