Seltsames Verhalten mit USB Hub

Home123456

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit ich Windows 7 neu installiert habe (aufgrund von Hardwarewechsel), habe ich ein Problem mit meinem USB-Hub.

Ich habe ein Xbox 360 GamePad/Controller an dem Hub, sobald ich meine externe Festplatte anschließe wird diese als Unteroption bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt (siehe Screenshot). Ziehe ich den Xbox Controller ab und hänge zum Beispiel einen Drucker mit an den Hub, wird die externe Festplatte als Unteroption des Drucker angezeigt.

An der externen Festplatte kann es jedoch nicht liegen, da dieser Fehler auch auftritt bei verschiedenen externen Festplatten.

Jemand vielleicht ein Tip woran das liegen könnte und wie ich den Fehler behebe?

Sys:
AsRock Z77 Extreme 4
I5-3550k
8GB G-Skill

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 214
Also:

Dein Screenshot zeigt nichts ungewöhnliches!

Grundsätzlich ist es bei externen Festplatten so:

Es gibt je nach Ort wo sie aufgeführt werden verschiedene Varianten sie anzuzeigen.

1) Paar aus Gehäuse der externen & ihrer Platte als inhalt. Da kannst du dann scheinbar das Case auswerfen und die Platte aus dem Case.

Bei Billigen Cases wird es angezeigt: als der USB Bridge Chip mit eigener Markenbezeichnungen z.B.-"Icy Box" und die Integriete Platte mitihrer Markenbezeichnung z.B. "ST2000DL USB Device" . Bei

Die Hierarchie ist dann

USB Hub (den du im Auswurf Dialog nicht angezeigt bekommst)
-> USB Controller (der Chip im Festplattengehäuse) (der als Oberbegriff angezeigt wird im auswurf Dialog
-> dann eingerückt die Festplatte an sich.

2) Die andere Variante wie das angezeigt wird auf deinem Screenshot

Samsung 502IJ ATA Device (der Name der Platte) und als eine Art "untergeordnete Einheit" Kenntlich durch das eingerückte: die Partition darauf die als "Lokaler Datenträger E" eingehängt ist.

Hast du jetzt mehrere Partitionen würde er die zweite auch darunter zeigen.

Sollte dich das nicht zu sehr verwirrt haben. Das was du auf dem Screenshot hast ist normal!

Stell dir das einfach so vor wie eine von diesen Russischen Puppen:

Aussen ist der USB Anschluss an deinem PC oder der USB Hub. Dann kommt je nach Dialog in dem du bist:

a) Die Festplatte (als nächst kleinere Puppe) und Ihre Partition
b) Das Festplattengehäuse -> Die Festplatte -> Ihre Partition

usw.

Je öfter ich deinen Beitrag lese desto eher glaube ich das du dein Problem garnicht auf dem Screenshot preisgibst sondern da nur der Normalzustand zu sehen ist. Kannst du mal die Variante zeigen mit dem Problem? (denn wenn das so ist wie ich hier nicht kursiv schreibe dann hat sich das kursive erübrigt)

Zuletzt bearbeitet:
RKO2K schrieb:

Je öfter ich deinen Beitrag lese desto eher glaube ich das du dein Problem garnicht auf dem Screenshot preisgibst sondern da nur der Normalzustand zu sehen ist. Kannst du mal die Variante zeigen mit dem Problem? (denn wenn das so ist wie ich hier nicht kursiv schreibe dann hat sich das kursive erübrigt)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist, da es früher immer normal angezeigt wurde, sprich die Platte wurde nicht als Unteroption des Controllers angezeigt. Ich kann die Platte auch nicht sicher entfernen (was vor der neu installation ging). Es ist dabei egal ob es sich um eine externe Festplatte handelt oder einen USB-Stick.

Vergiss mal für nen Moment was ich da oben gechrieben habe!

Ich kann nicht erkennen wo du meinst das die Festplatte als unteroption des Druckers gezeigt wird! Dort steht "Geräte und Drucker öffnen". Das ist eine Art neues Verwaltungszentrum ala Gerätemanager. Das hat nix mit allen elementen zu tun die darunter aufgeführt sind sondern ist nur eine Verknüpfung im "Hardware Sicher entfernen" Menü.

Der Dialog sieht exakt so aus wie bei jeder Windows 7 Version die ich bis jetzt gesehen habe auch.

Er zeigt die physikalisch vorhandenen Platten 2 an der Zahl:

- die 252KJ
- die 502IJ

darunter (ausgegraut) werden die auf diesen Platten befindlichen Partitionen gezeigt. Das man diese nicht einzeln auswerfen kann macht Sinn. Man kann nur die Festplatte auswerfen und nicht Ihre Partition.

Zur Begriffsklärung du kannst eine Platte in verschieden Große Bereiche aufteilen. Wie einen Kuchen. Die Einzelnen Kuchenstücke: Partitionen gennant können Eigene Laufwerksbuchstaben (D;E:;F; etc) haben und heissen dann für sich Lokaler Datenträger E: (z.B.).

DAs sieht dann so aus als seien da mehrere Festplatten in wirklichkeit existiert aber nur eine Festplatte als Gerät das du in die Hand nehmen kannst und darauf mehrere Bereiche.

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hat man diesen Dialog im Zuge eines Service Packs mal verändert das du bei der vorherigen Installation nicht drauf hattest. Das ist meine Einzige Vermutung neben der das das einfach so ein Dumpfes gefühl ist das es vorher anders war.

Aber:

Wenn du auf das HDJ502IJ ATA Device (<--- was der Modellname deiner Festplatte ist) auswerfen klickst. Tut sich da nix? Wenn ja dann ist das ungewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Lokaler Datenträger D und E sind nicht betroffen, die haben mit dem Problem nichts zu tun. Das Problem ist Lokaler Datenträger P (die externe Festplatte) diese wird, wie auf dem Screenshot zu sehen, als Xbox Controller angezeigt sobald ich sie einschalte und lässt sich dadurch nicht sicher entfernen.

Okay...

jetzt hab ichs verstanden und ja das ist ungewöhnlich.

kannst mal eine neuinstallation der Chipsatztrieber versuchen. Oder es gibt noch ein kleines Tool namens USB Device Viewer. Damit kannst du einmal installierte sticks festplatten etc. so rauskicken das sie erkannt werden wie beim ersten mal.

Vielleicht hilft das.

Zurück
Oben