T480: OpenOffice Calc stürzt einfach so ab

bickid

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hi,

habe seit ein paar Wochen mein T480 und bin soweit sehr zufrieden. Gestern hab ich allerdings mit einem OpenOffice Calc-Dokument begonnen (eine simple Gewichtstabelle mit einer Spalte Datum, einer Spalte Gewicht) und ohne Vorwarnung stürzt das Programm ab/beendet sich. Habe den Taskmanager nebenbei laufen gehabt, weder CPU noch Ram isnd auch nur ansatzweise ausgelastet.

Schon beim Arbeiten merke ich aber, dass wenn ich einen Graph bearbeiten will, das bloße Markieren bzw. Doppelklicken auf den Graph mehrere Sekunden dauert und beim Neuziehen des Datenbereichs ruckelt das Scrollen.

Ist da irgendwas bekannt bzw was kann man machen? Ein Leistungsproblem scheint's ja nicht zu sein.
Danke!
 
bickid schrieb:
Nimm Libre Office. OpenOffice wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt.

https://de.libreoffice.org/

Bevor jetzt jemand kommt mit da gibt's doch eh noch Updates:

Leerzeichen löschen/hinzufügen um Commits zu sammeln sind keine wirklichen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Tenferenzu schrieb:
Nimm Libre Office. OpenOffice wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt.

https://de.libreoffice.org/

Bevor jetzt jemand kommt mit da gibt's doch eh noch Updates:
Danke, das mach ich dann mal. Aber trotzdem ne Ahnung, woran's liegt? An anderen PCs hatte ich nie solche Probleme mit OpenOffice.

Hab grad getestet: Vor allem wenn der Graph im Bild zu sehen ist, wird der Laptop riiiichtig langsam. Sobald ich soweit scrolle, dass der Graph aus dem Bildschirm ist, scrollt wieder normal. Wth
 
bickid schrieb:
Aber trotzdem ne Ahnung, woran's liegt?
Nein. OO habe ich seit 2015 nicht mehr verwendet.

bickid schrieb:
Hab grad getestet: Vor allem wenn der Graph im Bild zu sehen ist, wird der Laptop riiiichtig langsam. Sobald ich soweit scrolle, dass der Graph aus dem Bildschirm ist, scrollt wieder normal. Wth
Welches OS? Ist alles aktuell? Ich habe bei LO nur Probleme wenn ich meine Datentabellen mit 10000x4000 Float64 Einträgen versuche zu speichern. Selbst das Bearbeiten geht da problemlos inkl. Graphen etc.

Kopier die Daten dann mal in ein von LO angelegtes Tabellendokument anstatt das alte Dokument mit LO zu öffnen. Theoretisch sollte das zwar ohne Probleme funktionieren aber sicher ist sicher.
 
Windows 11, alles gestern auf neuesten Stand geupdatet.
 
Sehr viel besser, ja, danke soweit.

Faule Socke, wie ich bin, hab ich natürlich zuerst das OpenOffice-Dokument mit Libre geöffnet, das ging nicht gut, lol. Dann Daten kopiert, Diagramm in Libre neu erstellt, jetzt läuft's normal. Bis auf eine Sache:

Ich wollte im Graph das Galeriesymbol "Blue Diamond", aber jedesmal, wenn ich nach Auswählen zurück ins Tabellendokument geklickt hab, ist Libre komplett abgestürzt, also nur noch "reagiert nicht"-Meldung zu sehen. Konnte dann nur via Taskmanager beenden und neustarten. Mehrmals versucht, jedesmal bei diesem Symbol. Seltsam und schade, weil ich das Symbol gern verwende. Ideen was da schief läuft?

ansonsten aber nochmal danke, der Rest läuft so, wie ich OpenOffice von meinem Desktop gewohnt bin.
 
Zurück
Oben