Frage zu OpenOffice

t0x!n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
284
Hi,

ich benutze seit einiger Zeit OpenOffice. Das gefällt mir irgendwie besser als das von M$. Nur habe ich ein Problem. Wie kann ich die Wörter zähle lassen? Ich habe schon verzweifelt gesucht jedoch nichts gefunden. Thx 4 help ^_^

MfG
 
Habs gefunden.... Kann von einem Mod geschlossen oder gelösch werden. Für alle mit dem gleichen Problem (ist ja wirklich etwas komisch gemacht ^^):

Datei öffnen, deren Wörter gezählt werden sollen. Dann: Datei -> Eigenschaften. Klick auf den Reiter "Statistik". Klick auf "Aktualisieren" und Sie erhalten eine umfangreiche Statistik zu ihrem Text.
 
Hab ein großes Problem mit OpenOffice.org. Ich kopiere mir öfter Sachen aus dem Browser in ein Textdokument, nur ist es so, dass bei OOo für die Grafiken nur Verknüpfungen angelegt werden. OOo kann die Grafiken, die ich früher mit Word in ein Textdokument gespeichert habe nicht erkennen. Kann ich etwas dagegen tun (zumindest, dass Textdokumente, die ich jetzt erstelle, die Grafiken miteinbinden)?

Weiß inzwischen jemand eine Antwort auf das Problem?
Also ich will die verknüpften Bilder miteingebettet abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst die Grafiken, getrennt vom Text, kopieren und einfügen.

Wenn Du eine Webseite mit Grafiken einfach mit Maus/Tastatur kopierst, werden immer nur die Links zum Bild - nie das Bild selbst - kopiert.

Dieser Umstand führt auch dazu, dass Du die alten Dokumente, nur mehr ohne Grafiken angezeigt bekommst. Grund dafür ist, dass der Link zum Internet nicht ausgeführt werden kann, die Grafik im Internet nicht mehr existiert ... Bei lokal geführten Links auf die Festplatte, funktioniert dies auch nicht, wenn Bilder nicht mehr vorhanden und/oder in einem anderen Verzeichnis abgelegt sind.

Zur Verdeutlichung: Setze die Maus überhalbs Deinem Avatar an dem Buchstaben "K" vom Wort Kamikaze an:

Kamikatze
Lieutenant

AVATAR

Dabei seit: Oct 2004
Ort: AUT:\Steiermark\Schäffern
Beiträge: 670

Kopiere den markierten Bereich und füge ihn in den Writer ein. Gehst Du nun im Writer mit dem Mauszeiger auf dein AVATAR, wird als Tip der Link angezeigt:

https://www.computerbase.de/forum/members/kamikatze.47873/


Besser handhaben lässt sich der Kopiervorgang, wenn Du bereits im Browser, den Bereich als "Plain Text" (nur Text) kopierst und in das Textprogramm einfügst*. Erst danach, das Bild als Image-Kopie, ebenfalls in den Text übernimmst.




* falls der Browser "Plain Text-Kopien nicht erlaubt, gehst Du im Writer, über Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> unformatierter Text.

PS: für den Fx gibt es mehrere Erweitungen, z.B Copy Plain Text. Link hierzu: http://mozmonkey.com/
 
Was OOo falsch macht ist mir schon klar (dass er nur auf die Bilder verweist und sie nicht wirkich ins Dokument kopiert). Aber ich suche eben eine Mögichkeit, dass OOo diese Bilder dann mitabspeichert und so auch z.B. offline verfügbar macht.

Das mit dem Kopieren der Grafiken ist mir auch bekannt (Rechtsklick -> Grafik kopieren), nur ist das bei langen Dokumenten mit vielen Bildern sehr mühsam - und die ursprüngliche Formatierung, wie sie z.B. im HTML-Dokument ist, dürfte so auch nicht mehr 100 %ig übernommen werden.

Aber Anscheinend gibt es wirklich keine Möglichkeit. :( Trotzdem vielen Dank für die Antwort. :)

EDIT:
So... habs jetzt endlich mal nach ewig langer Zeit als Enhancement beim Issue Tracker vorgeschlagen (Option, um Bilder ins Dokument miteinzubetten). Bin schon neugierig, was dabei rauskommt, bzw. wie lange es dauern wird, bis, und warum mein Vorschlag abgelehnt wird! :p

(Sorry für den Pessimismus... ;) )

EDIT:
So, Problem wurde geschlossen, die Lösung gibts bereits! :)
Bearbeiten -> Verknüpfungen
Und dort alle Verknüpfungen der Grafiken lösen.
Danach werden die Grafiken mitabgespeichert (allerdings alle im png-Format).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo... wieder einmal eine neue Frage zu OOo...

Bin heute bei Chip auf OpenOffice.org 2.0.3 Premium gestoßen. Vor allem das "Die Entwickler haben die Anbindung an Microsoft Office verbessert" klingt doch recht interessant, aber was soll ich mir darunter vorstellen?
 
Wie soll ich das verstehen? Das geht doch eh mit der normalen Version auch... aber was ist das besondere an der Premium-Version (außer die ganzen zusätzlichen Cliparts usw.)? Was kann ich unter "Die Entwickler haben die Anbindung an Microsoft Office verbessert" verstehen? Irgendwie klingt das ja fast so, als ob so auch etwas am Quellcode bzw. an den Import- und Export-Filtern verändert wurde, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Warum sollten diese Änderungen in der "normalen" Version denn sonst nicht enthalten sein?
 
Hallo!

Ich hab das Programm Gestern Installiert! die neuigkeiten alle Aufzählen, würde den Rahmen Sprengen! entpackt sieht es so aus!! OpenOffice Premium 459 MB / J2SE 5.07 ca. 120 MB

edit. die alte Datei wird nicht Überschrieben!!
 
Zurück
Oben