Samsung SSD 830 mit 81920 Betriebsstunden :)

Smithan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
BeitrÀge
42
Hallo in die Runde,
ich dachte mir gerade mal so, das das mal ein Post wert ist. Meine gute alte System SSD beweist es, dass eine SSD durchaus robust und langlebig sein kann. đŸ˜‰đŸ„ł
Ich denke das ich sie nun aber vielleicht dochmal so langsam in den Ruhestand befördern sollte?
Einen Platz an der Wand hat sie sich auf jeden Fall mal verdient. 😁👍
 

AnhÀnge

  • SSD 81k Stunden Laufzeit.jpg
    SSD 81k Stunden Laufzeit.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 537
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WinFan, DJMadMax, Cardhu und eine weitere Person
Nicht schlecht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Zeitangabe bei CD immer stimmt!
Meine CT MX500 ist erst 3 Jahre alt hat aber laut CD auch schon 3 Jahre Betriebszeit.
Die SSD war beim Kauf nagelneu und nein mein PC ist die letzten 3 Jahre nicht 24/7 gelaufen.

CrystalDiskInfo_20230418010103.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged, Chesterfield, DJMadMax und eine weitere Person
Smithan schrieb:
Ich denke das ich sie nun aber vielleicht dochmal so langsam in den Ruhestand befördern sollte?

naja 2 genutzte ReserveBlöcke und bei einen Defekten. Weiß nicht ob man das dann schon ersetzen muss wenn man zufrieden ist.


Smithan schrieb:
Meine gute alte System SSD beweist es, dass eine SSD durchaus robust und langlebig sein kann. đŸ˜‰đŸ„ł

stimmt :D 100 k hatte bei mir bisher keine HDD durchgehalten.
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    87,6 KB · Aufrufe: 304
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn und Smithan
War ja auch damals ne vernĂŒnftige SSD^^
Meine 850 Pro mit 30.000h hab ich auch nur ersetzt, weil das eine TB einfach zu klein war.
Dass gute SSDs langlebiger sind als HDDs ist zwar noch nicht bei jedem angekommen, aber eigentlich schon belegt durch diverse grĂ¶ĂŸere Tests.

Ob das jetzt nen Thread wert ist? Naja, ich lass dir mal deine Freude :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Smithan
150TB geschrieben und immer noch 38% Lebensdauer der Zellen trotz kleiner SSD-GrĂ¶ĂŸe von 256GB - ist halt robuster MLC.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R, DJMadMax und Smithan
Wenn man die Zahlen ein wenig einordnet, dann ist die SSD noch weit unter der von Samsung spezifizierten Haltbarkeit (Damals angegeben mit 16 Jahre bei 40 GB/Tag = 243TB - das ist auch der Grund warum die Verschleißanzeige bei 38% steht, die geht einfach linear runter mit diesem Zielwert) und bis zu dem Zeitpunkt auch nicht viel besser als ne aktuelle SSD mit TLC. FĂŒr die gibt Samsung z.B. auch 150TBW fĂŒr die 250 GB Modelle an, also auch garantiert das, was deine SSD aktuell hat.

Von daher ist die zum aktuellen Zeitpunkt sehr normal. Spannend wird es erst bei weiteren hunderten TB :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smithan und Lee Monade
Eine Festplatte kann das auch, lÀuft aber auch alles 24/7:

1681797253994.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smithan
Ich habe meine alte Samsung SSD 830 gerade erst wieder in einen Kinderrechner eingebaut. Das war meine allererste SSD mit 250GB und der Umstieg von HDD auf SSD war damals einzigartig.

Es zahlt sich ĂŒbrigens immer aus, eine Nummer grĂ¶ĂŸer zu kaufen, damit man die SSD auch möglichst lange benutzen kann. Aktuell kaufe ich nur ab 2TB.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Smithan, PrussianHeathen und eine weitere Person
Ja, die 830er von Samsung war mit das Beste, was ich je im PC hatte.
Keine AusfĂ€lle, keine Fehler - einfach Fire and Forget Hardware wie 3com, Elsa oder Belinea. 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smithan
So eine quasi-Sorglosigkeit gab es dann nur noch bei den teureren Pro-Serien von Samsung was aber mit den Fake-Pro der 980 endete
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smithan
Hoppla. Gerade kam eine Warnung beim Aufruf von CDI, die auch prompt in die Ereignisanzeige eingetragen wurde.
Damit ich nicht lange suchen muss, wenn CDI laut gibt, lasse ich Warnungen in die Ereignisanzeige eintragen.
Bei den vielen Laufwerken, kann ich mir nicht jeden Zustand merken, um bei VerÀnderungen zu sehen, was anders ist.


Event607.jpg


CrystalDiskInfo_20230418111538.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smithan
Ok, nach eurem feedback werde ich die kleene doch einfach noch ne Runde laufen lassen. Sie hat ja grundsĂ€tzlich wirklich keine Themen und lĂ€uft wunderbar. 🙂👍
Nun wird sie doch noch etwas warten mĂŒssen, bis sie an der Wand hĂ€ngen darf. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: massaker
wahli schrieb:
Es zahlt sich ĂŒbrigens immer aus, eine Nummer grĂ¶ĂŸer zu kaufen, damit man die SSD auch möglichst lange benutzen kann. Aktuell kaufe ich nur ab 2TB.
Das stimmt schon grundsĂ€tzlich. Aber meine erste SSD vor ca 12 Jahren in einem i5 750 verbaut war schon tuer genug. Die 60GB haben auch noch bis vor kurzem fĂŒr Win10 ausgereicht. Die SSD ist immer noch in Ordnung und wurde mit dem geannten i5 jetzt verkauft. Leider habe Ich nicht auf die Stunden geschaut. Aber alles in allem habe Ich bisher nicht eine defekte SSD gehabt in den ganzen Jahren. HDDÂŽs dagegen schon oft defekte gehabt.

Da ich aber grundsÀtzlich SSD/HDD mit 5 Jahren Garantie kaufe habe Ich bei den HDd immer Ersatz bekommen.
 
ZurĂŒck
Oben