SSD 830 freezed

Ray1983

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
71
Hallo,

ich habe seit dem Einbau der Samsung SSD 830 128 GB das Problem das manchmal der PC einfach hängen bleibt. In den meisten Fällen passiert das in Abwesenheit, der Monitor ist schwarz, die Lampen an der Tastertur sind an. STRG/ALT/ENTF funktioniert nicht. Nur ein Reset am Powerknopf. In der Erreignisanzeige kann ich keine Fehlermeldung in dem Zeitraum finden.

Meine Hardware:
Gigabyte GA Z77M D3H
Intel I3 2120
Samsung 830 Serie 128 gb
4BG Corsair RAM
Netzteil Silentmaxx Fanless II
usw.

Ich habe Win 7 nach dem Kauf der SSD neu aufgesetzt. Die SSD hat die aktuelle Firmware. Bios ist ebenfalls aktuell. AHCI ist eingestellt. Hat wer ne Idee was das sein kann??
 
Vielleicht liegts garnicht an der SSD. Mal mit anderem RAM probiert?
 
Der RAM,die CPU, Mainboard und Netzteil sind vor kurzem neu gekauft worden. Ich könne zum testen einen Riegel entfernen. Das Problem ist das es halt nur manchmal auftritt. Kann man den RAM irgentwie testen??
Ergänzung ()

Vorher hatte ich das Problem das der PC einfach aus gegangen ist. Aber da ein Kondensator auf dem Mainboard aufgebläht war, das alte Netzteil ne Macke hatte kann ich das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Energiesparmodus sein, in dem sich das System befindet.
Also da würde nicht der Reset-Knopf sondern der Power-Knopf der Richtige sein.
Blinkt denn am Gehäuse die Powerlampe rythmisch? Wenn ja, dann weckst Du das System nur
mit dem Power-Knopf wieder richtig auf. Mit dem Reset-Knopf knallst Du es nieder........

Ansonsten in der Energieverwaltung von Windows alles abschalten, was Ruhezustand und Energiesparmodus anbelangt. Also Energiesparmodus deaktivieren. Monitor ausschalten deaktivieren usw.

Die SSD ist sicher nicht der direkte Verursacher des Problemes. Vielleicht ist es ja noch eine Einstellung im UEFI für die Energiesparfunktionen. Aber die meisten Einstellungen sind wohl in der Energieverwaltung zu finden und dort erst mal zu eliminieren.

Die neuen Boards versorgen USB-Geräte auch im Energiesparmodus mit Strom. So können Handy und Co. trotzdem weiter über USB geladen werden. Deshalb könnte auch die Tastatur noch normal leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Hardwareconfigurationen wachen nicht mehr korrekt aud dem Stanbyzustand auf.
 
Hi,
Ich habe zufällig deinen Beitrag gelesen und eine Idee woran es liegen könnte. Nachdem du die SSD eingebaut hast, musst du diverse Einstellungen in Windows 7 ändern damit diese problemlos läuft. Einige Programme können 90% dieser Einstellungen für einen vornehmen, der Rest ist dann überschaubar. Womöglich hast du Windows schon korrekt konfiguriert, wenn nicht könnte jedoch einer der Prozesse einen Konflikt mit der SSD auslösen und die Ursache deines Problems sein. In dem Fall ein Vorgang, der unter anderem ausgelöst wird, wenn eine gewisse Zeit keine Eingabe festgestellt wurde ( z.B. das aktualisieren eines Indexes oder Defragmentierungen).

Eventuell hilfsts ja, ansonsten noch viel Glück bei der Fehlersuche
 
Oje. Vermutlich testet der Arme nun schon den RAM und reißt weisgott was alles aus den Slots. Immer das selbe 08/15 mit den Ratschlägen.......
 
Ram steckt noch ;-) Habe jetzt erst mal alle Energieoptionen deaktiviert. Defragmentierung ist von WIN 7 direkt schon deaktiviert worden. Laut Megician ist alles im grünen Bereich.
Ich halt euch auf den laufendem, vieleicht hat ja sonst noch wer ne Idee.

Danke schon mal
 
Ja was ist nun mit der Power-LED am Gehäuse. Hat die geblickt? Halt uns aber wirklich auf dem Laufenden. Solche Infos helfen den RAM-Rausreißern und Grafikkarten-Treiberkillern ungemein.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das die durchgehend geleuchtet hat.
 
durchgehend leuchten ist ein Port-Reset (oder die SSD arbeitet tatsächlich mit großen Dateimengen). Kabel ma wechseln. Port mal wechseln.
 
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Freeze ohne Standby. Monitor war an, die Internetseite war noch zu sehen. Die Maus reagiert aber nicht. Die LED für die HDD macht nichts und die PowerLED leuchtet durchgehend. Ist bis jetzt immer in Abwesenheit passiert.
 
JA, habe ich die Tage noch mal gecheckt.
 
Das liegt nicht an der SSD, das Problem kommt von den Graka bzw. deren Treiber oder der Nutzung der GPU Beschleunigung durch Programme wie Firefox, Flashplayer, VLC, etc.

Wegen der hohen Geschwindigkeit der SSD siehst Du die Zugriffe darauf nach dem Freeze vielleicht nicht mehr, aber sie finden noch statt, sofern noch ein Programm im Hintergrund läuft, welches noch auf die SSD zugreift. Audioausgabe erfolgt i.d.R. auch noch, spiele also einfach mal liese im Hintergrund eine ganze Folge von mp3 oder videos von der SSD ab, dann wirst es vermutlich erkennen.
 
Also du meinst wenn die SSD was zu tun hat passiert das nicht?? Der freeze ist ja nicht nur kurzzeitig. Das Sytsem lässt sich gar nicht mehr bedienen. Ist sozusagen eingefrohren. Ich nutze die interne Graka des I3.
 
Zurück
Oben